Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heidesee, Kirchheller Heide in UWW
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Vorab: ich habe bisher keinerlei Affinitäten zur Weitwinkel-Fotografie gehabt, bewundere aber immer wieder die Bilder, die die werten Forums-Kollegen mal eben so raushauen.

Jetzt habe ich mit viel Glück das Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 für einen wirklich guten Preis ergattern können (da konnte ich trotz gemischter Kritiken einfach nicht Nein sagen) und musste es natürlich sofort ausprobieren. Und siehe da, ist vielleicht doch ein Thema, dass mich längerfristig binden kann. Das Objektiv kommt auf jeden Fall in mein kleines Foto-Täschchen rein.

Die Bilder sind nur beschnitten oder in der Ausrichtung korrigiert, ansonsten normal aus Daktable entwickelt.

PS Musste gleich noch die Samsung GX10 ausprobieren, die an dem Objektiv klebte, aber laut der forenspezifischen Ergänzung zu den Registrierungsbedingungen sollte das ja kein Problem darstellen. Ist ja ne K10D!
Bild
#1
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 20:09:40
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Samsung Techwin Co., SAMSUNG GX10

Bild
#2
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 20:15:25
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Samsung Techwin Co., SAMSUNG GX10

Bild
#3
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 20:10:24
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 10.63mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Samsung Techwin Co., SAMSUNG GX10

Bild
#4
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 20:22:03
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Samsung Techwin Co., SAMSUNG GX10

Bild
#5
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 20:30:10
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16.88mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Samsung Techwin Co., SAMSUNG GX10

Bild
#6
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 20:35:46
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Samsung Techwin Co., SAMSUNG GX10


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Tolle Spiegelungen!

Die #1 gefällt mir am besten. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
mir gefallen die 1+6 super gelungen :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Jep, #1 ist mein Favorit, die #6 wäre nett, wenn die Blätter im VG nicht so komische Kanten hätten. In der Bildbearbeitung etwas überschärft? Danke für die tolle Serie, das sticht in meine offene Weitwinkelwunde, ich muss mich da jetzt echt mal wieder reinknien...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #1 und auch die #2 sind meine Favoriten :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
die ## 1&2 für mich.
Und wieder trauer ich ein wenig meiner GX10 nach, denn obwohl immer behauptet, sie ist keine K10D, sie macht schönere Bilder 8-)

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Vielen Dank für die netten Kommentare. Werde mir Mühe geben, weiterhin den WW-Bereich nicht zu vernachlässigen. Das richtige Objektiv habe ich ja jetzt.
@Hildegunst: Du hast Recht, die Kanten sind mir anfangs gar nicht aufgefallen. Habe die Bilder nur beim Export leicht nachgeschärft, man sieht sie aber schon direkt nach dem Import in Darktable. Beim Reinzoomen erkennt man auch eine sehr schmale, dunkle Linie um die Blätter. Es scheint also wirklich schon so im RAW zu sein.
@Schraat: :klatsch: NATÜRLICH ist sie keine K10D, sie sieht halt nur ein bisschen so aus ')


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rund um den Heidesee
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 4
Was es derzeit auf der Heide gibt (update 14.07.18)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 70
Früh morgens auf der Heide....(Falter-Update 05.07.16)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 64
Ausflug in die Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 10
Frühling auf der Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz