Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Libellenflug
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ausgerüstet mit der KP und dem DA*300 plus 1,4 TK saß ich an "meinem" kleinen Biotop auf der Wiese in den Heinsberger Landen. Die großen Libellen fliegen erst, wenn die Temperatur gemütlich ist. Sie sind zudem einigermaßen fotografenfreundlich - oder öffentlichkeitssüchtig :) Die Flugzeiten sind recht lang, aber sie fliegen meist die selben Bahnen ab, bleiben auch in der Luft stehen. Das geschieht mit kleinen Abweichungen. Vorfokussieren geht - aber es muss nachjustiert werden. Das DA*300 mit TK ist im Vergleich zum 150-450 kürzer und erheblich leichter. Das schont die Arme. Ich habe den AF auf dem Backbutton und das Objektiv erlaubt manuelles fokussieren, ohne dass der Druck auf den Auslöser die Einstellung wieder einkassiert. Fliegende Libellen mit dem 300er-AF... das mag gehen, aber mir ist das dann doch zuviel Ausschuss, wenn überhaupt was klappt. Es mag versierte Fotografen geben, die fliegende Libellen mit dem 300er AF einfangen, ich gehöre nicht dazu

Die Sonne lacht, nimm Blende 8 - 1/1000 ist fix genug, wenn man denn die Flügel nicht scharf haben möchte. Wollte ich diesmal nicht, vor allem, weil das Licht oft wechselte und die ISO auch für die KP unanständig hoch gegangen wären.

Wenn ich richtig bestimmt habe, handelt es sich hier um eine Herbst-Mosaikjungfer. So, hier die Bilder:

Das ist eine Große Königslibelle. Die aus dem "...Robin, fly... Thread, ich habe sie hier nochmal reingepackt
Bild
#1

Frontal und leider etwas schattig
Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Kein Beschnitt, sie war voll auf dem Sensor, ebenso die #7
Bild
#6

Abflug, und Tschüss...
Bild
#7

Bild
#8

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libellenflug
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
da sind doch gute Ergebnisse dabei Guido zb die 6
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libellenflug
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Danke für den Kommentar :cap:
AusnahmsweIse bin auch ich ganz zufrieden :oops: „Mitohne“ AF klappte das recht gut.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libellenflug
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
wow, echt tolle Aufnahmen :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libellenflug
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Guido,....ja is' n netter Zeitvertreib das "Libellenschießen"!

...für mich auch die 6 :2thumbs:

...schönen Tag noch für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libellenflug
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 12:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich finde das richtig gut (und würde die #6 auch aufs Siegerpodest stellen).

Für mich ist deine Serie auch deshalb so interessant und wertvoll, weil sie zeigt dass etwas Überlegung, Engagement und tatsächliches Interesse am Motiv viel ausmachen. Für mich sind solche Bilder - selbst wenn sie mit mehr Zeitaufwand und Ausschuss erkauft werden als bei manchem Konkurrenzprodukt - wertvoller als das 'Draufhalten' mit einem 'AF-Boliden'. Der Wert eines Bildes enthält für mich eben u.a. auch die Mühe, mit der es gemacht wurde. Nun gut ... genug des Philosophierens ... ;) .

:thumbup:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libellenflug
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4750
Wohnort: NRW-MG
Bin auch bei der #6 :2thumbs: , die anderen sind aber auch nicht von schlechten Eltern.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz