Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstes Mal Makro & ein Paar Blumen
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

habe heute das erste Mal versucht ein Paar Makros zu machen. Auch ein Paar Blüten habe ich fotografiert.
Man sind Bienen schnell, da muss man ja ganz schön ISO hochdrehen um kurze Verschlusszeiten zu bekommen. (War doch glaub ich so, dass man recht weit Abblenden muss?) Kritik, insbesondere um die Technik, ist herzlich willkommen.


#1


#2


#3


#4



#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 19:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die sind doch schon einmal recht vielversprechend geworden. Mir scheint, mit ein wenig Übung kann aus dir ein richtig guter Makrofotograf werden.

sicknote hat geschrieben:
Man sind Bienen schnell, da muss man ja ganz schön ISO hochdrehen um kurze Verschlusszeiten zu bekommen.

Ja, Bienen und Ameisen sind nicht gerade die dankbarsten Motive. Vor allem lassen die einem wenig Zeit, um vernünftige Ausschnitte und Perspektiven zu finden oder die Schärfeebene zu setzen. Bei Bienen gibt's die Möglichkeit, eine oft angeflogene Blüte o.ä. anzuvisieren, am besten mit Stativ, und dann alles einzustellen und zu warten, bis eine des Weges kommt. Das verlangt aber Geduld, denn natürlich ärgern die einen gerade dann dadurch, diese eine Blüte links liegen zu lassen.

sicknote hat geschrieben:
(War doch glaub ich so, dass man recht weit Abblenden muss?)

Nicht unbedingt, aber die Tiefenschärfe ist natürlich bei Makro ziemlich gering. Mit offenerer Blende muss man besonders sorgfältig zu Werke gehen, insbesondere was Perspektive, Fokus und Schärfeebene anbelangt. Will oder braucht man eine verhältnismäßig hohe Tiefenschärfe, muss man mit möglichst geschlossener Blende arbeiten, und selbst dann sollte man sich davon keinen allzu großen Effekt erwarten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Danke für deine tipps. Die beiden Bienen sind mit stativ, einzig beiden vorzeigbaren, der Rest war unscharf. Auch die Ameise war mit Stativ. Die hatte ich so gar nicht gesehen, wollte eigentlich die Blüte fotografieren, da kam sie plötzlich um die Ecke. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gestern im Garten - ein paar Plümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Ein paar Schneefotos
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 6
...noch ein paar See Blicke....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6
Ein paar Gesichter
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Nach langer Pause mal wieder ein paar Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: niemand
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz