Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

ich habe mal einen ersten ernsthaften Versuch mit dem Trioplan gemacht, um es etwas "einfacher" zu haben im Botanischen Garten in Marburg.

Hier mal die ersten drei Bilder die ich bearbeitet habe, bin schon gespannt was ihr dazu meint... ich persönlich denke ich muss noch mit dem Teil üben und mich auch noch mehr mit der Nachbearbeitung befassen.
Kritik und Tipps sind ausdrücklich erwünscht ;)

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
aaah..abstrakte Kunst .. :thumbup: also mir gefällts.

War schon lange nicht dort im Garten auf den Lahnbergen obwohl es dorthin gerade mal 20min zu fahren sind..

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:39 
Hallo, die Nr. 2 sieht ja schon nach Trioplan aus. :thumbup:
Ich hab's ja auch mehrfach bei Loki mit einem Trioplan versucht (welche Version hast Du?), meist den schmalen Zwischenring 1 ohne Übertragung (nicht den aus dem Zw.-Satz) verwendet, weil man sonst einfach nicht nah genug herankommt.
Man muss sich da wirklich ranschießen, um ein vernünftiges Verhältnis von Schärfe und Bokeh zu bekommen. Nachbearbeitung muss ich mich mal hinterklemmen, wenn ich etwas mehr Zeit hab, da müssen erstmal andere F(l)oristen Tipps zu geben. Mehr als 'ne einfache Schärfung in ACDSee hab ich bei meinen Bildern bisher nicht gemacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Sorry, damit kann ich nix anfangen :ka:

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2019, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

@burkmann
ich bin mehrmals im Jahr dort, wenn du Lust hast kann man sich da ja mal treffen...

@NAD
Ich habe das Trioplan 100 2.8 als M42, ich denke es stammt aus den 60er Jahren, bin mir da aber nicht sicher.
Ja das mit der Schärfe ist schwierig, da das Bokeh ja eigentlich nur bei offener Blende kommt.
Beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall mit Stativ arbeiten und im Liveview fokussieren, mit den Zwischenringen muss ich auch mal testen, stimmt schon man kommt oft nicht so nah ran wie man möchte, habe bei den drei Bildern auch schneiden müssen.

@100030
macht nix, mir ist schon klar das die Bilder recht speziell sind und nicht unbedingt jeden ansprechen ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Micha85 hat geschrieben:
Hi,

@burkmann
ich bin mehrmals im Jahr dort, wenn du Lust hast kann man sich da ja mal treffen...



Hi Micha,

ja, können wir gerne. Unter der Woche ists bis 18 Uhr bissel knapp.. Sonntags passt da schon ganz gut.

Trioplan hab ich keines, aber dafür des Kiron 105. Stativ schlepp ich eigentlich nimmer mit, lieber bissel Blitzkram.. ;)

Bei den Objektiven kann man sich bestimmt gut ergänzen. Hab ja noch bissel was im Schrank stehen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
11.10. war auch im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ulu
Antworten: 3
Frühling - eine tolle Zeit für das Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
Blattpaar vor dem Trioplan und Montand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
Telemakroversuche im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz