Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Keine Sorge, ethisch-moralisch einwandfrei. :mrgreen:

Jahrelang habe ich hauptsächlich Möpse fotografiert und nach und nach bemerkt, daß es auch noch andere Motive gibt. Nun versuche ich einen Übergang von der Mopsknipserei zur "seriösen" Hobbyfotografie zu schaffen. Wobei Möpse natürlich auch seriös fotografiert werden können.

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
fridolix hat geschrieben:
Jahrelang habe ich hauptsächlich Möpse fotografiert und nach und nach bemerkt, daß es auch noch andere Motive gibt.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot

Faszinierende Hunde, super Thread Idee, sehr schöne, ausdrucksstarke Einstiegsbilder! :2thumbs: (Wer hat da hinter der Kamera mit dem Leckerli gestanden? ;) )

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Hallo Fridolix,
eigentlich hast Du den Ausdruck der Hunde sehr schön eingefangen. Ich frage mich allerdings, warum Du nach oben so viel Raum gelassen hast. Mein Blick wandert unwillkürlich gleich vom Mopskopf nach oben ins Nichts. :ka:

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Knipsoline hat geschrieben:
Ich frage mich allerdings, warum Du nach oben so viel Raum gelassen hast. Mein Blick wandert unwillkürlich gleich vom Mopskopf nach oben ins Nichts. :ka:

Das ist meine Auffassung von Bildgestaltung, mein Versuch, Spannung zu erzeugen, anstatt ein Rechteck zu füllen. Ist eine reine Gefühlssche.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:36 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
schöne Möpse :2thumbs:
Am Hintergrund und am Schnitt kannst du noch arbeiten..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Der ist ja zum Knuddeln, der Mops :2thumbs: Und ganz fein in Szene gesetzt.
Loriot hätte seine helle Freude daran gehabt

@fridolix: Welche anderen Motive hast du denn im Auge (oder schon im Sucher?) für die angepeilte "seroöse" Hobbyfotografie?

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
macoldie hat geschrieben:
@fridolix: Welche anderen Motive hast du denn im Auge (oder schon im Sucher?) für die angepeilte "seroöse" Hobbyfotografie?

Wenn ich das schon wüßte. Wenn ich von meinen Bedingungen ausgehe, ist Landschafts- bzw. Naturfotografie sicher am sinnigsten. Ich lebe auf dem Land, Streetlife ist sehr ruhig, Architektur ist wenig spektakulär, für ein Studio habe ich keinen Platz, und ganz allgemein habe ich eigentlich nicht genügend Zeit.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 11:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
fridolix hat geschrieben:
Keine Sorge, ethisch-moralisch einwandfrei. :mrgreen:

Daran hat bestimmt keiner gedacht, als er den Thread öffnete! :mrgreen:

fridolix hat geschrieben:
Jahrelang habe ich hauptsächlich Möpse fotografiert und nach und nach bemerkt, daß es auch noch andere Motive gibt. ...

*Ich schmeiß mich wech .....* :mrgreen:

Die Möpse hast du wunderbar getroffen, ich finde allerdings auch, dass oben zu viel Luft ist. was mich aber mehr stört ist der schräge Streifen im Hintergrund links unten und der helle Fleck rechts unten, da könnte sorgfältiger auf den Hintergrund geachtet werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Man muß sich die Situation vorstellen. Körbchen steht eingezwängt zwischen Heizkörper und Geschirrspüler in der Ecke. Mops sitzt drin und guckt richtig schräg doof. Da bleibt einem nicht mehr viel Zeit, ins Büro zu rennen, die Kamrea zu holen, zurück in die Küche zur rennen, sich auf den Boden zu schmeißen, und drauf los zu schießen, während Frau oder Tochter im Hintegrund stehen und "gutschigutschi" quieken, damit der schräg doofe Blick ein paar Sekunden anhält. Und da soll ich noch auf den dunklen Streifen im Hintergrund achten?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möpse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 11:50 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
wie schon erwähnt hast du den Ausdruck der wauzis schön festgehalten, an der Bildgestalltung kannst/solltest du, auch nach meiner Meinung, noch arbeiten.

fridolix hat geschrieben:
Knipsoline hat geschrieben:
Ich frage mich allerdings, warum Du nach oben so viel Raum gelassen hast. Mein Blick wandert unwillkürlich gleich vom Mopskopf nach oben ins Nichts. :ka:

Das ist meine Auffassung von Bildgestaltung, mein Versuch, Spannung zu erzeugen, anstatt ein Rechteck zu füllen. Ist eine reine Gefühlssche.


Schon durch die Wahl von Hoch- oder querformat kannst du die Aussage/wirkung entscheident beeinflussen und wer sagt denn das das rechteck immer gefüllt sein muß.

Ich mach das ja ungern hab mir aber drotzdem mal erlaubt aus deinen ersten foto ein Hochkant zu machen.
Wenn du etwas dagegen hast, sag es ruhig und ich nehme sie sofort wieder raus

Deins in Quer
Bild

Bearbeitet als Hochformat
Bild

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz