Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Oderwald
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ich war am Sonntag, bei nicht so tollem Licht, im Oderwald bei Werlaburgdorf.
Der Oderwald ist bekannt für sein einmaliges Märzenbechervorkommen und ich zeige Euch ein paar Photos dieser botanischen Schatzkiste :ja:
Dieser Thread darf gerne als Sammelthread genutzt werden, da ich davon ausgehe, dass von mir und anderen ab jetzt bestimmt noch Photos dazukommen :mrgreen:

Photos #1 -#3 mit Ricoh GXR, M-mount und Zeiss (Contarex) Distagon 25mm f2.8 (Offenblende)
Photo #4 mit D-FA 50mm f2.8 macro
Photos #5 + #6 mit Leitz Macro-Elmarit 60mm f2.8
Photos #7 - #10 mit Voigtländer 90mm f3.5

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Oderwald
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Hallo Norbert.

Sehr schöne Fotos. :thumbup:
Hat die 9 u 10 einen andere WA oder liegt das am Objektiv? Sieht so gelblich aus.
Freue mich schon auf weitere Fotos. (Ein Sammelthread für Märzenbecher? )

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Oderwald
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Snapshot hat geschrieben:
Hallo Norbert.

Sehr schöne Fotos. :thumbup:
Hat die 9 u 10 einen andere WA oder liegt das am Objektiv? Sieht so gelblich aus.
Freue mich schon auf weitere Fotos. (Ein Sammelthread für Märzenbecher? )

Danke! Eigentlich war der WA der K3II wie bei der K-5 eingestellt, aber der der K-5 gefiel mir schon immer besser, da natürlicher :ja:

Ich habe die beiden letzten Bilder bzgl. des WA mal nachbearbeitet.


Bild
#9b

Bild
#10b

Der "Sammelthread" bezieht sich auf den Oderwald 8-) , da ja einige Pentaxians hier aus der Region und bestimmt jetzt angefixt sind ')

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Oderwald
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Norbert,

schließe mich an, tolle Bilder!!

Die mit dem Leica und dem Voigtländer finde ich vom Bokeh her wesentlich angenehmer (ach was, die sind klasse!) als das Zeiss!

Sehr interessant!!!

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Oderwald
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 18:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13393
Wohnort: Laatzen
Ich bleibe immer wieder an der #9 hängen. Die Mischung aus Klarheit der Blume und weichem Hintergrund ist toll. Sehr schön, wobei die Blumen nicht gerade einfach zu fotografieren sind. Ich stehe immer davor und weiß am Anfang gar nicht, welche ich fotografieren soll.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Oderwald
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 19:23 
Ich mag die Serie, bleibe was den Gesamteindruck angeht auch an der #9 hängen... die Balance Farben und Licht gefällt mir hier am besten sowie das angenehme Bokeh.... Bokeh - das missfällt mir wieder bei der #1,#2 und #4... die waagerecht liegenden Zweige machen mir das zu unruhig.... bei der #5 und #6 vielleicht bissi grün raus?

Jedenfalls mag ich den Bildaufbau und die Perspektive durchgängig und merke, Odenwald ist nicht nur zum Mopped fahren sehenswert..... :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Oderwald
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Danke für Eure Kommentare :ja: Das Ablichten fiel mir ob der grossen Auswahl auch schwer, vor allem standen die Märzenbecher in großen Flächen, aber die Geländeverhältnissen waren nicht optimal.
Da es zudem ein geführter Ausflug mit einer größeren Gruppe war, hatte ich leider nicht die Zeit stundenlang auf der Erde zu liegen :(
Das Licht war außerdem auch nicht so toll (bedeckt, diesig), aber wenns am Wochenende mit der Sonne passt, fahre ich nochmal hin.
Das eingesetzte Equipment, wie GXR mit 25er Zeiss Contarex, war für mich ein Test, was mit der Kombi geht.
Das 90er Voigtländer ist schon ne feine Linse und ganz klar meine Lieblingsmanuelle :ja:
@ BUDDI: nicht dass Du Dich verfährst: Ich war im OdeRwald - liegt grob zwischen Braunschweig und dem Harz - nicht im OdeNwald

Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Oderwald
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Letzten Sonntag war ich wieder da. Die Märzenbecher sind verblüht :yessad: , aber wurden abgelöst von Anemonen, Schlüsselblumen, Lungenkraut und Lerchensporn. Der Bärlauch hat seine Blätter nun auch flächendeckend rausgeschoben. Hier ein paar Eindrücke:

Bild
#1 mit SMC-A 50mm f1.4

Bild
#2 mit SMC-A 50mm f1.4

Bild
#3 mit Voigtländer APO Lanthar 90mm f3.5

Bild
#4 mit Voigtländer APO Lanthar 90mm f3.5

Bild
#5 mit Voigtländer APO Lanthar 90mm f3.5

Bild
#6 mit Voigtländer APO Lanthar 90mm f3.5

Bild
#7 mit Pentax DFA 150-450mm

Bild
#8 mit Pentax DFA 150-450mm

Bild
#9 mit Pentax DFA 150-450mm

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz