Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hab gestern mal versucht Blumen im Regen mit Blitz zu foten, das habe ich noch nie gemacht.
Könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie es besser klappt?

Bild
Datum: 2017-04-25
Uhrzeit: 19:32:26
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#1

Bild
Datum: 2017-04-25
Uhrzeit: 19:41:37
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#2

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Jupp

Jau die Blitzerei is immer speziell bei sowas.
Da Du mit natürlichem Licht am Anschlag warst,laut Uhrzeit und Iso :mrgreen: ,war es mit Aufhellblitz und Naturlicht gegessen. :ja:
Jetzt hast Du das Problem mit "Flachgeblitzten" Motiven,dunklen bis schwarzen HG's und dieser technischen Anmutung durch das Blitzlicht. :lol:
3 Baustellen auf einmal.Bei der #1 hast Du noch etwas Hintergrundbeleuchtung da die Pflanzen nah genug sind um noch etwas Licht abzubekommen.Sieht in diesem Fall gleich besser aus.
Ansonsten finde ich die Lösung mit einem 2. enfesselten Blitz als Slave,den Du von der Seite oder ähnlich ins Gemüse wirfst nicht schlecht.Evtl den 2. Blitz auf nen teleskop Erdspieß packen.
Das kommt ziemlich komfortabel :ja: Die Verwendung von zum Beispiel gelben Folien auf den Blitzen finde ich bei Regen auch ne Möglichkeit die Lichtfarbe etwas angenehmer zu gestalten.
Das Verwenden von verschiedenen Abstrahlwinkeln bei den Blitzen ist auch noch ein starker Hebel.Ebenso das komplett entfesselte Blitzen :mrgreen:
Macht die Sache aber auch nicht komfortabler,ich weis.
Aber mit nem Blitz auf der Cam und dann druff auf das Ding gibts eigentlich immer Bilder die nach der Frage schreien,"was könnte man besser machen" :lol:
Die andere Lösung wäre die Cam auf ein Stativ (wenns der Wind zuläßt,klar :lol: ) und dann hast Du nen haufen Probleme was die Anmutung angeht gut im Griff.

...von dem mal abgesehen finde ich die #1 jetzt nicht voll daneben,damit kann man auf jeden Fall schon mal leben.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank Bernd, ich werde mal versuchen deine Tipps umzusetzen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich find sie beide gut, die #1 etwas besser, wegen der Umgebung.

Ich hab mich aber auch schon bei Tageslicht mitm Blitz hingestellt, um den Rest um die Blüte schwarz zu bekommen :d&w:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Jupp

technisch sind se für mich einwandfrei, zum "Rest" hat der Bernd ja schon alles gesagt!

Auch ich finde die 1 recht gut! :thumbup:

Ich habe mich ja auch eine Weile mit der Blitzerei befasst, im Moment (seit fast 2 Jahren :mrgreen: ) steh ich voll auf Stativ!!
Da braucht's keinen Blitz und man kann seine Kreativität voll ausleben. Macht viieeel mehr Freude!
Die Einschränkungen (wie von Bernd bereits erwähnt, Wind etc) halt ich für geringer als die Einschränkungen beim blitzen.

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab ja nicht viel Ahnung von dieser Art von Fotografie aber beim 1. Bild dachte ich "Spitze" :2thumbs:
Bernd's Argumente haben aber auch Hand und Fuß, fällt dann beim 2. schon auf.

Du hast nen Knoten im Titel :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Schließe mich an, v.a. das erste ist sehr hübsch und stimmungsvoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank auch an euch!
Ich wollte gestern unbedingt mal mit Regen und Tropfen fotografieren, daher der Blitz.
Leider etwas zu viel Wind um auf den Blitz zu verzichten, Stativ war natürlich dabei. ;)

Den Titel muss ich morgen entknoten, Rechner ist schon runtergefahren.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Asphaltmann hat geschrieben:
Hab gestern mal versucht Blumen im Regen mit Blitz zu foten, das habe ich noch nie gemacht. Könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie es besser klappt?
...... die Bilder sind dir sehr gut gelungen :ja: :thumbup: - ich liebe diese Art der der Darstellung aufs Wesentliche :2thumbs:
...oft genug wird ohne Blitz/Bouncereinsetz bei nicht homogenem HG viel zu viel an unnützem Beiwerk mit aufs Bild gebannt das dann der beabsichtigten Aussage völlig entgegenwirkt.
Hier hast du diesen gewissen Grad an VG und HG- Auflösung schon recht gut gemeistert-vielleicht noch etwas die ISO erhöhen und dann kommt es einem natürlichen Aussehen
noch näher da bei Blitzeinsatz das Rauschen weniger in Erscheinung tritt als bei dusterem Licht.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blümchen im Regen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 17
Nach dem Regen in den Wald...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
Nach dem sche....Regen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 6
Die unterschiedliche Wahrnehmung von Regen
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 2
Kurz im Regen draussen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz