Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hallo,

nach längerer Abstinenz (Hochzeit der Tochter, seit 1 Woche "Strohwitwer" weil Frau auf Reha) nun wieder mal ein Bild von mir.
Gestern Abend kurz vor dem Dunkelwerden noch die "Schlafplätze" aufgesucht und Stelle markiert, heute früh dann um kurz nach fünf wieder dorthin, Kamera aufgebaut und Licht abgewartet.....leider fehlt mir der letzte Ticken an Schärfe....aber es war immer eine ganz leichte Brise unterwegs.....
aber zum Zeigen denke ich reicht es.....

Bild
#1

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
super klasse :2thumbs: ...bis halt auf den von Dir erwähnten letzten Tick Schärfe.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
super klasse :2thumbs: ...bis halt auf den von Dir erwähnten letzten Tick Schärfe.


Danke dir, .....ja, bei 1/20 sec Verschlußzeit kein Wunder.....aber ich wollt mit der ISO nicht weiter hoch und bei einer größeren Blende ist die Tiefenschärfe wieder das Problem....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Tja, dann darf das nächste mal halt keine Lüftchen wehen, auch nicht die leichte Briese 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Wolly123 hat geschrieben:
...ja, bei 1/20 sec Verschlußzeit kein Wunder...


1/20 bei 180mm: Hammer!

Toll gemacht! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Mit 1/20 sec. kann das kaum gutgehen. Aber es sieht schon toll aus mit den Tautropfen. Vielleicht noch etwas mehr Platz vor der Libelle, dann wäre es mit der entsprechenden Schärfe perfekt.
Aber du weißt jetzt ja, wo du sie findest! Für mich ist das Foto Anreiz genug, auch ganz früh zu meiner neu entdeckte Libellen-Stelle zu fahren. So ein Schmuckstück fehlt mir noch.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wolly123 hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
Hi, super klasse :2thumbs: ...bis halt auf den von Dir erwähnten letzten Tick Schärfe.
Danke dir, .....ja, bei 1/20 sec Verschlußzeit kein Wunder.....aber ich wollt mit der ISO nicht weiter hoch und bei einer größeren Blende ist die Tiefenschärfe wieder das Problem....
Hi Wolfgang..... wie schon erwähnt ist es doch eine tolle Aufnahme geworden :ja: :thumbup:
Bezüglich Schärfentiefe- vermute dass du dein 180er Makro aufgebaut und eingesetzt hast, oder? .... wenn ich mir die Exifs anschaue dann hättest besser f 8 statt f 16 genommen um die die VZ auf 1/40 Sek zu verkürzen, falls du du ohne Spiegelvorauslösung fotografiert hast..... bei solchen Brennweiten im Makrobereich hat ein Spiegelschlag die Wirkung eine *Erdbebens* :ja: xd

NG
EDrnst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 06:52 
gefällt mir trotzdem


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
ErnstK hat geschrieben:
Wolly123 hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
...Bezüglich Schärfentiefe- vermute dass du dein 180er Makro aufgebaut und eingesetzt hast, oder? .... wenn ich mir die Exifs anschaue dann hättest besser f 8 statt f 16 genommen um die die VZ auf 1/40 Sek zu verkürzen, falls du du ohne Spiegelvorauslösung fotografiert hast..... bei solchen Brennweiten im Makrobereich hat ein Spiegelschlag die Wirkung eine *Erdbebens* :ja: xd

NG
Ernst


Hallo Ernst,

ich habe auf Stativ mit 2 sec. Selbstauslöser (da ist der Spiegel dann ja schon oben) fotografiert.....und bei Blende 8 verliere ich doch an Tiefenschärfe, oder?
Da die K3 nicht gerade als ISO-Wunderwaffe durchgeht wollte ich diese auch nicht höher schrauben.

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Wolly123 hat geschrieben:
...ich habe auf Stativ mit 2 sec. Selbstauslöser ...


Da ist das Zauberwort: Stativ. :wink: Ja, dann klappt's auch mit 1/20s bei 180mm und es stört wirklich nur der Wind, denn die Libelle wird sich unter ihrer Last kaum bewegen.

In der Tat wäre eine etwas offenere Blende einen Versuch Wert gewesen. f/12 hätte eventuell 1/80 oder ISO 200 zugelassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stille am Stausee II Der Morgen danach....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 13
noch einmal ein guter Morgen ...
Forum: Urban Life
Autor: Manin
Antworten: 15
[NMZ] Morgen pflanze ich einen Baum für den Sonnenuntergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 11
Früh am Morgen
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 0
Kalter Morgen - Letzte Blüten - Trioplan 100 II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz