Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 23:17 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Da heute nichts "Gescheites" in unserem Garten rumflog, bzw. ich nichts gesehen habe hatte ich mich mal auf die allgegenwärtigen Kohlweißlinge gestürzt und wollte üben für Schmettterlings-Flug-Foto. Wenn auch nicht perfekt aber ich denke zeigbar.

Bild 1 ist Ausschnittvergrößerung von Bild 2
Freue mich auf Kommentare!

Grüße

Wolfgang


Bild
Datum: 2016-09-22
Uhrzeit: 12:36:52
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2016-09-22
Uhrzeit: 12:36:52
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Wolfgang,

Das Ausgangsmaterial ist doch erst mal gar nicht so übel. :thumbup:
Ich denke, Du könntest bei entsprechendem Beschnitt eine schöne Komposition des Bildes erhalten. :ja:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 08:17 
Die Eins ist sicher Balsam für die Seele es dann mal einigermaßen hinbekommen zu haben - Motivation für die kommenden Bilder. Für sich fehlt halt Einiges, aber macht ja nüscht...

Das Ausgangsbild finde ich in der Tat schick, mein Vorschlag wäre ein 4:3 Hochformat (ich habe irgendwie einen 4:3 Faible..) so dass links der größere Busch quasi in der Mitte durch den Rand geteilt wird, recht endet es dann bei den Blüten und unten darauf achten keine Blüten mehr übrig zu haben. Da scheinen mir Farben und Tiefe des Bildes am besten hinzukommen und der Falter ist schick platziert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

das Ausgangsbild ist schon mal sehr gelungen :thumbup: ...und wenn Du es so beschneidest wie BUDDI es beschrieb, sieht es bestimmt noch ein Tick klasser (klasser ist doch nicht die Steigerung von klasse, oder? :klatsch: ) aus. :thumbup:
Das erste Bild ....naja , ich sag mal so, wenn da noch mehr scharf gewesen wäre als nur der Fühler, wäre es ein tolles Bild :ja: :thumbup: aber so ist eindeutig das Ausgangsbild besser und der crop sollte zum weiteren üben motivieren. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 21:44 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Sorry, daß ich erst jetzt antworte, ich wollte erst in mich gehen.
Scherz beiseite, ich hatte leider keine Zeit.
Jedenfalls Danke für die Tips, wenn ich auch nicht ganz klar komme damit; denn ich stehe wohl auf dem Schlauch :kopfkratz:

BUDDI hat geschrieben:
Das Ausgangsbild finde ich in der Tat schick, mein Vorschlag wäre ein 4:3 Hochformat (ich habe irgendwie einen 4:3 Faible..) so dass links der größere Busch quasi in der Mitte durch den Rand geteilt wird, recht endet es dann bei den Blüten und unten darauf achten keine Blüten mehr übrig zu haben. Da scheinen mir Farben und Tiefe des Bildes am besten hinzukommen und der Falter ist schick platziert.


BUDDI, tut mir leid aber ich glaube ich stehe auf dem Schlauch :ka: ; wenn ich nach unten tiefer gehe für das Hochformat, dann habe ich die Blüten drauf, gehe ich weiter nach rechts bis zur Blüte ann ist es kein Hochformat mehr. Vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung oder könntest Du mein Foto rauskopieren und es so ändern wie Du es meinst. Das wäre toll, dann muß ich meinen Geist nicht mehr so anstrengen :)


Bild


Mit der K 30 kann ich kein anderes Seitenverhältnis machen und beschneiden kann ich nur mit meinem Windows 8. 1. Fotoprogramm. da kann ich zwar Ausschnitte machen, aber da steht nicht drauf in welchem Verhältnis, ich kann das nur abschätzen.
ich habe jetzt zwar das der K 30 beigelegte Silkypix Developer Programm installiert bin aber noch nicht so firm darin. Vielleicht kann ich mit dem die Seitenverhältnisse ändern.



Viele Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
auf jeden Fall gut getroffen!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstes allgemeines Flugwetter: (Wild-)Bienen &co.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jee
Antworten: 7
Hallo und erstes Bild mit Makro 180
Forum: Hallo Forum
Autor: u2010
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz