Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Hallo Fotofreunde,

anbei eines meiner Photoshop Experimente. Leider war das Ausgangsmaterial nicht das Beste und ich hatte vergessen abzublenden. Ich bitte um Feedback zum Bildaufbau und zur Bearbeitung. Ich würde hier gern was dazu lernen! :)

Danke!

Bild
Datum: 2014-06-26
Uhrzeit: 20:21:38
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 19:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Grobi_ep3 hat geschrieben:
Hallo Fotofreunde,

anbei eines meiner Photoshop Experimente. ...

Hmm, worin besteht denn genau dein Experiment?
Und was genau gefällt dir an dem Bild nicht?
(Mir gefällt zumindest dein Stempel im Bild nicht! ;) )

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bildaufbau gefällt mir gut, Unschärfe auch (bringt den Stuhl mehr zur Geltung).
Was mir gar nicht gefällt ist der künstliche Lens-Flair...

Zu dem Stempel sag ich jetzt mal nichts :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Bis auf die Schärfe hinten finde ich mein Bild in Ordnung. Das war eigentlich mein erster Versuch aus einem "misslungen" Bild noch was zu machen und ich wollte mal wissen wie es auf euch so wirkt oder was Ihr so aus dem Original gemacht hättet.

Jaaa...Logo ist immer wichtig. Hat ja heutzutage jeder Facebookhandyfotograf! :mrgreen:

Hier mal das Original:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Das Einarbeiten von Lichtquellen und Lensflares finde ich persönlich eine absolute Unsitte, die in den letzten Jahren leider viel zu sehr in Mode gekommen ist.
Gegen das Logo hätte ich nichts. Außer, dass ich es nicht lesen kann.

Was dem Foto allerdings fehlt ist eine gewisse Wärme, die zur Idylle beitragen könnte. Ein paar Highlights per dodge and burn könnten sicher auch nicht schaden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Habe mich mal an dem jpg versucht und schicke dir eine PN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Danke für euer Feedback,

genau sowas hilft mir weiter! :2thumbs:

@Hannes21 - Was genau magst du nicht an dem Logo? Zu aufdringlich?

@Meenzer/splash_fr - Ich fand dass die Lensflares das Bild ein wenig abwechslungsreicher machen. Ihr würdet also die künstliche Sonne komplett raus nehmen? Wirds dann nicht zu langweilig?

@Meenzer - Wo würdest du denn hier mit Dodge& Burn die Higlights setzen? / Ich schau auf jeden fall mal nach einer besseren Schrift für mein Logo bezüglich Lesbarbeit!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Mindestens das Motiv (den Stuhl und die Pflanze rechts davon) aufpeppen. Und vielleicht auch noch die Steine unten, falls du die betonen magst.
Den Trampelpfad im Rasen würde ich der Grünfläche etwas mehr anpassen. Das gelbe Etwas vor dem Stein, die Stange und die Person über dem Stuhl (hast du teilweise gemacht) könnte man wegstempeln. Das Haus rechts sollte nicht mehr zu erkennen sein.


Zuletzt geändert von Meenzer am Di 1. Jul 2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 20:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Grobi_ep3 hat geschrieben:
@Hannes21 - Was genau magst du nicht an dem Logo? Zu aufdringlich?

Ja, zu aufdringlich, stört den Gesamteindruck des Bildes, weil es zu sehr ins Auge springt.
Was ich grundsätzlich von Logos in Bildern halte, dazu sag ich jetzt besser nichts, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Bild selbst: Dein Schnitt ist gut, auch der Bildaufbau gefällt. Aber die künstliche Lichtquelle gefällt mir eher nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Versuch mit Photoshop ...
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Hannes21 hat geschrieben:
...Was ich grundsätzlich von Logos in Bildern halte, dazu sag ich jetzt besser nichts, aber das ist ein anderes Thema.


...DAS würde mich jetzt schon interessieren! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frühling? (2. Versuch)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 19
Neuerung in Photoshop: Generative Fill
Forum: Bildbearbeitung
Autor: geko5766
Antworten: 8
Alter Friedhof Ludwigsburg (Versuch in s/w)
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 2
Erster ernstzunehmer Versuch Makro Wanderheuschrecke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mbottrop
Antworten: 15
Millionen mal fotografiert - ein Versuch "anders" zu foten
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz