Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Am Samstag trudelte ein Kiron 105 f2,8 bei mir ein. Aufgrund des starken Windes kam ich erst heute dazu, es im Garten etwas auszuprobieren. Es hat einen langen, langen Fokusweg, daran muss ich mich noch gewöhnen. Gegenlicht ist nicht so sehr der Favorit. Mit dem MF muss ich mich erst noch einschießen, auch das hängt mit dem langen Fokusweg zusammen. Mal eben woanders drauf zielen... problematisch. Bis die neue Entfernung eingestellt ist, muss das Handgelenk schon gut arbeiten :) Durch den Sucher funktioniert nur der Spot als Fokussierhilfe. Bei dem Blattfoto musste ich dann die obere linke Ecke scharf bekommen. Das ist durchaus eine Umstellung und erinnerte mich an die Analogzeit. Ein Stativ und Liveview sind dann durchaus hilfreich. Was ich sehr schön finde: der für mich angenehme Schärfeverlauf. Die Bearbeitung ist auch etwas aufwändiger, aber relativ leicht zu bewerkstelligen. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei Windstille noch etwas mit dem Objektiv quälen. Ein paar Fliegeinsekten habe ich auch noch geknipst:

f 8, ca. 70% Beschnitt
Bild
#1

f 2,8
Bild
#2

f 5,6
Bild
#3

f 8
Bild
#4

Hummeltankstelle
Bild
#5

Jaja, ich weiß von hinten... als ob der Großteil der männlichen Knipser flotten Bienen nicht gerne auf's... ihr wisst schon :ugly:
Gut 5 Euro in die Chauvi-Spardose... Dafür ist das Hinterteil etwas unscharf und die Blüte scharf. NMZ
Bild
#6

Noch ein paar Fingerübungen:
Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

ca. 80%-Beschnitt
Bild
#10

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Guido,.....fein daß Du dich auch ein bischen plagen willst mit der "zu Fuß Fotografierei" :lol:

....vorne weg,....Du bist ja kein blutiger Anfänger,...deswegen werden auch die Ergebnisse recht bald kommen wenn Du dich eingerooved hast :ja:

....aus fotografischer sicht finde ich die Nr2 für mich das beste Bild. :2thumbs:

....die anderen zeigen das herantasten :mrgreen: ....kein Thema.


...mal noch einen Vorschlag von mir......

...wenn Du in der Sonne unterwegs bist,dann versuch doch mal folgende Taktik.....

...nehme die Belichtungskorrektur um gut 2 Blenden runter und fahre mit der Iso dafür runter.Du bekommst das perverse Licht so viel besser unter Kontrolle,
...die Lichter bleiben deutlich besser (Dein Sensor wird's Dir danken :mrgreen: )und Du hast dann alle Optionen in der Entwicklung die Tiefen wieder zu holen.
...versuche dann auch erstmal den Kontrast etwas raus zu nehmen,...das nimmt die Härte aus den Bildern,...Kontrast hast Du in dem harten Licht sowieso ohne Ende.
...kurz gesagt,...mit dieser Maßnahme befindest Du dich dann wieder im Arbeitbereich Deines RAW's,
...und Du wirst merken daß auf einmal wieder feine Details vorhanden sind,
...sich die Farben wieder wunderbar fein regulieren lassen,
...und der gesammte Bildeindruck deutlich harmonischer und runder wird.
...kurz gesagt Du mußt einfach versuchen der "Lichtüberdruck" abzulassen in solchen Situationen,...das mögen auch die aktuellen Sensoren nicht.
...und vor allem daran denken daß man den Kontrastregler auch nach links schieben kann,.... :lol:
...und die Tiefen aufzuholen ist für den Pentax Sensor kein Thema,...das kann er prima,...aber durchgeschossene Lichter bringen ihn ins schwitzen.



...ich hatte mal ein bischen in die Exifs geschaut nach dem betrachten Deiner Bilder,...und dachte ich möchte dazu mal was schreiben.

...hoffe Du konntest meinem Telegrammstil folgen :mrgreen:

...und ansonsten mal viel Spaß noch mit dem Kiron,...das is ne prima Linse! :ja:

...nen schönen noch Guido :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Bernd, vielen Dank für die Tipps :cheers:

Es ist tatsächlich so, dass das Licht ein Problem darstellt, wenn man die alten Gläser nicht mehr gewohnt ist. Die Darstellung des Kiron ist zudem deutlich anders als beim Sigma, gar nicht zu reden vom D-FA 100. Insoweit sehe ich mich schon auf der Anfängerseite :mrgreen: Ich habe deshalb die Bilder auch so eingestellt, weil ich hoffte, noch weitere Hinweise zu bekommen. Sobald meine doofe Pollenallergie nachlässt, werde ich auf die Pirsch gehen und mich erst einmal viel mit dem Kiron befassen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 18:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Sehr ermutigende Ergebnisse! Das Glas hat seinen eigenen - und dazu mMn angenehmen - Charakter. Zwar kann man mit einem Makro ja bekanntlich 'nix falsch machen', aber es gibt durchaus merkliche Unterschiede.
Die Anmutung gefällt mir sehr gut und ich freue mich auf weitere Bilder.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
GuidoHS hat geschrieben:
Bernd, vielen Dank für die Tipps :cheers:

Es ist tatsächlich so, dass das Licht ein Problem darstellt, wenn man die alten Gläser nicht mehr gewohnt ist. Die Darstellung des Kiron ist zudem deutlich anders als beim Sigma, gar nicht zu reden vom D-FA 100.





...sehr gern Guido!,....und das herunterfahren der Belichtung in der prallen Sonne gilt natürlich auch für jedes aktuelle Objektiv,

...es ist der Sensor welcher abkotzt wenn er mit Licht "gemästet" wird :ja: :mrgreen:

...2-3 Blenden sind kein Thema,...das kann der Sensor gut ab.

...noch nen schönen Guido :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Flugstunde
Forum: Menschen
Autor: BrunoMC
Antworten: 6
Erste Action Versuche mit der K3 III
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 43
Das erste mal mit dem Pentax 150-450
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 20
IRIX150/2.8 erste Eindrücke
Forum: Objektive
Autor: Dackelohr
Antworten: 7
Maikäfer der erste ..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz