Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Wir haben heute bei Früstück und Blick nach draußen über den Schnee oder die eingefärbten Reste davon gestaunt. In der Nacht gab es Schneeregen und leichten Frost und heute früh haben die Schneereste im Dorf großflächig überall einen rötlichen Schimmer. Das haben wir so auch noch nicht gesehen.
Am Frühstückstisch haben wir diskutiert, waren uns aber nicht ganz sicher. Ist das Saharastaub der mit Wind und Wolken zu uns kam? Das ist erstmal unsere Erklärung.

Bild #1 - rötlicher Schnee am Waldrand beim Blick aus einem unserer Dachfenster
Bild
#1

Bild #2 - hier mit Teleobjektiv näher ran geholt. Das Bild ist nicht nachgefärbt oder ähnliches
Bild
#2

Bild #3 - Blick auf den Festplatz vom Dorf. Nicht so duetlich sichtbar, aber auch rötlich.
Bild
#3

Bild #4 - Blick mit Teleobjektiv aus dem Kinderzimmer
Bild
#4

Ansonsten ist es im Moment auf der Straße und den Wegen extrem glatt bei uns heute. Der Schneeregen der Nacht ist gefroren.

Wenn jemand eine andere Idee für die Schneefärbung hat, würde uns das interessieren. Ansonsten erstmal allen einen schönen Restsonntag!

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Das könnte Sahara-Staub sein.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8688
Wohnort: CH
Sahara Sand?
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Berichten zufolge ist es Sahara-Staub.
Bei uns im nördlichen BW ebenfalls vorhanden, jedoch ohne Schnee.

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 12:16 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Zitat:
Ist das Saharastaub der mit Wind und Wolken zu uns kam?


Jupp, nennt sich auch Blutschnee, wenn dieser intensiver ist.

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank an Euch Vier für die turboschnellen Rückantworten!
Dann wird wohl unsere Vermutung am Frühstückstisch richtig gewesen sein.

Freundliche Grüße und bleibt gesund!
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 14:18 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Seit gestern haben schon viele Leute auf Twitter und Co den "Blutschnee" gepostet - es soll Sahara-Sand sein. Bei Dir sieht man aber mal wie das in echt aussieht, weil die Poster haben alle noch nen roten Filter über ihre Smartphone-Bilder gelegt. Daher sehr interessant. :2thumbs:

Bei uns in Südwestsachsen direkt an der Grenze zu Thüringen ist der Schnee weiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 15:28 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
In Leipzig gibt es einen leichten orange-roten Schimmer.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Zuerst dachte ich noch beim Schneeschippen, die orange gestrichene Hauswand reflektiert aber sehr. Etwas später war dann immer noch der bräunlich / orange Farbton zu sehen. Aber nur die oberste Schicht. Der ältere Schnee von gestern darunter ist noch richtig weiß.

So intensiv wie bei dir in Thüringen sieht das im mittleren Sachsen hier nicht aus.

Das letzte Mal, wo der Schnee hier eine Staubschicht bekam, war das von den umliegenden Feldern bei trockener Kälte.
Ob der Staub wirklich aus der Wüste stammt, sieht man ihm leider nicht an :ka:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 17:24 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Wir hatten gestern Spätnachmittag einen ocker-orangefarbigen Himmel der durch den Sand aus der Sahara erzeugt wurde. Laut den Modellen soll der Sand bis über die Mitte hoch gehen und dann mit der Ostströmung abdriften.
Hatte gehofft das heute Morgen sich das Phänomen deutlicher sichtbar macht, aber die Wolkendecke ist nördlich München zu dick, zudem regnet es nur leicht und man kann an den weißen Autos keinen Saharasand finden.

Schon toll was die Natur so alles bietet. Vor allem ist vielleicht manchen jetzt die Einsicht gekommen, das Einträge in die Atmosphäre nicht lokal begrenzt sind.

Die Fotos finde ich sehr gut.
Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bevor der Schnee kam...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 3
...und schon wieder roter Mohn ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 8
Schnee-Hasen(-Klopperei)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 39
Ohratalsperre bei Luisenthal - Thüringen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 4
Wenn der Schnee taut ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Blisa
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz