Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Carstens Revier - Ilsetal
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
 
 
 Ein erneuter Besuch des Ilsetals stand bei mir schon sehr lange auf der Agenda. Da ich diese Woche Urlaub habe, konnte ich den Plan endlich umsetzen. Während Carsten in seinem letzten Thread
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wasserfaelle-der-holtemme-steinerne-renne-tag-2-ohne-eis-t43466.html#p755124
eher die Telebrennweiten genutzt hat, habe ich das 28-105 an der K-1 vor allem im WW-Bereich eingesetzt. Das Glas macht bei solchen Sachen wirklich Spaß.
Der Start in den Tag war allerdings eher holprig. Am ersten Spot will ich die K-1 auf dem Stativ befestigen - Pustekuchen. Der Kopf weigert sich standhaft, von der Hochformat- in die Querformat-Stellung zu wechseln. Nix zu machen. Das hat meine Stimmung erstmal in den Keller gebracht. Zum Glück hatte ich die L-Schiene an der K-1 (die ist da festgewachsen), so dass der Tag gerettet war. Bin gespannt, was Rollei zu dem Schaden sagt. Aber das gehört woanders hin.
Hier also die Fotos - ich hatte verdammt viel Ausschuss. Gut, dass ich keine Dias mehr mache. xd

Mitten drin statt nur dabei - Gummistiefel waren Pflicht:
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Die letzten beiden habe ich mit der K-70 und dem 77er Ltd. gemacht. Also auch ein bisschen Tele... 8-)
Bild
#9

Bild
#10

Bei einigen Fotos (#2, #3, #6 und der #7) musste ich ordentlich an den Reglern ziehen, um die Strukturen in den dunklen Bereichen hervorzukitzeln. Ich war wieder mal begeistert, was da mit der K-1 alles geht.
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In Carstens Revier - Ilsetal
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Klaus,

schöne Eindrücke aus dem Harz.
Die #5, #6 und #7 gefallen mir am besten.
Die Ilse habe ich mir für den Osterurlaub auch vorgenommen (wenn es klappt mit Carsten). :)

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In Carstens Revier - Ilsetal
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 22:30 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1325
Wohnort: Leipzig
Die Ilse ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, selbst im "kahlen" Frühjahr, wie Klaus' Bilder sehr schön zeigen. Zu Ostern würde ich das Ilsetal allerdings meiden oder zumindest sehr früh aufbrechen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In Carstens Revier - Ilsetal
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Jee hat geschrieben:
Die Ilse ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, selbst im "kahlen" Frühjahr, wie Klaus' Bilder sehr schön zeigen. Zu Ostern würde ich das Ilsetal allerdings meiden oder zumindest sehr früh aufbrechen.

Ja, unnter der Woche geht es. Aber es war gestern ab mittags trotzdem einiges los. Am Wochenende dürfte es rappelvoll werden.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In Carstens Revier - Ilsetal
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Klaus,

schöne Bilder hast Du mitgebracht. Bei mir liegen die #1, #6, #7 und #10 vorne. Bei der #10 hast Du sehr schön mit dem Bokeh gespielt.

Bei der #6 wirken die unterschiedlichen Wasserfallebenen sehr schön und die Insel mit dem Baum gibt dem Bild ein optisches Gleichgewicht. Diese markante Stelle ist mir gar nicht bekannt, liegt aber scheinbar ganz oben an den Ilsefällen. Die werde ich mir merken.

Die #7 (ein oft gesehenes Motiv) gefällt mir total gut, weil Du eine andere als der sonst üblichen Perspektiven eingenommen hast. Der kleine Wasserfall im Vordergrund sowie der Zickzackverlauf des Wassers machen daraus etwas Besonderes. Super gesehen. :2thumbs:

Die #5 habe ich aus ähnlicher Perspektive auch im Bestand, nur mit Schnee.

Die Stelle an der #1 kenne ich nur zu gut. Genau dort ist mir letztes Mal Wasser in die Gummistiefel gelaufen, so dass die Socken ordentlich nass waren. Durch das Neopreninnenfutter hatte ich aber nach kurzer Zeit zwar nasse aber wieder warme Füße. :lol:
Und dann habe ich mir an der Stelle die Zähne ausgebissen und nichts Vernünftiges zustande bekommen. Insofern Respekt, was Du an der Stelle aus der Ilse herausgeholt hast. :2thumbs:

klabö hat geschrieben:
ich hatte verdammt viel Ausschuss
Das geht mir auch immer so. Relativ häufig denke ich beim Blick auf das Display, "wow, tolles Bild", zu Hause am großen Monitor kommt dann die Ernüchterung. Dafür kann man aus andern Bildern, die auf dem Display eher durchschnittlich wirken, noch einiges rausholen. Mir hat es beim letzten Mal geholfen, zwei Tage später nochmals die gleichen Stellen abzuklappern. Da hatte ich dann einen anderen Blick auf die einzelnen Motive und konnte gleich aus meinen vorherigen Fehlern lernen.
Man ist ja doch eher selten an solchen Locations. Insofern mache ich oftmals beim nächsten Mal die gleichen Fehler wieder. Um das zu ändern habe ich mir vor kurzem in Lightroom einen eigenen Katalog mit den nicht so geglückten Bildern angelegt und darin einzelne Fotothemen (Wasserfälle, Sonnenuntergänge....) als Sammlungen hinterlegt. Dazu zu jedem Bild noch eine Fehlerbeschreibung und was ich nächstes Mal anders machen würde. Der Plan dahinter ist der, vor dem nächsten Ausflug sich nochmal die bereits gemachten Fehler zu vergegenwärtigen.

Das Licht war bei Dir aber schon ziemlich hart. War ja bei dem Wetter auch nicht anders zu erwarten. Laub ist ja auch noch keins an den Bäumen. Trotzdem hast Du die Situationen gut gemeistert. Bei manchen Bildern tragen die Lichtreflexe im Wasser sogar positiv zum Bild bei. Ich hätte wahrscheinlich hingeschmissen.
Aber ich schätze mal, dass die Lichtsituation alleine schon für ordentlich Ausschuss gesorgt hat, oder?

klabö hat geschrieben:
Der Kopf weigert sich standhaft, von der Hochformat- in die Querformat-Stellung zu wechseln.
Das ist dann aber kein Kugelkopf, oder?

klabö hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Die Ilse ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, selbst im "kahlen" Frühjahr, wie Klaus' Bilder sehr schön zeigen. Zu Ostern würde ich das Ilsetal allerdings meiden oder zumindest sehr früh aufbrechen.

Ja, unnter der Woche geht es. Aber es war gestern ab mittags trotzdem einiges los. Am Wochenende dürfte es rappelvoll werden.
Wir wollen in der Woche los, haben aber auch noch eine Alternative im Hinterkopf.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In Carstens Revier - Ilsetal
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hi Carsten,
danke für deinen ausfühlichen Kommentar!
Die #6 ist mein Lieblingsbild aus der Serie. Ich hatte erst Details der kleinen Wasserfälle ausprobiert - aber die funktionieren einfach nicht. Waren einfach nur chaotische Bilder. Dann kam mir die Idee mit dem Weitwinkel und der von Wasserfällen eingerahmten Insel. Dann hat es funktioniert. Allerdings hat mich das Licht hier tatsächlich fast zum Aufgaben gebracht. Es ging nur mit massiver Unterbelichtung und Hoffnung auf den Dynamikumfang der K-1. Ab ca. 14.00 Uhr habe ich dann weitgehend "hingeschmissen". Zumindest bei den oberen Fällen ging nichts mehr. Die Sonne knallte regelrecht auf das Wasser.
Das gute gestern war: Die Temperaturen waren gummistiefeltauglich. :lol: Sonst wäre die Perspektive in der #7 nicht möglich gewesen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In Carstens Revier - Ilsetal
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 11:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21010
Wohnort: Bremen
Moin Klaus!

Da sind dir ein paar schöne Aufnahmen gelungen.

Und mir gefällt auch die Art, wie das fließende Wasser aufgenommen wurde, es ist nicht völlig "eingefroren", aber auch nicht komplett "verwaschen".
Einen Favoriten mag ich gar nicht benennen, mir gefällt die ganze Serie. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In Carstens Revier - Ilsetal
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hannes21 hat geschrieben:
Moin Klaus!

Da sind dir ein paar schöne Aufnahmen gelungen.

Und mir gefällt auch die Art, wie das fließende Wasser aufgenommen wurde, es ist nicht völlig "eingefroren", aber auch nicht komplett "verwaschen".
Einen Favoriten mag ich gar nicht benennen, mir gefällt die ganze Serie. :thumbup:




...da war der Hannes schneller :lol: ,....meine Worte Klaus :ja:

...extra :2thumbs: ,...für die Gummistiefel und Deine korrekte Fotografie für mich.

...noch nen entspannten Donnerstag für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Revier von Klabö ...aus einer anderen Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Frühlingsgefühle ... oder:"Das ist mein Revier"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 2
Langzeitbelichtungen im herbstlichen Ilsetal (Harz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 14
Mit der K-1 und zwei Objektiven im wilden Ilsetal - update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 35
Mein Rothirsch Revier
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz