Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
Bei schönsten sommerlichen Wetter im Juli hatten Klaus und ich wieder wieder einen Ausflug mit den "langen Rohren" unternommen um die heimische Fauna abzulichten.
Diesmal hat es uns an die Eider nach Katingsiel (nah Eidersperrwerk, Nordsee) verschlagen. Dort befinden verschiedene Beobachtungsstationen der Nabu, aus denen man die Vögel ungestört ablichten kann.
Zum Einsatz kam die K3-III mit dem 500er SIGMA und zumeist 1,4 oder 2,0 TK.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH

#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17

Die Beobachtungstationen waren voll von Schwalbennestern.
Ein reger Flugbetrieb stellte die Nahrungsversorgung des Nachwuchs sicher.

#18

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder :2thumbs: , besonders die Küken :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH

#19


#20


#21

Close up

#22


#23


#24


#25

Nicht nur Vögel fühlten sich hier ungestört


#26


#27

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Zuletzt geändert von Nordisch am Mo 25. Okt 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 13:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Wunderbare Bilder! Vor allem die ##3, 20 und 22 haben es mir angetan :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöner Nachschlag :bravo:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Super, Helge, da hast Du ja ordentlich vorgelegt und teilweise bin ich (angenehm) überrascht, was Du aus Deiner Kombi herausgeholt hast :hat: .
Dann hier auch meine Bilder - chronologisch - und mit ein paar spärlichen Kommentaren.
Wir sind von Norden in das Naturschutz Gebiet gegangen und schon von Weitem sieht man eine der drei Schutzhütten. Die meisten Bilder entstanden beim Blick durch die Luken links von der Leica Werbung (von mir) und rechts vom Nabu Schild (von Nordisch)

#30
Der Weg zu den Schutzhütten ist durch Dämme ein wenig für die Tiere geschützt. Zwischen den Gängen wachsen viele Blumen und auch hier sind schon Fotografen aktiv (das ist NICHT Nordisch)

#31
Der Blick aus der nord-östlich gelegenen Schutzhütte offenbart nur einen Kiebitz (Bild #1) und einen Star

#32
Dieses Bild entstand schon beim Blick aus der nach Süd-Westen schauenden Schutzhütte (s. Bild #30) - ein kleines Bläshuhn kämpft mit dem Grünfutter.

#33
Natürlich gibt es hier auch Stockenten (incl. Nachwuchs)

#34
und auch die Reiherente hat Nachwuchs,

#35
denen nun das Schwimmen beigebracht werden soll

#36
Mein Favorit auf dem Teich gibt es hier bei besten Lichtbedingungen auch in Groß (beim Klicken auf das Bild):

#37 [klick == Big]
Hier der Haubentaucher in 1:1

#38
Auf einer Landzunge steht ein Austernfischer

#39

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Auf dieser Landzunge im See (mit 210mm Brennweite) spielt sich vieles ab. Dank Naturschutz können die Vögel hier unbesorgt leben - wenn nicht ab und zu der Adler vorbeikommt, dann ist Aufregung angesagt. Im Hintergrund ist der Deich am Eidersperrwerk zu sehen.

#40
Eine kleine Studie, in der der Haubentaucher sein Gefieder putzt und den Dreck hinterher ausspuckt ...

#41 [klick == Big]
Der doch etwas kräftige Wind an der Küste weht das Gefieder der kleineren Vögel ganz gut durch, wenn sie nicht bodennah stehen

#42
Ein weiterer Star mit schillerndem Gefieder im Wind (hier bin ich vom Bokeh ganz angetan)

#43
Kampfläufer und Kiebitze auf der Landzunge

#44
An der Landzungen-Spitze suchen die Kampfläufer nach Futter im Wasser

#45
zwei andere an Land

#46
Eine Löffelenten Familie macht auch Schwimm-Training, aber die Küken sehen schon "fitter" aus

#47
und sie schwimmen im Gänsemarsch hinter der Mama her
#48
#48
Am Ufer steht ein Kiebitz und schaut den Löffelenten zu

#49

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Die Reiherenten Küken sind noch kleiner und müssen mehr üben - immer hinter der Mama her

#50
Ab und zu gibt es dann auch eine kleine Pause

#51
und Mama passt auf, dass kein Küken verduftet

#52 [klick == Big]
aber die sehen nicht so aus, als wenn sie das tun würden ...

#53 [klick == Big]
Der Haubentaucher hat einen Fisch erbeutet und bringt ihn schnell zum Nest

#54
Am Nest hat er einen Anschiss bekommen - wie er denn aussieht. Betröppelt schwimmt er in eine dezente Ecke

#55 [klick == Big]
und schüttelt erst einmal die Flügel aus

#56 [klick == Big]
Frisch geputzt geht es dann weiter auf Jagd

#57 [klick == Big]
Diese Weisswangengans auf der Landzunge schaut in die weit entfernte Kamera (ist ein Crop aus einem Bild mit 1m Brennweite)

#58
Am Zaun sitzen zwei Starenfamilien und ich habe das Glück, genau ausgelöst zu haben, als ein Pärchen abfliegt und das andere hinterher schaut

#59

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katingsiel - Miniusertreffen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Die nächsten Bilder alle mit 1m Brennweite und teilweise stark ausgeschnitten. Zuerst der Kampfläufer auf der Landzunge, der die Blume zu bewundern scheint

#60
dann ein Austernfischer auf dem Weg ins Wasser

#61
oder ein Bein schonend

#62
Die Reiherente schüttelt im Wasser die Federn aus

#63
und stellt sich dann zu den Küken zum Pooven

#64
Der Kiebitz auf der Landzunge ist immer in Action

#65
Ein Graureiher hat im Schilf Platz genommen und glubscht in die Kamera

#66
Okay, sorry, das war jetzt unhöflich *** schäm ***

#67
Leider ist inzwischen die Sonne weg und daher wirkt der durchgewehte Kampfläufer nicht so gut

#68
Das Bläshuhn Küken findet das alles zum Ko**en

#69
so wie dieser Austernfischer wohl auch

#70
Das wollen wir uns nicht mit ansehen und verlassen die Schutzhütte.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Miniusertreffen Freiburg
Forum: Offene Galerie
Autor: Eisbär
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz