Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
 
 
 Frankfurt am Main besitzt einen wunderschönen "Palmengarten" mit einem sehr interessanten Tropenhaus. Daraus ein paar Details:

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:20:27
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:23:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 8000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:23:49
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 10000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:24:57
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#4

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:25:55
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 108mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#5

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:29:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#6

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:29:46
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#7

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 11:19:37
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 98mm
KB-Format entsprechend: 147mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#8

Draußen im Freien meldet sich der Frühling an. (Am nächsten Tag war es graukalt und hässlichnass.)

Bild
Datum: 2020-01-21
Uhrzeit: 12:15:27
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#9
   
 
 

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 21:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
#6 und#7 :2thumbs:
Insgesamt eine sehr schöne Serie :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Serie! Die #1 könnte auch eine Architekturaufnahme sein, Du hast einen sehr schönen Bildaufbau gewählt :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 00:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15896
Wohnort: Meckesheim
Hallo Jürgen eine echt gelungene Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

die Ausleuchtung in #7 gefällt mir

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 04:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... für mich die #2 und #4 :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Sentimentale Kindheitserinnerungen geweckt. :ja:

Mir gefällt sehr, dass Du jeweils verschiedene Herangehensweisen gewählt und auf Strukturen, wiederholende Elemente und so geachtet hast. Mein Favorit sind die #2 und die #7. :2thumbs:

Eine technische Frage: War das mit der so hohen ISO (zum Beispiel beim Tropfenbild) unvermeidlich?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
So hart es auch ist, von all deinen Bilder gefällt mir leider nur #7. :yessad:
Alle andere habe Punkte die mich doch etwas stören.


#1 Das Bild wirkt etwas matt und flau auf mich. Und auch wenn du dafür nichts kannst, aber links ist das Blatt ganz schön vertrocknet.
Ich denke eine s/w Entwicklung hätte dem Bild gut gestanden. Dann wäre auch der blaue Bereich rechts neben dem Stiel verschwunden.

Dann kommen wir zu den Bildern mit den stärksten Problemen.
#2-5 haben viel zu hohe ISO-Werte meiner Meinung nach. :yessad:
Und das verwundert mich auch gleichzeitig. Ich kenne den Palmengarten in FFM. Ich war schon mehrmals dort, habe aber nie solche ISO-Werte erreicht, auch nicht bei vergleichsweiser Verschlusszeiten und Blendeneinstellung.
Die Häuser sind eigentlich in der Regel gut beleuchtet und auch Tageslicht kommt gut durch.
Klar sind nicht immer alle Stellen dort hell ausgeleuchtet, aber in der Regel lassen sich die eine oder andere Stelle finden die gutes Licht hat.

#2 Bildausschnitt und und der grundsätzliche Aufbau eigentlich ganz nett. Aber deine Kameraeinstellungen (gerade der ISO-Wert mit 8000) zerstören das Bild durch ein starkes Rauschen.
Man könnte sicherlich ein besseres Ergebnis erzielen, wenn man einwenig die Parameter verändert. Beispiel du hast auf 70mm mit einer Verschlusszeit von 1/250 fotografiert. Mit 1/125s wärst du dann schon nur bei einer ISO von 4000, und mit 1/60s schon bei ISO 2000. 1/60s schafft der Bildstabi der KP mit links und die KP dürfte eigentlich auch dann bei ISO 2000 nicht so krass rauschen, schließlich wird ihr doch immer so eine tolle High-ISO Fähigkeit nachgesagt.

#3 Rauscht zu stark. Allerdings im Tropfen kann ich erkennen, du hattest blauen Himmel und ein wenig Licht schien ja auch auf den Tropfen zu fallen. Deshalb auch meine Verwunderung, dass es in den Gewächshäusern so dunkel war.

#4 Auch hier wieder Bildausschnitt ganz gut, aber zu starkes Rauschen, trotz ISO 2500. Ich vermute entweder hast du das Bild stark zugeschnitten oder versucht aufzuhellen in der EBV. Im Bild kann ich erkennen auch hier hattest du wieder Licht von oben. Warum es nicht nutzen und einfach den Standpunkt wechseln und von der anderen Seite fotografieren? Klar wann das nicht möglich ist, einfach eine andere Blüte dort suchen. Ist ja sicherlich nicht die einzige dort. :ja:

#5 Wie zu vor, zu hoher ISO-Wert. Dann kommt noch hinzu, dass mich rechts und Links die Blätter stören. Einfach auch ein wenig versuchen den Farn freizustellen. Ich finde dann kommt dieser nochmals besonders zur Geltung.

#6 Hier sind die Einstellung wieder völlig im machbaren. Allerdings ist mir das Bild rechts einfach zu dunkel. Ich denke wenn man das Bild ein wenig zurechtschneidet, würde es ihm gut tun. :ja:

#7 Tatsächlich das einzige Bild was mir von deiner Serie gefällt. Wir haben Licht welches die zweite Reihe an Farn beleuchtet. Und die erste verschwindet dunkel im Vordergrund. Bringt ein wenig Tiefe ins Bild. Deshalb gefällt es mir auch. :thumbup:

#8 wirkt auf mich wie #1 matt. Hier fehlt etwas "Drama". Hinzu kommt links oben hast du so Lichtartefakte von Flares, die stören mich ein wenig.
Auch hier gilt, wie beim ersten Bild, s/w käme dem Bild zu gute. Die einzelnen Blätter geben dem Bild für eine solche Entwicklung in meinen Augen die richtige Struktur.

#9 An für sich eigentlich ein nettes Schneeglöckchen Bild, wo auch der Aufbau passt. Allerdings finde ich es hier schade, dass die weiße Blüte ein wenig ausgebrannt ist.

Das war natürlich jetzt harte Kritik, aber ich wollte dir einfach mal erklären warum ich nur Bild #7 aus deiner Serie mag. Ich hoffe du nimmst es mich jetzt nicht zu sehr übel.

Achja ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt warum du nur mit dem 55-300mm PLM unterwegs warst (Vermutung anhand deiner angegebenen Ausrüstung) und nicht das 100er Makro dabei hattest?
Der Palmengarten ist die Spielwiese schlecht hin dafür. :ja:
Und ich denke mit dem Makro wärst du auch nicht so in den High-Iso bereich gekommen. Also vielleicht beim nächsten mal dann mit dem Makro ;)

P.S. du kannst gerne mal in stöbern wie ich damals die Motive im Palmengarten umgesetzt habe

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 14:50 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1818
Du zeigst uns schöne Details und meiner Meinung nach ist auch der Bildaufbau in den meisten Fällen dazu gelungen! :ja:

Die hohen ISO sind schade und scheinen in manchen Bildern jedoch nötig gewesen zu sein, was ich mir aber auch nicht erklären kann, denn es scheint ja nicht allzu schlechtes Wetter gewesen zu sein. (man sieht manchmal blauen Himmel ...)
#3 zum Beispiel ist Offenblende (wenn Du das PLM benutzt hast) und die Belichtungszeit passt bei der Brennweite auch. Ich würde das an manchen Tagen schon verwackeln, trotz Stabi. Das muss also ein besonders dunkles Eck gewesen sein.
Da hätte nur eine lichtstärkere Optik geholfen, aber mit solchen Lichtverhältnissen war vielleicht nicht zu rechnen und man muss sie auch besitzen.

Mir gefallen #2 und #7 besonders. :2thumbs:
## 5,6 und 8 würde ich vermutlich quadratisch zuschneiden und bei manchen tatsächlich - wie Fabio schon schreibt - auch mal eine SW-Variante versuchen.

Ich glaube, ich möchte jetzt auch mal nach Frankfurt ...

:cap:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Palmengarten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
FMbrod hat geschrieben:
So hart es auch ist, von all deinen Bilder gefällt mir leider nur #7. :yessad:

Das war natürlich jetzt harte Kritik, aber ich wollte dir einfach mal erklären warum ich nur Bild #7 aus deiner Serie mag. Ich hoffe du nimmst es mich jetzt nicht zu sehr übel.
Achja ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt warum du nur mit dem 55-300mm PLM unterwegs warst (Vermutung anhand deiner angegebenen Ausrüstung) und nicht das 100er Makro dabei hattest?
Der Palmengarten ist die Spielwiese schlecht hin dafür. :ja:
Und ich denke mit dem Makro wärst du auch nicht so in den High-Iso bereich gekommen. Also vielleicht beim nächsten mal dann mit dem Makro ;)


Hallo, Fabio, nein, ich nehme gar nichts krumm, ganz im Gegenteil: Ich bin für deine Kritik dankbar.
- Ja, ich war nur mit dem PLM unterwegs. Das Fotografieren begleitete einen Enkel-Besuch-Spaziergang, deshalb war ich auf "eines für alles" ausgesstattet.
- Problematisch war schon der Beginn im Glashaus: Das Objektiv war beschlagen... Ich hab's trotzdem versucht und zu Hause mit PSE "enttrübt", was sich doch als berechtigt kritikwürdig erweist.
- An einigen Stellen war's doch dunkel, die hohen ISO-Zahlen sind natürlich auch der kurzen Belichtungszeit geschuldet. Ich wollte auf jeden Fall Verwackeln vermeiden, da mir die Motive verlockend und wertvoll erschienen.
- Über s/w habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht nachgedacht. Hm. :kopfkratz:

Vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Beschäftigung mit meinen Bildern. Lernen kann ja auch Freude machen.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Zuletzt geändert von LeoLeo am Sa 25. Jan 2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterlichter im Palmengarten Ffm
Forum: Usertreffen
Autor: dicki
Antworten: 9
Palmengarten mit Asahi SMC Pentax-M 1:1,.4 50mm
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 6
Winterlichter Palmengarten Frankfurt
Forum: Urban Life
Autor: pille_ffm
Antworten: 8
Winterlichter Palmengarten Ffm die Bilder
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 23
Unterwegs im Palmengarten (Update 20.06.17)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz