Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Moin allerseits

und eine Frage in die Expertenrunde hier: Dies war mein erster Versuch der Astrofotografie letzte Woche in Effelsberg (bekannt durch das Radioteleskop und einer der am wenigsten lichtverschmutzten Orte in Deutschland).
Fotografiert mit manuellem Fokus, Fernauslöser, ohne Bildstabilisator mit dem 8mm Samyang Fisheye mit Offenblende, teilweise entzerrt. Was kann man besser machen bzw. was würdet Ihr anders machen? K1 leider nicht vorhanden! 8-)

Bild
Datum: 2020-09-17
Uhrzeit: 20:27:27
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 8mm
KB-Format entsprechend: 12mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 19:22 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Für einen ersten Versuch kann sich das meiner Meinung nach absolut sehen lassen. Die 8mm sind am Rand zwar merklich, empfinde ich aber nicht als dramatisch.
Um die Milchstraße noch etwas rauszukitzeln könntest versuchen am Weißabgleich und / oder der Graduationskurve etwas zu spielen.
Ich leg ganz gernz einen Verlaufsfilter von beiden Seiten gegen die Milchstraße. Ein bisschen entrauschen würd ich noch versuchen. PS: RAW?
Grüße
DOminic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Hallo,

Danke für Deine Anmerkungen. :thumbup:
Ja, RAW-Format. Weissabgleich probier ich mal, entrauscht ist es schon.

Dann werd' ich nochmal bißchen probieren.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 19:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Für den ersten Versuch ist das ein wirklich gutes Resultat.
Rechts im Bild, also Richtung Nordwest, ist der Himmel noch zu hell: Dämmerung! Du warst zu früh dran. Gegen den hellen Schimmer links, Richtung Süden, kannst du auch etwas warten, bis ein Teil der Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird. Aber ganz vermeiden kann man das nur durch die Wahl wirklich dunkler Standorte oder du lässt diese Bereiche aus dem Bild.
Und wie ein Flugzeug seine Spur auf das Bild malt, weißt du jetzt auch.
Die Milchstraße kannst du noch etwas besser herausarbeiten, zum Beispiel mit der Gradationkurve oder mit Mikrokontrast.

Fahr nächstes Mal eine halbe Stunde weiter in die Eifel. Da bekommst du vor Ort Unterstützung und auch noch ein Getränk dazu. ')

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Hallo Rudi,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Anmerkungen! Dein Angebot nehme ich sehr gerne an. Muss nur noch den passenden Camper besorgen. Das steht auf der Agenda für das Winterhalbjahr. Dann bin ich territorial unabhängig und mobil.
Gradationskurve hab ich schon probiert, komme ich aber irgendwie nicht weiter. Kontrast probiere ich nochmal. Ich übe weiter. :ja:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 06:09 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
pentidur hat geschrieben:
zabaione hat geschrieben:
Muss nur noch den passenden Camper besorgen.
und auch noch ein Getränk dazu. ')

in der Kombination ist dann auch egal was du trinkst.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
so, noch 2 Versuche, besser bekomme ich es mit der EBV nicht hin.

Bild

Bild

welche gefällt besser?

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
Für den ersten Versuch definitiv gelungen.
Variante 2 gefällt mir besser, da die Farbe des Himmels homogener ist. Bei #1 ist das Zentrum fast schwarz (was generell gut ist), allerdings läuft es dann mit einem relativ harten Übergang ins blau über.

Mein (leicht umzusetzender) Tipp für das nächste mal, der auch schon genannt wurde: Später anfangen.

(und bitte noch die Flugzeugspur wegstempeln) :P

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Hallo,

auch Dir vielen Dank für Deine Anmerkungen. Dann werde ich es wohl nochmal im Winter probieren oder frühestens gegen Ende Oktober/Anfang November. Da wird's ja dann schon deutlich früher dunkel. Zumindest hat das 8mm-Samyang jetzt erstmal weiter seine Daseinsberechtigung behalten.... :ja:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch Astrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
zabaione hat geschrieben:
Dann werde ich es wohl nochmal im Winter probieren oder frühestens gegen Ende Oktober/Anfang November. Da wird's ja dann schon deutlich früher dunkel.

Dann darfst Du aber nicht zu spät starten, sonst ist der helle Teil der Milchstrasse (im Sternbild Schwan) schon tief im Westen.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro mal anders umgesetzt - ein Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 16
mein erster Versuch mit Street und HighKey
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
erster Ausflug mit dem Pentacon 29 2.8 (M42) - NMZ
Forum: Urban Life
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 9
Trockeneis - ein Versuch
Forum: Offene Galerie
Autor: tendon
Antworten: 13
Erster Versuch mit dem Astrotracer
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz