Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Die Trollkirche ist eine Höhle im Westen Norwegens. Sie befindet sich in der Gemeinde Fræna nicht weit von der Stadt Molde entfernt. Die Höhle besteht aus 3 Teilen. Ein Bach hat sich unterirdisch einen Weg durch das Kalkgestein gefressen und in den unteren beiden Abschnitten wunderschöne Marmorgrotten mit bizarren Wasserfällen und beeindruckenden Farben geschaffen.

Zur Höhle gelangt man auf einem steilen Pfad in 1-2 Stunden. Der Weg beginnt an einem ausgeschilderten Parkplatz direkt an der Straße RV64 zunächst noch relativ flach. Bald geht es steil bergauf durch einen verwunschenen Fichtenwald immer am Bach entlang. Der Weg ist mit groben Steinen übersät. Die Fichten werden weiter oben von Birken abgelöst. Hat man den Wald hinter sich, ist es nicht mehr ganz so steil, dafür an einigen Stellen sehr sumpfig. Es sind noch ein paar Felspartien zu überwinden, wo zur Sicherung Seile angebracht wurden. Bei Regen können die Felsen höllisch glatt sein. Irgendwann ist der Anstieg geschafft und man steht vor einem unscheinbarem Loch im Berghang. Hier beginnt das eigentliche Abenteuer. Für die unterste Höhle braucht man eine gute Taschenlampe und wasserfeste Schuhe, außerdem warme Sachen. Mütze, Schal und Handschuhe sind auch kein Fehler.

In der stockdunklen Höhle geht es 70 Meter über Geröll und im Bach entlang. Wasser kommt aus den Spalten im Untergrund. Nach einigen Windungen steht man plötzlich in einer großen Halle, wo von oben ohrenbetäubend das Wasser herunterschießt. Von der Höhlendecke dringt Tageslicht herein und sorgt für eine unglaubliche Beleuchtung. An den weißen Marmorwänden schimmert ein grüner Teppich aus Moos und Algen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Die zweite Höhle liegt weiter oben ungefähr dort wo der Wasserfall austritt. Dazu muß man in der ersten Höhle den gleichen Weg wieder zurück und dann ein Stück den Berg hinauf. Der Einstieg in die Höhle führt über eine Leiter aus Metall ein paar Meter hinunter in den Berg hinein. Nach wenigen Schritten steht man in einer weiteren 8 Meter hohen Marmorgrotte. Die Taschenlampe braucht man hier nicht mehr, das Tageslicht fällt direkt durch den Eingang in die Grotte. Ganz hinten aus einer Felsspalte stürzt ein kleiner Wasserfall, bei dem das Schummerlicht einmalige Farben zaubert.

Bild
#5

Bild
#6

Der Eingang zu dritten Höhle liegt etwas oberhalb der zweiten. Er ist sehr eng und vor einigen Jahren eingestürzt. Man kommt noch rein, jedoch hab ich mich dort nicht reingequält.
Leider kann ich euch nicht mehr Bilder von der beeindruckenden Landschaft außerhalb der Höhlen zeigen. An dem Tag meines Besuchs dort war draußen Weltuntergang. Es goß wie aus Eimern und am Abend zog ein heftiger Sturm auf.

Die folgenden Bilder sind auf dem Rückweg nach Andalsnes entstanden, wo ich wieder das Pentaxobjektiv mit WR drauf hatte ;) .

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Die Tour zur Trollkirche war eines der Highlights des diesjährigen Norwegenurlaubs und hat sich trotz bzw. gerade wegen des miesen Wetters auf jeden Fall gelohnt.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am Di 5. Mär 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Na wenn sich keiner traut, Dir zu sagen, dass die Höhlenbilder sehr gut gelungen sind, dann tue ich das jetzt. Die Farben der Höhle hast Du wunderbar eingefangen.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Besonders die Höhlenbilder mit Langzeitbelichtung sind sehr gut. Der Rest aber auch. Ich hatte mir das bei Peer Gynt allerdings irgendwie anders vorgestellt...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
DeFuFroschn hat geschrieben:
Na wenn sich keiner traut, Dir zu sagen, dass die Höhlenbilder sehr gut gelungen sind, dann tue ich das jetzt. Die Farben der Höhle hast Du wunderbar eingefangen.

+1
:clap: :2thumbs:

Kommt Lara Croft aus Norwegen? :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
DeFuFroschn hat geschrieben:
Na wenn sich keiner traut, Dir zu sagen, dass die Höhlenbilder sehr gut gelungen sind, dann tue ich das jetzt. Die Farben der Höhle hast Du wunderbar eingefangen.

Doch, aber ich hatte eben nur das Handy und wollte mir die Bilder gern nochmal am Rechner ansehen :)

Grinsen musste ich bei Deiner Wegbeschreibung auf den Berg - ich finde den steilen Anstieg schon abenteuerlich, aber nach Deiner Schilderung ging das Abenteuer ja da erst los!
Ich freue mich über alle Eindrücke von Norwegen - vor allem auch über die Orte, die ich wegen solcher Zugänge wohl selbst nicht aufsuchen werde :mrgreen:

Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Boaahh

starke Eindrücke in fantastischen Bildern festgehalten!! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gefällt mir ausnehmend gut!!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Skipper hat geschrieben:
DeFuFroschn hat geschrieben:
Na wenn sich keiner traut, Dir zu sagen, dass die Höhlenbilder sehr gut gelungen sind, dann tue ich das jetzt. Die Farben der Höhle hast Du wunderbar eingefangen.

Doch, aber ich hatte eben nur das Handy und wollte mir die Bilder gern nochmal am Rechner ansehen :)

Grinsen musste ich bei Deiner Wegbeschreibung auf den Berg - ich finde den steilen Anstieg schon abenteuerlich, aber nach Deiner Schilderung ging das Abenteuer ja da erst los!
Ich freue mich über alle Eindrücke von Norwegen - vor allem auch über die Orte, die ich wegen solcher Zugänge wohl selbst nicht aufsuchen werde :mrgreen:

Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!

Genau das dachte ich auch. Von wegen "hier geht das Abenteuer erst los..." Aber die Bilder beweisen es ja eindrücklich. Wunderbare Aufnahmen, die ich so noch nie gesehen habe. Der beschwerliche Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt! Aber auch die Fotos vom Rückweg lohnen sich. Die norwegische Landschaft ist einfach faszinierend, egal bei welchem Wetter.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Für die Gestaltung Norwegens hat schließlich Slartibartfass einen Preis bekommen. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Zitat:
Für die Gestaltung Norwegens hat schließlich Slartibartfass einen Preis bekommen. :mrgreen: :mrgreen:

... du meinst den Planetenarchitekten? Der hat sich in Norwegen wirklich ins Zeug gelegt. Nicht nur die Fjorde sind eine Meisterleistung. Es gibt noch unzählige andere Glanzleistungen dort. Kann ja mal so nach und nach hier im Forum noch was reinstellen.

Für die einen ist es gemütlicher Spaziergang, andere sehen es schon als mittelschwere Bergtour. Was ich auf jeden Fall immer wieder festgestellt habe, die Norweger sind meist fit wie ein Turnschuh. Zum Glück sind viele Sehenswürdigkeiten kaum touristisch erschlossen und der Zugang erfordert ein gewisses Maß an sportlichem Talent. :mrgreen:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
da hast du aber Bilder gemacht die dem Planetenarchitekten zur Ehre gereichen.
Glückwunsch, besonders zu den Höhlenbildern. Da besonders die #1 und #3.
Da sagt mir erst der Verstand das es Wasser ist und kein Licht

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magische Lichterwelten im Bergzoo Halle/Saale
Forum: Offene Galerie
Autor: pebu
Antworten: 11
Grüße aus dem Raum Halle an der Saale
Forum: Hallo Forum
Autor: puftlumpe
Antworten: 14
Aufnahmen bei einem Rockkonzert in einer Halle
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12
ehemaliges Truppenübungsgelände Franzigmark Halle
Forum: Offene Galerie
Autor: wollschaf
Antworten: 10
Besuch in Halle/Saale
Forum: Offene Galerie
Autor: Medve
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz