Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Der Luisenpark in Mannheim wurde in seiner heutigen Form im Rahmen der BuGa 1975 eingerichtet und liegt mitten in der Stadt. Seit rund 30 Jahren haben sich dort Störche angesiedelt (mittlerweile über 30 Brutpaare), dazu kommen wildlebende Halsbandsittiche und - wie ich im Rahmen meines jüngsten Besuches erfreut feststellen konnte - eine Brutkolonie Graureiher. Dazu gibt es ein Tropenhaus mit Terrarien und Schmetterlingen sowie ein paar Tiergehege.

Immer, wenn ich nach Mannheim komme (leider selten genug), versuche ich, den Park zu besuchen. Gestern und vorgestern hatte ich wieder mal in Mannheim zu tun und bin extra am Sonntag schon früh angereist, um ein paar schöne Stunden im Luisenpark verbringen zu können. Leider war das Wetter dann doch eher mies :C Aber für ein paar Bilder hat es trotzdem gereicht.

Als erstes hat mich ein Eichhörnchen begrüßt


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Papageien haben sich auch ein paar in brauchbare Entfernungen verirrt, leider meist mit dem trüb-grauen Himmel als Hintergrund. Fotografisch eine Herausforderung....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
Hey. Ja cool da sind wir im Sommer auch sehr oft. Is ne 1/4 Std zu fahren von uns aus. Vor allem die mega üppigen Blumen Beete find ich so schön dort. Werde dieses Jahr das erste mal mit der Pentax dort sein und bis dahin hoffentlich alle Settings verinnerlicht haben um auch so tolle Bilder schiessen zu können.

Sehr schöne Aufnahmen die du da gemacht hast. :)

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Bei deinen Bildern krieg ich Lust mal nen Ausflug nach Mannheim zu machen. Vor allem die Halsbandsittiche haben es mir angetan.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Sehr schön, die Halsbandsittiche habe ich schon im Sammelthread bewundert - die Störche kommen noch oder sind sie noch nicht wieder zurück? Parks in Großstädten sind ohnehin manchmal sehr gute Tipps auchfür Wildlife...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
angus hat geschrieben:
die Störche kommen noch oder sind sie noch nicht wieder zurück?

Störche kommen gleich!

Zumindest ein Teil der Mannheimer Störche zieht schon seit Jahren im Winter nicht mehr nach Süden.

Manche suchen noch nach einem geeigneten Nistplatz, andere brüten bereits.


Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

die Papageien gefallen mir ;).
Ich war zwar letztens in Mannheim, aber nur zu einer Fotoausstellung. Aber einen Besuch des Luisenparks steht auch noch auf der Liste.
Nebenbei bemerkt lohnt es sich, öfters mal im Museum "ZEPHYR - Raum für Fotografie" http://zephyr-mannheim.com/about/ vorbeizuschauen.

lg,
vordprefect

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Sehr schöne Serie! Allesamt wirklich schön und man glaubt gar nicht das in einer Innenstadt ist.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Danke. :hat:

Wie schon im Eingangsbeitrag erwähnt, treiben sich neuerdings (jedenfalls waren sie bei meinem letzten Besuch Ende 2012 noch nicht da) auch Graureiher in größerer Zahl dort herum.

Wie die Störche, sind auch die Graureiher wenig scheu.....



Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Sehr schöne Bilder! Am besten gefällt mir das Eichhörnchen. Tolle Farben!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Durch das wilde Kalifornien
Forum: Reisefotografie
Autor: Eriol
Antworten: 15
Großstadt-Eichhörnchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: murmeltier
Antworten: 21
Das Blasse und das Stattliche Knabenkraut - wilde Orchideen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 7
Eine wilde Horde - Erinnerungen wurden wach
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 5
Gartenidylle in der Großstadt.
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz