Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magerwiese _ Kappenknabenkraut
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Hallo,

hier im Raum Lörrach gibt es einige Magerwiesen welche verschiedene Orchideen beheimaten. Diese Wiesen wurden früher beweidet, heute einmal im Jahr geschnitten und das Schnittgut weggenommen. Dadurch haben die Wiesen nur eine recht magere Menge an Nährstoffen. Dies sorgt dafür das sich keine Pflanzenart durchsetzen kann und andere Arten überwächst. Insgesamt ein fragiler Lebensraum. Gepflegt werden die Wiesen durch den NABU
Der Plan ist nun eine der Wiesen regelmässig zu besuchen und die verschiedenen Arten abzulichten.
Dabei muss ich dann natürlich noch lernen die Arten zu bestimmen.
Hier das Ergebnis von meinem ersten Besuch gestern.
Vielen Dank fürs reinschaun, Kritik gern gesehen


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Viele Grüße,
Jens


Zuletzt geändert von tendon am Mo 15. Mai 2017, 09:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Für mich die #2. Gelungener Bildaufbau und schönes Spiel von Schärfe und Bokeh. Gleiches gilt für die #1, hier fehlt mir aber die richtige Schärfe auf der Blüte.
Die #3 ähnlich, nicht ganz so gut, und ich mag auch die Blüte nicht so.
In der #4 ist sie mir zu weit weg

Gerne mehr wie #1 und #2

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Bild #1 finde ich sehr gelungen. Bei den Bildern ##2 und 3 stören mich die extrem hellen Bereiche. Bild #4 sehe ich wie Cedric.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Naja die ersten Ergebnisse sind doch schon vielversprechend, besonders die schöne Freistellung mit den kurzen Brennweiten vermittelt einen Bildeindruck der mit sehr gut gefällt. :thumbup:
tendon hat geschrieben:
Der Plan ist nun eine der Wiesen regelmässig zu besuchen und die verschiedenen Arten abzulichten.
Dabei muss ich dann natürlich noch lernen die Arten zu bestimmen.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und Freude, verbunden mit der Hoffnung, dass du uns regelmäßig an deinen Bildern teilhaben lässt.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Vielen Dank das Ihr euch die Zeit genommen habt meine Bilder zu beurteilen.
Mit Euren Anmerkungen im Kopf werde ich mich bei dem nächsten Besuch auf die einzelnen Blumen konzentrieren, und das mit einbeziehen des Umfelds erstmal aussen vor lassen.
Ich fand es spannend zu sehen wie die Bildwirkung bei kurzer Brennweite ist. So kann ich allerdings die hellen Bereiche des Himmels nur schwer vermeiden.
Nächste Woche geh ich weiter üben

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
so langsam wird es bund auf der Magerwiese
hier ein kleiner Überblick, an Orchideen blüht momentan das Knappenknabenkraut
Die Bestimmung der Blumen mal unter grossem Vorbehalt

Vielen Dank fürs ansehen

Überblick
Bild
#1


Kappenknabenkraut
Bild
#2
Bild
#3

Kleiner Klapperkopf?
Bild
#4

und dann kam die Sonne
Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Witwenackerblume?
Bild
#8

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese _ Kappenkrabenkraut
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 04:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Da hast aber ein schönes Fleckchen Wiese gefunden- die Ausbeute lässt sich ebenfalls sehen :ja: :thumbup:

Was bei solche einer Wiese immer wieder recht schwierig ist ist die Freistellung einzelnen Blütenbereiche.....hier solltest mehr Aufmerksamkeit dem VG widmen,
wie z.B. bei der #5- das Bild wäre für mich TOP wenn der Grashalm daneben nicht zu sehen wäre :yessad:
Sich Zeit nehmen und genau im Sucher und Monitor nach störenden Elementen schauen und dann dieses mal kurz runter drücken und es passt.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese _ Kappenkrabenkraut
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sehr schöne Wiese! Im ersten Schwung gefällt mir am Besten die 1. Das ausgefressene Weiß in 2 und 3 stören mich. Im zweiten Schwung sind für mich 2, 5, 7 und 8!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese _ Kappenkrabenkraut
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Um diese tolle Orchideenwiese muss man Dich echt beneiden, ebenso darum das die schon so schön blühen!
Bei uns auf der "rauen Alb" spitzen gerade mal die ersten Blätter aus dem Boden, von Orchideenblüte noch keine Spur! :yessad:

Ansonsten kann ich mich dem Joerg anschließen! :2thumbs:

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magerwiese _ Kappenkrabenkraut
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Sowas suche ich auch noch. xd
Gute Vielfalt.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf der Magerwiese abends und morgens, 14./15.05.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz