Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...frisches Tokina Bubble Gemüse...
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...ich habe das Tokina 28-70 f2.6 ja schon ein paar Monate,und es begleitet mich doch sehr häufig bei den verschiedensten Anlässen.

...als Standart Zoom benutze ich es an der K1 auch oftmals als "Stand allone" Lösung,...also alle Festbrenner bleiben zu Hause.

...wie auch bei einer Flußwanderung am Sonntag,....es mußte das erste mal nun bei mir den "Nah-Job" machen.

...andere Bereiche von Studio-Menschen-Landschaft hat es bei mir schon mit bravour gemacht.

...ich war etwas skeptisch am Anfang ob das was wird,....aber es hat mich auch hier wieder voll überzeugt.

...es ist kein Leica Apo klar,....aber das Teil macht richtig Spaß,...auch beim entwickeln der Bilder :lol:

...ich habe es an einer Uferböschung engesetzt als die Sonne gerade flach übers Wasser kam und die betauten Winterlinge unter Strom setzte,...
...im Gegenlicht also,....eigendlich die perfekte Trio Situation,...aber sie hat sich erstaunlich gut mit der Situation arrangiert.



...eine Auswahl an frischem Tokina Bubble Gemüse möchte ich hier zeigen...
...alle Bilder mit Offenblende f2.6.....



#1









#2









#3









#4









#5









#6









#7









#8









#9





...Danke für Euer Interesse!

...und nen brauchbaren Montag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das ist eine coole Serie! Gefällt mir richtig gut, das Geblubber!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
joerg hat geschrieben:
Das ist eine coole Serie! Gefällt mir richtig gut, das Geblubber!


Das sehr ich auch so. :2thumbs:

Für ein Zoom ganz erstaunlich. Auch die "Rundheit" der Blendenringe. Welches Objektiv ist das denn genau, dieses hier: Tokina AT-X Pro 28-70mm F2.6-2.8? Wie alte ist es denn? So schöne Flares kann ich vor allem aus der Anfangzeit der digitalen Fotografie so ca. 2000+ Die neuen Objektive "vermatschen" Flares oft zu komischen Streifen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Danke Euch!

@ Martin,...ja es ist das Tokina welches Du vermutet hast,....aus der ersten Serie so Ende 80er müßte das sein.

Die Abbildungseigenschaften finde ich für ein Zoom aus dieser Zeit ziemlich gut,...verzeichnet sehr wenig,....-ist ordendlich Scharf,....macht Bilder die mir sehr gefallen...,
und macht das von ihm verlangte immer korrekt,...es war zu seiner Zeit sicher eine Top Linse.
...ich kann es sehr gut mit dem Pentax FA*28-70/f2.8 von meinem Kumpel vergleichen und es hat zwar ein anderes "Klangbild" als das Pentax,...aber wirklich schlechter ist es nicht.
...die Verarbeitung der Linse ist nach dem Motto "gebt mir Alles" :lol:
....wenn der bei mir sehr zuverlässige AF die Linsengruppen verschiebt,....dann spührt man sehr deutlich wenn er "eingerastet" ist :mrgreen:
...das kleine Erdbeben welches dann durch die Hand läuft ist vom feinsten.
...das Teil ist echt heavy duty in jeder Beziehung,....gebaut wie ein Panzer trifft es ziemlich gut. :lol:
...würdest Du das Teil an Deine KP hängen dann würde es sicher etwas,...na ich sag' mal,....komisch aussehen :lol:
...aber an der K1 ist es genau richtig für mich,...das beruhigt die Kamerahaltung perfekt :mrgreen:

...und außerdem ist dieses Teil für mich ne prima Alternative für ein Standartzoom an der K1.Da ist es nähmlich richtig dünn!!!! :ugly:
...das aktuelle DFA 24-70 f2.8,....taugt mir überhaupt nicht,...das Teil ist Stronz Langweilig..........
...das alte FA*28-70 f2.8 macht gute Bilder mit Charakter kostet aber noch richtig Asche und ist selten.......
...da liegt das Tokina von mir nicht schlecht mit einem 1/4 Preis eines der oben genannten,und es werden auch alle Funktionen unterstützt,...hier keine Abstriche.


...au man,...jetzt hab' ich wieder nen vollen Roman geschrieben :klatsch: :lol:

...trotzdem noch 'nen feinen Montag Martin :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Es muss ja nicht immer gnadenlose Schärfe sein, wenn man malen möchte. Das ist eine Serie, die zeigt, dass Bubbles nicht störend sind, wenn sie gekonnt ins Bild eingefügt und nicht Selbstzweck sind.

Bei der #2 finde ich den kleinen roten Punkt spannend, der sich da in Bild drängt, als ob ein Insekt in die Atmosphäre eintritt und zur Landung ansetzt.

Die ##5 und 9 gefallen mir wg. der unterschiedlichen Betonung der Blüte.

Aber auch die übrigen Aufnahmen :2thumbs: Ich finde es immer beeindruckend, wie Du mit den alten Linsen und deren Kombinationen spielst.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 18:25 
Tolle Effekte mit den Bubbles! Bin sonst kein Grünzeugfan aber so gefällt mir's.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Methusalem hat geschrieben:
Danke Euch!

@ Martin,...ja es ist das Tokina welches Du vermutet hast,....aus der ersten Serie so Ende 80er müßte das sein.

Die Abbildungseigenschaften finde ich für ein Zoom aus dieser Zeit ziemlich gut,...verzeichnet sehr wenig,....-ist ordendlich Scharf,....macht Bilder die mir sehr gefallen...,
und macht das von ihm verlangte immer korrekt,...es war zu seiner Zeit sicher eine Top Linse.
...ich kann es sehr gut mit dem Pentax FA*28-70/f2.8 von meinem Kumpel vergleichen und es hat zwar ein anderes "Klangbild" als das Pentax,...aber wirklich schlechter ist es nicht.
...die Verarbeitung der Linse ist nach dem Motto "gebt mir Alles" :lol:
....wenn der bei mir sehr zuverlässige AF die Linsengruppen verschiebt,....dann spührt man sehr deutlich wenn er "eingerastet" ist :mrgreen:
...das kleine Erdbeben welches dann durch die Hand läuft ist vom feinsten.
...das Teil ist echt heavy duty in jeder Beziehung,....gebaut wie ein Panzer trifft es ziemlich gut. :lol:
...würdest Du das Teil an Deine KP hängen dann würde es sicher etwas,...na ich sag' mal,....komisch aussehen :lol:
...aber an der K1 ist es genau richtig für mich,...das beruhigt die Kamerahaltung perfekt :mrgreen:

...und außerdem ist dieses Teil für mich ne prima Alternative für ein Standartzoom an der K1.Da ist es nähmlich richtig dünn!!!! :ugly:
...das aktuelle DFA 24-70 f2.8,....taugt mir überhaupt nicht,...das Teil ist Stronz Langweilig..........
...das alte FA*28-70 f2.8 macht gute Bilder mit Charakter kostet aber noch richtig Asche und ist selten.......
...da liegt das Tokina von mir nicht schlecht mit einem 1/4 Preis eines der oben genannten,und es werden auch alle Funktionen unterstützt,...hier keine Abstriche.


...au man,...jetzt hab' ich wieder nen vollen Roman geschrieben :klatsch: :lol:

...trotzdem noch 'nen feinen Montag Martin :cheers:

Bernd


Danke für die ausführliche Antwort. Keine Sorge, ich brauche nicht schon wieder ein Objektiv.

Ich habe das Tamron 28-75 und das DFA 24-70 in der "Nähe". Das Tamron taugt auch gut an Film und ich finde es geht hat wunderbare Flareeigenschaften, und mag auch gern Nähe.

Das DFA ist klinisch, da hast Du recht. Und am langen Ende schwächelt es. Ich habe es sehr günstig von Christian bekommen, er hat der Frontlinse einen Kratzer versehen, aber so klein, das sieht man nicht. Für Menschen-/Gruppenaufnahmen reicht mitunter klinisch, in Innenräumen. Dafür ist es mehr als gut genug. Und vor Allem harmoniert es in jeder Hinsicht gut mit Technik (Blitz, Fokus, Speed, ....).

Danke nochmal.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Das Erste ist geil - so sieht die kleine Alice also ihr Wunderland :ja:


:2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina AF 19-35mm / F3.5-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 5
Januar 2020 mit dem Tokina ATX 60-120/2,8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 22
Tokina AT-X 840 AF 80-400mm f4.5-5.6 Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Ralf_F
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz