Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Heute Abend gab es sehr kurze Aufhellungen am Himmel, aber immer zogen Wolken durch und die Schleierwolken waren nie ganz weg. Da habe ich eine Serie von ~500 Bildern geschossen, mit der Hand alle unscharfen bzw. von Wolken mehr als 15% abgedunkelte Bilder aussortiert (~85% Ausschuss) und aus dem Rest diesen eigentlich langweiligen Vollmond [98,5%] entwickelt.

[klick == 1:1]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :2thumbs:
Besonders der Mann im Mond :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 10:19 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Ganz große Klasse Klaus!

Kannst Du noch ein wenig zum Equipment, Software und Workflow sagen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Danke ihr Beiden.
Die Aufnahme entstand im Serienmode mit elektronischem Verschluss mit der K3-III; dort war der Sigma 1.4x, der Sigma 2.0x sowie das Sigma 500 F4.5 angeflanscht. Das ganze auf einem stabilen Stativ mit Dietmar Nill Gimbal.
Mit IrfanView aus den ~500 Bildern die schlechten aussortiert. Die übrig gebliebenen per ACR von DNG zu Tiff gebracht und dabei die Helligkeit auf ~80% vom max. Signal gebracht. Den Schwung TIFFs ins Pipp - dort wird passend um den Mond herum ausgeschnitten und positioniert. Das Ergebnis in Autostakkert gestackt und dann liegt ein recht rauscharmes TIFF Bild vor. Dieses in AstroImage mit den Parametern der Objektiv-Kombination "zuück-geschärft" (Deconvolution) und eine Micro-Kontrastanhebung der mittleren Detailgrößen gemacht. Final im PS6 die Farben deutlich angehoben und Farbränder an den Rändern geschlichtet. Das Ergebnis auf 2 MBytes komprimiert und hier eingestellt.
Der DWD sagt für heute Abend klaren Himmel für Mitternacht voraus - das wäre der perfekte Zeitpunkt für den 100% Vollmond. Schaun'mer'mal :wink:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 861
Wohnort: Gießen
Hallo Klaus,

meine Hochachtung!!! Das beste Mondfoto, das ich je gesehen habe. Da bist Du absoluter Spezialist. Einfach großartig.

LG Othmar

:hat:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Klaus hat geschrieben:
Langweiler Vollmond - mal kurz aus den Wolkenschwaden geholt
... solch einen 'Langweiler' möcht' ich auch mal hinbekommen :shock: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi Klaus,

Respekt!,....richtig viel Aufwand und ein richtig gutes Mond Foto wie ich finde :hat: ,....ist oftmals nicht so :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Langweilig ?? Ich finde es richtig großes Kino !! :dasisses:

Eins der besten Mondbilder die ich je gesehen habe :anbet:

Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung, mir würde da vor allem die Geduld und auch das Wissen bei der Nachbearbeitung fehlen...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 19:28 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 258
:bravo: :bravo: :bravo: :hat:

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Der Aufwand zur Nachbearbeitung hat sich echt gelohnt - Hut ab :anbet:

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vollmond am Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 9
Gestern mal kurz bei uns am Schloß Rheydt gewesen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 11
K-S2 Schock... Bitte kurz um Hilfe.
Forum: Technische Probleme
Autor: medienmg
Antworten: 12
Froschi war kurz zu Besuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Und nochma kurz hinter's Haus...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz