Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [NMZ] NSG Lengeder Teiche
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo,

ich war heute mal in Naturschutzgebiet "Lengeder Teiche" unterwegs. Normalerweise gibt es auch hier seltene Tierarten zu sehen. Aber da hatte ich heute weniger Glück.

Die Teiche liegen im ehemaligen Erztagebau Lengede. Das hier im Tagebau und später auch unter Tage geförderte Erz musste in der Erzwäsche aufbereitet werden. Das dabei entstandene "Abwasser" wurde erst in eigens angelegten Schlammteichen gesammelt. Nachdem der Tagebau ausgeerzt war, wurden auch die Gruben des Tagebaus als Schlammteiche verwendet. Einer dieser Teiche (Teich 12) brach am 24.10.1963 in die Grube des Schachts Mathilde. Bei dem Unglück kamen 29 Bergleute ums Leben.
Das Unglück ging jedoch als das "Wunder von Lengede" in die Geschichtsbücher ein, da nach 14 Tagen noch 11 Bergleute gerettet werden konnten.

Bei meinem Spaziergang heute, ist mir die Idee gekommen, das Thema in naher Zukunft mal stückweise für dieses Forum aufzubereiten.

Einer der Klärteiche im ehemaligen Tagebau:
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Der bereits trockene Teil des Klärteichs 12. Hier in etwa muss sich damals die Einbruchstelle befunden haben.
Bild
#10

Bild
#11

Auch noch Klärteich 12:
Bild
#12

Hier sind wir als Kinder oftmals rumgeturnt:
Bild
#13


Und das habe ich mir als nächstes vorgenommen:
Bild
#14


Wenn Interesse Besteht, kann man gerne mal zusammen dort im NSG unterwegs sein. Es gibt auch einen Beobachtungsturm, von dem man die Tier und Pflanzenwelt ausgiebig beobachten kann.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] NSG Lengeder Teiche
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
taxi100d hat geschrieben:
....
Wenn Interesse Besteht, kann man gerne mal zusammen dort im NSG unterwegs sein....


Hi, mein Interesse besteht schon mal :thumbup: Lenge: 28km/31min entfernt xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] NSG Lengeder Teiche
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie :thumbup:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] NSG Lengeder Teiche
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
oh,
ich sehe gerade da fehlt ein "de", sorry meinte natürlich Lengede :klatsch: waren die Finger wieder zu schnell

und btw. schöne Bilder trotz trüben Wetters :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] NSG Lengeder Teiche
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16174
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bestimmt eine interessante Gegend, vorallem wenn dann doch mal der Frühling kommen sollte.
Die #9 gefällt mir sehr gut, wenn da nicht dieses rote Etwas im Wasser wäre.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] NSG Lengeder Teiche
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
@Blue
Schön dass Du Interesse hast. Von meiner Seite geht es verlässlich erst nach Mitte April. Aber da besteht dann hoffentlich die Aussicht auf endlich frühlingshaftes Wetter.
Vielleicht finden sich noch eins, zwei Leute mehr, dann könnten wir ein Mini-UT machen. Gut wäre jemand mit langer Tüte.
Das sollten wir dann zu gegebener Zeit per PN mal abstimmen.

Ich war heute noch einmal spontan etwa eine Stunde an den Teichen (weil das Wetter trockener war als angesagt). Habe aber nicht viel vor die Linse bekommen, und wenn dann waren 300mm absolut nicht ausreichend.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] NSG Lengeder Teiche
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Dieses rote Plastikteil ist mir auch aufgefallen. Sah irgendwie aus, als ob es von einem Kinderspielzeug stammt. Aber auf dem Teich waren davon mindestens drei Stück vorhanden und die schienen verankert zu sein, da sie sich nicht von der Stelle bewegt haben. Keine Ahnung was das ist. Auf dem Foto kann man sowas ja zum Glück einfach wegstempeln.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Riddagshausener Teiche bei Braunschweig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 5
Hammerstädter Teiche, erster Ausflug mit K1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tomps166
Antworten: 3
Die Linumer Teiche im Oberen Rhinluch sind immer...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz