Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Aktuell ist wieder Zeit der Honigernte. Mein Vater ist leidenschaftlicher Hobbyimker und ich bin, solange ich denken kann, der "Schleuderknecht".

Ich möchte mit Euch gerne einige Eindrücke teilen, wie der Honig ins Glas kommt.



#1 Es beginnt mit der Sammlung von Blütennektar und - hier im Bild - Wasser



#2 unermüdlich bringen die Bienen ihren Fund in den Stock



#3 eingedickt speichern die Bienen den Honig in den Waben und versiegeln die Zellen mit Wachs



#4 ist die Wabe voll und "gedeckelt", nimmt der Imker sie aus dem Stock



#5 eine einzige Wabe kann mehr als ein Kilo Honig enthalten.



#6 Mit der Entdeckelungsgabel wird die Wachsversiegelung entfernt



#7



#8 Das Wachs wird gesammelt, daraus werden neue Wabenvorlagen ("Mittelwände") - aber das ist eine andere Geschichte



#9 In der Schleuder wird der Honig gefühlvoll mit Muskelkraft aus der Wabe geholt.



#10 Der Honig fliegt als silberner Faden aus der Zelle - dabei ist ein Rauschen zu hören und ein betörender Honigduft verbreitet sich



#11 Der Honig fließt als zäher, steter Strom aus der Schleuder ...



#12 ... durch ein Sieb, das die Wachsbröckelchen zurückhält (in einen großer Eimer)



#13



#14



#15 Gold im Glas

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
Wenn ich nicht sowieso Honigfan wäre - dann hätte mich deine Doku jetzt absolut überzeugt!

Eindrucksvolle Bilder auf höchstem Niveau (mit Sicherheit mehr als "NMZ"), die sehr einfühlsam und informativ den ganzen Vorgang wiedergeben und dabei Appetit machen, sofort ein Honigbrot zu essen.

Danke für die Arbeit an dieser Doku und fürs Zeigen, Alex! :hat:

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 14:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10070
Schleuderknecht - das durfte ich bei meinem Großvater auch immer machen. Er hatte immer etwa 10 Völker. Eine schöne Dokumentation!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Sehr schöne Doku, zur Entstehung eines spitzen Lebensmittel :2thumbs:

Die meisten Bilder sind viel zu schade für NMZ :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 18:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Da werden auch bei mir Kindheitserinnerungen wach. Danke fürs Zeigen der schönen Aufnahmen! Mein Vater schwörte auch auf Handbetrieb beim Schleudern. Das Tak Tak hab ich wieder im Ohr, wenn ich das Bild der Schleuder sehe.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Vielen Dank für die Doku. Sehr schön umgesetzt und tolle Bilder.

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 21:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16218
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das NMZ kann weg.
Das ist eine hervorragende Dokumentation und kann so den Grundschulen angeboten werden :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Oh wie schön!
Mein Opa hatte auch Bienen, wir haben die Schleuder bedient.... und am fließenden Honig genascht :mrgreen:
Das ganze Haus hat nach dem Honig gerochen....
Vielen Dank für diesen tollen Einblick... für mich Rückblick :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 21:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7830
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für diese sehr schöne Dokumentation! :2thumbs:
Schon das erste Bild überzeugt ich voll, toll getroffen und bearbeitet. Bienen sind überaus schützenswerte Tiere, und da kommen deine Bilder gerade recht :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honig [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 04:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Sehr ansprechend und einfühlsam gemacht. Ich bin auch der Meinung dass du aus der Serie was für die Schule machen solltest.

:thumbup:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Honig, Beeren, Gemüse und IT-Service
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 3
Wünsche Honig süße Weih-... update 30.12. :-)) ...S.2
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz