Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
...und meiner Meinung nach scharf geworden, oder?


Datum: 2014-07-17
Uhrzeit: 18:57:15
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 22:07 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
joa , die Flügelaußenkante

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 08:42 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 08:06
Beiträge: 54
Ja, sieht gut aus. Und wie ich finde, nicht nur die Flügelunterkante. ;-)

Ich mache miene Makros ausschließlich freihand, mit dem 100er WR von Pentax. Wer sagt, Makro freihand geht nicht, hat keine Ahnung. Es ist mMn ganz im Gegenteil so, dass viele der Bilder mit Stativ gar nicht möglich wären (vor allem outdoor und bei beweglichen Motiven).

Hier ist mein Album mit den freihand geschossenen Makros, falls Du interessiert bist:

https://www.flickr.com/photos/diggoar/s ... 366496369/

_________________
Mein Fotostream: http://www.flickr.com/photos/diggoar/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
jo danke schau ich mir an. Das 100mm Makro kommt erst zu Weihnachten...

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
das 35er ist eine tolle Linse. Den "Fehler" den ich hier sehe ist das Du die Blende zu weit geöffnet hast. Die Schärfeebene ist zu klein, so daß die Flügel sau scharf und die Hummel nach hinten etwas verliert. Das ist beim 100er, bedingt durch die Brennweite, noch stärker zu sehen.
Man muß bei offener Blende entweder den Schärfeverlauf lenken, so nehmen wie er ist oder versuchen das Tier auf einer Ebene zu halten. Letzteres ist sehr schwierig da die Teile sich ständig bewegen.
Kurz und Gut: Blende etwas zu machen. Das 35er Ltd ist dann sau scharf!
Oder üben. Es geht auch mit offener Blende. Dies erfordert sehr viel Übung und etwas Glück gehört auch dazu, wenn man ehrlich ist.
Ach ja, mit offener Blende muß man mit dem kurzen Objektiv so was von nah ran, da hauen die meisten Teile ab. Da ist das 100er, womöglich sogar mit TK, schon ein Segen.
Viel Spaß weiterhin!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
F4 oder sogar bis F8 ? wäre die bessere Wahl?

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 10:18 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 08:06
Beiträge: 54
ja! je weiter du die Blende schließt, desto mehr hast du scharf. falls du nicht gerade die schmale schärfentiefe haben willst, schließe die blende soweit es die Lichtverhältnisse zulassen. wenn es geht, schließe ich beim 100er die blende auch auf F12, selten auch F16. da muss aber schon ordentlich die sonne drauf knallen, damit das geht. oder halt blitzen...mach ich aber eigentlich nie, sieht mir zu unnatürlich aus, und so ne Konstruktion mit ringblitzen etc ist mir zu aufwendig.
beim 35mm macro hast du ja den Vorteil dass du durchaus Belichtungszeiten unter 1/60 benutzen kannst, das geht beinm 100er dann nicht mehr. allerdings bewegt sich natürlich draußen auch immer alles ein wenig. beim 100er gehe ich allein deshalb schon nicht unter 1/125. ISO im Ausnahmefall bis 3200, sonst lieber etwas zwischen 400 und 1600.

An deinem bild stört mich die kleine schärfenebene übrigens nicht. ich finde dort reicht es gerade so. auch die Blume hat schön viele details. und das, was ich an der Biene interessant finde ist mir scharf genug.

_________________
Mein Fotostream: http://www.flickr.com/photos/diggoar/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Alles klar danke! ja bis 1/60 geht schon . Bei Bienen bleibe ich dann doch gerne 1/125 oder höher falls sie zucken. Werde mal F8 oder höher gehen, je nach dem wie die Schärfenebene liegt.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ja mach das mal. Und sich dann langsam nach unten tasten.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 21:03 
Offline

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:34
Beiträge: 83
Wohnort: Limburg
Hallo,
die Hummel gefällt mir, ich habe mir das Objektiv auch zugelegt, und tu mich damit in bezug auf Makro sehr schwer.
da du ebenfalls mit der K30 arbeitest, bin ich da positiv überascht.
Deshalb meine Frage, wie nah war'st du an der Hummel dran?
Oder liegt es wirklich am üben, kein Zittern, keine leichte Brise.....
oder bin ich zu nah dran?
hier ein Beispiel von mir.....
bin dankbar für Hinweise....
Lg...michael





Bild
Datum: 2014-06-04
Uhrzeit: 13:03:40
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

35mm Verdeckter Akt in 3 Varianten: Welche wirkt am besten?
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 17
Ich hab mich mal mit einer Physalis beschäftigt
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 10
smc DA 35mm 1:2,8 Macro erreicht unendlich nicht
Forum: Objektive
Autor: Hugo2
Antworten: 9
Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM (Art) - Probleme behoben?
Forum: Objektive
Autor: ThunderBit
Antworten: 13
Das Revier von Klabö ...aus einer anderen Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz