Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:53
Beiträge: 34
Hallo Pentaxians, :hat:

seit Jahre habe ich Dokumentare gesehen, wo man bestimmte Tiere mit UV-Licht beleuchtet hat und fantastische sonst nicht sichtbare Farben fotografieren konnte, das Thema ist in den letzten paar Monaten bei mir aufgetaucht wegen der Doku-Serie Netflix "die Erde bei Nacht". Ich hab mich entschieden und habe in Ebay eine billige Unterwasserlampe UV 395nm gekauft. Die erste Versuche habe ich Unterwasser aufgenommen (Bilder die ich hier nicht posten darf, da nicht mit eine Pentax aufgenommen wurden).
Hier poste ich eine Hummel die ich in meinem Balkon wegen Hitze gestorben gefunden habe (die Arme).
Zurück zu den Fotos, Pentax K1-MII+ Sigma Makro 50mm, habe die beide Bilder mit Focus-Stacking Technik aufgenommen, beide mit 18 Bilder in Affinity Photo montiert. Für die UV habe ich dazu ein digitales Gelbfilter in Lightroom eingeblendet.
Ich bin noch begeistert für die unerwarteten Resultate.
Ich werde mich freuen wenn Ihr mir Tipps oder Empfehlungen geben könnt/wollt. :headbang:


Datum: 2020-08-22
Uhrzeit: 18:58:30
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II


Datum: 2020-08-22
Uhrzeit: 19:09:29
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

_________________
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, hat der Fotograf das passende Objektiv dabei :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Hast Du auch einen UV Passfilter, der das sichtbare Licht wegnimmt? Ich bin an dem Thema interessiert, kann aber (noch?) nichts praktisches beitragen. Fotografie unter UV-Licht ist gerade unter Sachverständigen im Kommen, Stichwort Bauforensik.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:53
Beiträge: 34
le spationaute hat geschrieben:
Hast Du auch einen UV Passfilter, der das sichtbare Licht wegnimmt? Ich bin an dem Thema interessiert, kann aber (noch?) nichts praktisches beitragen. Fotografie unter UV-Licht ist gerade unter Sachverständigen im Kommen, Stichwort Bauforensik.


nö, bin noch nicht so gut vorbereitet, momentan fotografiere ich nur im Dunkel mit der UV Lampe als einzige Lichtquelle. Ich habe seit einem Monat diese Art an Fotografieren angefangen, mal sehen wie sich entwickelt.

_________________
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, hat der Fotograf das passende Objektiv dabei :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 06:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich kann dazu fachlich absolut nichts beitragen, weil dieses Genre völliges Neuland für mich ist, finde es aber spannend und werde deine diesbezügliche Entwicklung mit Spannung verfolgen.

Schwierig stelle ich mir allerdings die Umsetzung bei lebenden Tieren vor.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:53
Beiträge: 34
Hannes21 hat geschrieben:
Schwierig stelle ich mir allerdings die Umsetzung bei lebenden Tieren vor.


Ja das habe ich mit den Felsengarnelen erfahren, viele Tiere erwachen wieder wenn mit UV-Licht bestrahlt.
Ich benötigte ca. 1Std um die Garnele akzeptabel fotografieren zu können (die sind auch sehr klein, spricht sehr nah mit der Kamera),
Focus-Stacking o.Ä. werde ich nicht mit lebendigen Tieren versuchen. In den nächsten Monaten werde ich versuchen Pilze und schlafende Insekten zu fotografieren, mit der Hoffnung, dass die sehr höhe Temperatur dieser Licht nicht für die Insekten schädlich wird.

_________________
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, hat der Fotograf das passende Objektiv dabei :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Schön, dass so langsam auch mehr Leute die exotischen Bereiche der Fotografie erkunden :2thumbs:
Ums gleich mal vorweg zu nehmen, da ist sehr viel Blaufarben-Fotografie in dem Bild. Wenn du wirklich UV angeregte Lumineszenz fotografieren möchtest, kommst du nicht drum herum, die Lichtquelle zu verbessern:
- 365nm LED (alle diese China-Kracher für 20€ kannste vergessen)
- wie von le spationaute schon angemerkt: Filter vor die Lichtquelle, um das sichtbare Licht zu sperren.

Der UV-Anteil in den handelsüblichen "UV"-Taschenlampen ist gegenüber dem verbleibenden sichtbaren Teil so winzig, dass dir der sichtbare Lichtanteil aus der Quelle alles überstrahlt, auch deine Lumineszenz. Wer richtig Lust hat tiefer einzusteigen, dem sei das UV-Forum ans Herz gelegt. Nachfolgend verlinke ich mal das passende Unterforum:
--> https://www.ultravioletphotography.com/ ... inescence/

Ich hatte schon mal überlegt, dass IR-Tutorial bei Pentaxians um ein UV-Tutorial zu ergänzen, aber eigentlich steht alles was man wissen sollte im UV-Forum.

Grüße und weiterhin viel Freude beim Experimentieren,
Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 10:27 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Und als geeignetes Aufnahmeobjektiv:

Habe aber keinerlei Vorstellung, was dieses Spezialobjektiv mal gekostet hat...

Gruß
Uli

PS: Von Nikon gab's auch so was:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Diese Spezialisten "braucht" man allerdings nur für Aufnahmen mit reflektierter UV-Strahlung, für Lumineszenz-Geschichten nicht notwendig.
Der Großteil dieser Linsen liegen bei 5k€ aufwärts. Da gibts aber auch günstige und optisch akzeptable Alternativen. Kann gerne bei Bedarf von ein paar Linsen berichten :ja:

Und bei Verwendung einer UV-Lampe bitte unbedingt die Augen durch entsprechende Schutzbrille schützen!!! UV-Strahlung verbrutzelt die Netzhaut, und das erst zeitverzögert und schleichend.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit UV Licht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:53
Beiträge: 34
moggafogga hat geschrieben:
Schön, dass so langsam auch mehr Leute die exotischen Bereiche der Fotografie erkunden :2thumbs:
Ums gleich mal vorweg zu nehmen, da ist sehr viel Blaufarben-Fotografie in dem Bild. Wenn du wirklich UV angeregte Lumineszenz fotografieren möchtest, kommst du nicht drum herum, die Lichtquelle zu verbessern:
- 365nm LED (alle diese China-Kracher für 20€ kannste vergessen)
- wie von le spationaute schon angemerkt: Filter vor die Lichtquelle, um das sichtbare Licht zu sperren.

Der UV-Anteil in den handelsüblichen "UV"-Taschenlampen ist gegenüber dem verbleibenden sichtbaren Teil so winzig, dass dir der sichtbare Lichtanteil aus der Quelle alles überstrahlt, auch deine Lumineszenz. Wer richtig Lust hat tiefer einzusteigen, dem sei das UV-Forum ans Herz gelegt. Nachfolgend verlinke ich mal das passende Unterforum:
--> https://www.ultravioletphotography.com/ ... inescence/

Ich hatte schon mal überlegt, dass IR-Tutorial bei Pentaxians um ein UV-Tutorial zu ergänzen, aber eigentlich steht alles was man wissen sollte im UV-Forum.

Grüße und weiterhin viel Freude beim Experimentieren,
Martin



Vielen Dank Martin für deinen Beitrag, sehe interessante Erklärungen.
Selbstverständlich mit 15€ habe ich keine 365nm Lampe sondern 295nm was ein starkes Blau-Lila Farbstisch hat (aber immerihn habe ich die Wasserdichtigkeit bis 10m bestätigt, was für so ein Produkt nicht so schlecht ist),
einen Gelbfilter will ich beim nächsten Versuch probieren, um zu sehen ob ich den Blaustisch neutralisieren kann.
Wenn nach ein paar kostenneutrale Versuche spass und echte Interesse entwickele, werde ich sicherlich eine bessere Ausrüstung kaufen.
Den Link zum UVPhoto ist sehr interessant, vielen Dank!

Apropos, du hast es richtig benannt, mein Ziel ist nicht di UV-Licht zu fotografieren,
sondern die von UV-Strahlung aktivierte Lumineszenz ist was ich sehen und fotografieren möchte.

:wink:

_________________
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, hat der Fotograf das passende Objektiv dabei :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtsetups und das falsche Model für Licht
Forum: Offene Galerie
Autor: purpur
Antworten: 12
Licht und Kalk
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kaja
Antworten: 30
Mit dem smc 15mm limited bei Musik und Licht am See
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 11
Ausrüstung zum Fotografieren einer Sonnenfinsternis
Forum: DSLR
Autor: shuthichi
Antworten: 2
Licht und Schatten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz