Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
nein, ich meine nicht die lila Schokolade, die ich auch sehr gerne mag. Licht. Ich meine das lila Licht (oder violett), dass die Berge mitunter einpackt. Nein, der Weissabgleich ist es sicher nicht. Udo hat ja jetzt seine Bilder eingestellt, dort ist es auch zu sehen (#24, #25 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/alpendoping-fuer-die-seele-t46082.html#p806701 Reckingen/Goms ca. gleiche Zeit, gleiche Richtung ab der Sonne sagt photoephemeris.com). Wer nach Gegendämmerung bei der Tante sucht und dann die Bilder anschaut findet sehr viele orangene Bilder und eben auch lila-violette Winterbilder. Über Licht gibt es einige Fotografen-Bücher. Ich würde das von B. Werner zum Wetter im Rheinwerk-Verlag empfehlen. Eine wunderbare Seite gibt es aus Norwegen, auch auf Deutsch: https://www.timeanddate.de/astronomie/daemmerung-phasen

Schlau ist man danach allerdings auch noch nicht, was das Lila angeht. Das die Färbung durch Streuung passiert ist der einfache Teil, auch das Schwebteilchen daran beteiligt sind. Dass das dann abhängig ist von den vorherrenden Bedingungen auch. Aber warum manchmal Lila und warum meistens nicht. Warum eher im Winter in den Bergen bei Sonnenuntergang, im Sommer im Flachland dann eher rosa bei Sonnenaufgang?

Sicher ist das lila Licht ein Dämmerungsphänomen. Manche sagen Gegendämmerung (https://de.wikipedia.org/wiki/Gegend%C3%A4mmerung), aber dafür ist es einfach noch zu früh, oft steht die Sonne gerade so auf der Horizontlinie. Die eigentlichen Dämmerungsphasen (Bürgerliche, Nautische, Astronomische) beginnen ja erst wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist. Alpenglühen im Winter (https://de.wikipedia.org/wiki/Alpengl%C3%BChen)? Ob die Farbe etwas mit Schleierwolken (https://de.wikipedia.org/wiki/Cirrostratus) zu tun hat? Oder der Erdschattenbogen (https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschattenbogen)?

Es tritt nicht an allen Tagen auf. Oft war es ein schöner Tag, wenig Wolken, ein klarer Himmel. Es ist sehr weiches Licht, unglaublich weich. Und es hat noch "Inhalt", die Detailfülle die man da noch "herauszoommen" kann ist deutlich höher als wenn beispielsweise die Sonne dann richtig hinter dem Horizont verschwunden ist und die Belichtungszeiten länger werden. Notwendige Belichtungszeiten sind noch moderat. Es ist kein Gegenlicht, sondern ein Mitlicht. Also ab quer zur Sonne bis in Richtung letzter Sonnenstrahlen (also irgendwie schon Gegendämmerung aber früher).

Was es genau ist, keine Ahnung? Aber es ist schön, wunderschön. Und das ist ja was zählt. Wenn ich dazu komme verlinke ich noch ein paar Bilder. Im Forum gibt es schon eine ganze Reihe.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wow Martin!

Das hast Du klasse zusammengesammelt (was'n Wort :mrgreen: )!

Ich denke jeder der bewußt ganz früh oder späht Abends fotografiert und die Sinne beisammen hat kennt diese unglaublichen Farbspiele die möglich sind.
Dem ganzen Spektakel die Geheimnisse des warum zu entlocken finde auch ich, als an Wissenschaft Interessiertem Laien,total spannend.
Ich sag' Dir dann mal vielen Dank für die Mühe!!! :ja: :2thumbs:


...'nen prima Tag noch für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 11:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Eine gute Sammlung von Gedanken zum Thema.

Eigentlich müsste der Himmel violett und nicht blau sein. Unsere Farbwahrnehmung spielt uns da einen Streich. Vielleicht hat das Himmelsviolett auf den Bildern ja auch etwas mit dem Unterschied in der Farbwahrnehmung zwischen Kamerasensor und menschlichem Auge zu tun?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Methusalem hat geschrieben:
Wow Martin!

Das hast Du klasse zusammengesammelt (was'n Wort :mrgreen: )!

Ich denke jeder der bewußt ganz früh oder späht Abends fotografiert und die Sinne beisammen hat kennt diese unglaublichen Farbspiele die möglich sind.
Dem ganzen Spektakel die Geheimnisse des warum zu entlocken finde auch ich, als an Wissenschaft Interessiertem Laien,total spannend.
Ich sag' Dir dann mal vielen Dank für die Mühe!!! :ja: :2thumbs:


...'nen prima Tag noch für Dich! :cheers:

Bernd


:cheers:

Forumsfragen inspirieren. :thumbup:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
pentidur hat geschrieben:
Eine gute Sammlung von Gedanken zum Thema.

Eigentlich müsste der Himmel violett und nicht blau sein. Unsere Farbwahrnehmung spielt uns da einen Streich. Vielleicht hat das Himmelsviolett auf den Bildern ja auch etwas mit dem Unterschied in der Farbwahrnehmung zwischen Kamerasensor und menschlichem Auge zu tun?


Hallo Rudi,

da hatte ich auch d'rüber nachgedacht. Spektroskopisch werden Farben zugeordnet der Wellenlänge entsprechend. Das menschliche Auge funktioniert ja dynamisch, wir sehen im Gegensatz zur Kamera nicht statisch. Ich wäre nicht überrascht, wenn sich das menschliche Sehen nicht "kalibieren" liese, also jeder Mensch eigentlich die Farben etwas anders sieht oder wahrnimmt, oder wie auch immer. Bzgl. Hören gibt es ja sehr wenige Menschen mit einem absoluten Gehör. Das ist Segen und Strafe zugleich. Ich wäre nicht überrascht wenn das beim Sehen ähnlich ist. Unsere Farbwahrnehmung hat Ihre Launen :ja: :ja: :ja:

Ich glaube allerdings nicht, dass das Lila eine Falsch wahrgenommene Farbe ist. Wenn man etwas wartet kommt ja die blaue Stunde und da ist es dann blau. Und man sieht das Lila (wie ja auch Udo schrieb, bevor er die Bilder entwickelte) so etwa wie der Sensor es wiedergibt (die Sättigung ist dann eine andere Frage).

Danke für's Feedback / Mitdenken :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Do 23. Dez 2021, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
pentidur hat geschrieben:
Vielleicht hat das Himmelsviolett auf den Bildern ja auch etwas mit dem Unterschied in der Farbwahrnehmung zwischen Kamerasensor und menschlichem Auge zu tun?


Wenn ich vor Ort bin, sehe ich allerdings auch einen lila Himmel, keinen blauen.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Es tritt nicht an allen Tagen auf. Oft war es ein schöner Tag, wenig Wolken, ein klarer Himmel. Es ist sehr weiches Licht, unglaublich weich. [...] Was es genau ist, keine Ahnung? Aber es ist schön, wunderschön. Und das ist ja was zählt. Wenn ich dazu komme verlinke ich noch ein paar Bilder. Im Forum gibt es schon eine ganze Reihe.


Schön zusammengetragen. :cheers:

Für Landschaftsfotografen wichtig ist immer die Frage der Planbarkeit, was bei Nebel, Schnee, Gewitter und so meist recht gut funktioniert. Interessant wäre es tatsächlich, ob man auch das lila Licht aus Wetterdaten vorhersagen kann. :kopfkratz:

Die Profis unter den Landschaftsfotografen, die ich kennengelernt habe, haben alle ein umfassendes Wissen übers Wetter und auch ein Gespür für die Wetterentwicklungen. :ja:

Danke für die Links. :cheers:

Und danke auch für den Hinweis zu Bastian Werner. Sein Buch steht sowieso schon länger auf meiner Habenwillliste.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:19 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
mein Krakau hat geschrieben:
Hinweis zu Bastian Werner. Sein Buch steht sowieso schon länger auf meiner Habenwillliste.


Moin,

der Gute hat inzwischen auch eine App, womit man seine Bilder mit dem zu erwartenden Wetter planen kann. Nennt sich Viewfindr.

Ist Beta und wird wohl leider aus einem Abosystem bestehen.

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Vielen Dank für die schöne Sammlung. Ich werde sie mir bei einem Glas Rotwein (geht ja fast als Lila durch :mrgreen: ) zu Gemüte führen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
Ich hatte ja unter am Dienstag Abend noch geschrieben, dass ich beim ersten Ansehen gedacht hatte "viel zu lila". Was war ich dann am Dienstag baff als ich den Himmel genau so mit bloßem Auge gesehen habe ... :shock:

Von meiner #24 zur #25 kann man auch (zumindest in Ansätzen) erkennen, dass sich das lila mit der Zeit immer mehr, und das sogar relativ schnell, zum Blau verändert hat. Hätte ich noch länger ausharren wollen, dann hätte ich noch etwas später ein Bild mit ganz blauem Himmel gehabt - aber ich wollte weiter ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles lila
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kalinchen
Antworten: 8
Trio Lila
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 1
Die Farbe lila
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 2
Lila Stunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 2
Der Waldboden war mit lila-weißem Teppich ausgelegt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz