Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Als Ergänzung zum Thread möchte ich noch ein paar Bilder einstellen, die Frank und ich zu Beginn unserer Heimfahrt auf einem Feld noch auf dem Darß geschossen haben.
Es waren so viele Kraniche, dass man gar nicht wusste, welchen man fotografieren sollte (meine Bilder mit der blaue K3 und dem Sigma 500mm, F5.6 bei 1/1000s):




Daher bringe ich in diesem und den nächsten Beiträgen einen einzigen Formations-Vorbei-Flug von 7 Kranichen. Die Bilder entstanden alle innerhalb einer Minute. Allen Bildern hinterliegt ein 1:1 Crop (nur den beiden zuvor ein Halbcrop).















t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti



















_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti







(Hinweis zu der Kombi: Von den 37 Bildern sind 28 präsentabel scharf geworden, 4 voll daneben und 5 "na ja"; 22 von dem Set habe ich hier eingestellt)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Noch ein paar in loser Reihenfolge vom Sigma 500mm







_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Zwei Familien flogen vorbei, diese Serie gefällt mir so gut, dass ich sie hier auch noch nachschiebe.
Diese Eltern nehmen ihre beiden Jungen gut in Schutz




Bei der zweiten Familie flog das Junge weit hinterher und ich habe den Kleinen mittels Photoshop näher an die Eltern gebracht. Gleichzeitig ist das Bild um Faktor 2 digital vergrößert, was im Crop dann auch auffällt.






Die letzten beiden sind auch digital vergrößert.

und beim letzten Bild kann man sogar die Pupille des vordersten Kranichs sehen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Zum Schluss unserer gemeinsamen Session haben wir die Objektive getauscht, also die folgenden Bilder entstanden mit Franks langem Pentax.
Ein Bild habe ich mit Offenblende gemacht (F5.6 war noch von meinem Sigma eingestellt), aber das konnte mich nicht überzeugen, im wesentlichen wegen der Farbränder. Wenn ich die entferne, geht auch die rote Haube der Kraniche mit flöten.


Daher die folgenden Bilder mit F7.1.













Anmerkung: Die Farben vom Pentax sind doch sehr unterschiedlich gegenüber dem Sigma, etwas kälter und ins Violette (zumindest auf meinem Monitor). Das Bokeh - gerade in Nahbereich - ist beim Pentax angenehmer, in der Ferne ist auch das Pentax etwas nervös. Bei der Detail-Auflösung sehe ich Vorteile für das Sigma.
Just my 2 Cents. Und danke an Frank, dass ich dieses interessante Objektiv ausprobieren konnte :cheers:

P.S.: Frank, kannst Du auch Bilder beisteuern?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 19:59 
Oke... jetzt sag' ich es doch. Schöne Bilder, aber zu viele. Die unterscheiden sich in Nuancen, da verliere ich recht rasch das Interesse... Auf Papier gebracht könnte man wohl ein "Daumenkino" daraus basteln, bei allem Verständnis für den Enthusiasmus fände ich persönlich es schöner eine Vorauswahl zu treffen bei der sich je Perspektive, Formation, Anzahl der Vögel ändern. Also eines mit einem Schwarm, eines mit 4, eines mit 3... Möglicherweise bin ich mit meiner Meinung ja alleine, dann will ich nix gesagt haben und bitte darum schlicht ignoriert zu werden....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich wiederum finds gut so :bravo: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: Super Bilder! Die Kranichrast in Mecklenburg-Vorpommern wollt ich auch immer mal besuchen, auch wenn mein Equipment für solche Fotos noch lange nicht hinreicht.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 09:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

da sind echt tolle Bilder drunter, aber auch mir ists in Summe zu viel bzw. die Unterschiede zu gering, als das sich für alle eine intensive Betrachtung lohnt.
Eine Vorauswahl würde ich mir also auch wünschen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraniche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Eine Vorauswahl hatte ich durchaus schon getroffen und z.B. darauf geachtet, unterschiedliche Flügelstellungen der anmutigen Vögel zu bringen. Es ist halt schwierig, in Bildern den Flug zu zeigen, hier wäre eigentlich ein Film die richtige Methode.
Eine zweite Motivation war zu zeigen, wie die Kombi K3 mit dem Sigma funzt, sowohl von der Speed des AF als auch von den Abbildungseigenschaften mit teilweise harten Kontrasten. Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht, jedem Bild ein Crop zu hinterlegen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weststrand auf der Halbinsel Darß
Forum: Reisefotografie
Autor: Medve
Antworten: 7
Kraniche über dem Ruhrgebiet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 4
Impressionen von der Ostsee/Fischland-Darß-Zingst
Forum: Offene Galerie
Autor: apollo
Antworten: 17
Stralsund - Rügen - Darß
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
Bekiffte Kraniche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz