Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
Heute bei Sonnenschein im Wald ein Versuch wars wert
LG Gerd

Bild
Datum: 2020-04-29
Uhrzeit: 14:49:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2020-04-29
Uhrzeit: 14:50:32
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Bild
Datum: 2020-04-29
Uhrzeit: 14:50:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Bild
Datum: 2020-04-29
Uhrzeit: 14:51:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#4

Bild
Datum: 2020-04-29
Uhrzeit: 14:50:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#5

Bild
Datum: 2020-04-29
Uhrzeit: 14:51:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#6


Zuletzt geändert von Jeep am Sa 2. Mai 2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
bei der #4 und #6 eventuell einen tieferen Standpunkt.

Die Bilder würden in SW wahrscheinlich noch gewinnen aber auch so gefallen Sie mir :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Gerd,

wir sind in der Galerie und ich möchte gerne deine Bilder besprechen.
Dabei steht für mich im Mittelpunkt, dass du es selber als Versuch siehst und ich es von deiner Seite als Angebot und vielleicht als Fragestellung verstehst.

Mir fällt als erstes auf, dass du die Bilder an einem sonnigen Tag zu einer eher ungeeigneten Zeit mit sehr kräftiger Mittagssonne gemacht hast. Um diese Zeit kann man sich im Schatten der Bäume höchstens mal an Detailaufnahmen heranwagen, solche Szene-Aufnahmen müssen scheitern, will man nicht einfach einen Schnappschuss abliefern.

Das nächste, was mir auffällt, ist eine gewisse Unentschlossenheit, als Betrachter bleibt immer die Frage, was du zeigen willst.
Nehmen wir Bild 1. Du führst den Blick am Weg entlang. Links ein recht uniformer, strenger Wald mit dicht stehenden Fichten, rechts vom Weg eine im Verhältnis dazu offenere Fläche und im Hintergrund Laubwald. Sorry, aber für mich einfach nur geknipst, ohne einen Gedanken, was du zeigen willst!

Das zweite Bild gefällt mir wesentlich besser, aber das umgekippte Geäst im Hintergrund zeigt mir, dass du dich nicht genügend angestrengt hast, diesen wunderbaren bemoosten Stumpf so zu zeigen, wie er es verdient hätte.

Geh da noch mal hin!
Stell dir den Wecker, dass du mindestens eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang dort bist und lass den Zauber des Lichtes auf dich wirken!

Nimm dein erstes Bild im Kopf mit und konzentriere dich auf den Weg und den "strengen" Wald links davon! Führe uns entlang!

Geh zu dem Baumstumpf und suche einen Blickwinkel, der störende Bildelemente eliminiert!

Gerd, ich weiß, ich höre mich an wie ein Klugscheißer! Aber bitte tu dir selber den Gefallen und versuch es einmal so!

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier wieder über die Ergebnisse austauschen könnten!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Hallo Gerd,

erst einmal freue ich mich über jeden angehenden Mitstreiter beim Thema "Waldfotografie"! Von meinen Versuchen habe ich hier auch noch nicht allzu viel gezeigt, aber das hat seinen Grund. Wald ist so mit das friemeligste, was man sich in der Landschaftsfotografie aussuchen kann. :ugly: Bleib dran, gib nicht auf, aber lass dich auf eine lange, nicht zu steile Lernkurve ein! :thumbup:

pixiac hat geschrieben:
Mir fällt als erstes auf, dass du die Bilder an einem sonnigen Tag zu einer eher ungeeigneten Zeit mit sehr kräftiger Mittagssonne gemacht hast. Um diese Zeit kann man sich im Schatten der Bäume höchstens mal an Detailaufnahmen heranwagen, solche Szene-Aufnahmen müssen scheitern, will man nicht einfach einen Schnappschuss abliefern.


Ausnahmen gibt es: Im Sommer in dichten und dichtesten Waldstücken ist tatsächlich mittags kein übles Licht. In einem Forst wie deinem hat Pixiac natürlich recht.

pixiac hat geschrieben:
Nimm dein erstes Bild im Kopf mit und konzentriere dich auf den Weg und den "strengen" Wald links davon! Führe uns entlang!


Mir gefällt der Laubwald besser. Ist zwar schwieriger als der strenge Fichtenforst links, aber wenn du in den Buchen ein Motiv findest...

pixiac hat geschrieben:
Gerd, ich weiß, ich höre mich an wie ein Klugscheißer! Aber bitte tu dir selber den Gefallen und versuch es einmal so!

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier wieder über die Ergebnisse austauschen könnten!


Ich empfinde Pixiacs Kommentare auch als sehr konstruktiv und würde mich über weitere Waldfotos von dir ungemein freuen! :2thumbs:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1790
Wohnort: Bonn
Moin,

Franks Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Mittagslicht geht gar nicht, viel zu hart, morgens hin wenn die Sonne noch tief steht und sich die Sonnenstrahlen zwischen den Bäumen brechen, oder halt abends kurz vor Sonnenuntergang mit dem weichen Licht.

Aus der #2 kann man was machen, Gestrüpp vom Baumstumpf entfernen, viel dichter ran und tiefer gehen und vor allem andere Perspektive, das Ding ist viel zu mittig. Ich würde die moosbeflankte Seite stark hervorheben und mit dem Licht spielen.

Und, auch wenn sich das jetzt wieder schwer nach Klugscheißermodus anhört, aber im Wald hilft nur immer wieder try & error...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 03:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... hier ist eigentlich alles gesagt :ja: - insbesondere Franks Tipps würde ich mal versuchen umzusetzen Gerd :ja:

... was mir sofort ohne die Texte gelesen zu haben aufgefallen ist dass du recht oberflächlich und aus Augenhöhe die Bilder gemacht hast- :yessad:
... habe dich im Geiste regelrecht stehen gesehen wie du die Aufnahmen gemacht hast... kein tieferer Standpunkt, kein austarieren des Umfeldes um störende Kleinigkeiten aus dem Bild zu schaffen usw. :nono:
... sehr schade eigentlich :yessad: :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ich Danke euch und auch Frank aber es war halt gerade so um 14 Uhr als ich da durchfuhr
bin da nicht extra hin gefahren und morgens vor Sonnenaufgang da schlafe ich noch eher
geht da Abends bin leider nicht so der Frühaufsteher und nochmal Danke
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
dann mal die 1 in SW
LG Gerd


Bild
#7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich würde auch mal hochkant versuchen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich finde die #7 , nun als sw, richtig gut.. :thumbup:

Wurde ja schon vieles geschrieben. Und ja... ich würde da nochmal hin. Lohnt sich bestimmt.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich verabschiede mich ...
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 40
Kleine *ucker aus dem Wald
Forum: Small Talk
Autor: Harald Breibart
Antworten: 8
Hab mich mal an nen Regenbogen versucht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Ich geb' 'ne Runde Urlaub aus / Südfrankreich letzten Sommer
Forum: Reisefotografie
Autor: bouba
Antworten: 5
Kurz vor Sonnenuntergang im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz