Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste mal 50-500 mm Sigma: Reiher
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 17:04 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:47
Beiträge: 158
Wohnort: Essen
Nestbau -Aufsicht :yessad: Bild
#1

Bild
#2

Bild
Datum: 2022-02-09
Uhrzeit: 11:09:38
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 500mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, KP
#3

Bild
Datum: 2022-02-09
Uhrzeit: 11:12:39
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 500mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, KP
#4

Gruß
4Fuchs :hat:

_________________
Gruß
4Fuchs :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Glückwunsch zu dem schönen Objektiv :thumbup:

Ein paar kleine Tipps:
Vögel durch Zweige zu fotografieren, ist ziemlich schwierig, zu gerne beißt sich der AF an den Ästen fest. Da kann MF hilfreich sein oder man versucht, eine günstigere Position zu finden, was manchmal nicht möglich ist.

Dem 50-500 bekommt am langen Ende abblenden i.d.R. gut (ich hatte es auch mal). Die Bilder sind etwas weich, die #2 ist deutlich unscharf, was aber wohl nicht nur an der Blende liegt:

Belichtungszeiten von 1/60 oder 1/125 bei 500mm sind meist zu lang. Mein 150-450 halte ich mit 1/60 nur bei absolut idealen Bedingungen. Schon leichter Wind oder ein Atemzug und alles ist verwackelt oder der Fokus sitzt woanders. Bei ISO 100 hast Du bei Zeit und Blende noch reichlich Luft und die KP kommt mit hohen ISO gut zurecht.

Die CA an den Zweigen kannst Du mit Lightroom o.ä. rausziehen.

Manchmal ist man zu aufgeregt (neues Objektiv und/oder tolles Motiv) um an sie Einstellungen zu denken. Ich habe unlängst it dem neuen 50er eine ganze Serie meiner rennenden Djuma versemmelt, weil ich nur 1/500 eingestellt hatte...

Jetzt auf, auf - mit den Einstellungen alles probieren, keine Angst vor höheren ISO und die Reiher fotografiert :mrgreen: :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 19:54 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:47
Beiträge: 158
Wohnort: Essen
Hallo GuidoHS

Ja, das ist es :kopfkratz: erstmal das Objektiv und Reiher scharf stellen :d&w: Äste im Weg...

Die Reiher halten nicht still beim Nestbau und dank AF war ich mit der Ausbeute zufrieden.
Oh, analog, wage gar nicht dran zu denken :ommmh:
Erwischt, bei 2. hatte ich meine Hand am Stativ :anbet:
Wind: ich stand auf einer Brücke, ab und zu pfiff der Wind :foto:
Das Laub kommt bald und ich brauche noch Fotos vom Reiher
Nun gehe ich in mich, hoher ISO Zahl :ommmh:
Danke!
Gruß
4Fuchs :hat:

_________________
Gruß
4Fuchs :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erste Versuche mit dem 15er
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 27
Frankfurt - Klappe, die erste.
Forum: Menschen
Autor: Tannie
Antworten: 11
Erste Bilder mit dem 150-450
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 3
...Reiher mit nix.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
K1 Erste Eindrücke
Forum: DSLR
Autor: seba12
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz