Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Heute Morgen war ich kurz am Lago, in Begleitung von Dorothée, Djuma, der K-3 III und dem 150-450

Ich kann die Entwicklung des AF-C seit der K-5 II ganz gut vergleichen (hier bezogen auf meine rennenden Hunde). Diese Kamera hatte ich, ebenso die K-S 2; derzeit liegen hier die K 3 I, K 70, die KP und die K-3 III. Schon der AF-C der K-3 I war besser als der der K-5 II, die K 70 liegt in etwas gleich auf, die KP ist leicht besser, mit etwas zuverlässigerem Fokusverhalten. Die neue K-3 III ist nun ein sehr deutlicher Sprung nach vorne.
Bekanntermaßen komme ich ja mit dem AF-C der Pentaxen gut zurecht. So gut, dass ich mich gefragt habe, ob für ein Mehr an scharfen Bildern denn unbedingt die K-3 III her muss. Zumal ich sie immer noch als recht teuer einschätze. Gut, wenn man was will, muss man zahlen, was es kostet.
Nachdem ich einige Fotos gesehen hatte, überzeugte mich vor allem das ISO-Verhalten. Damit meine ich nicht die absurd hohen Zahlen sondern mir ging es um die ISO bis 6.400, die bringen mir nämlich draußen eine verkürzte Verschlusszeit oder eine geschlossenere Blende ein. Den AF-C hatte ich weniger im Blick, der lief ja bei mir gut. Ich hatte auch keine Probleme spielende Kinder zu knipsen, oder mein Hündchen :mrgreen: .

Was ich heute Morgen erlebte, war eine gänzlich andere AF-C-Welt. Pentax tat sich ja schwer damit, dass der AF flott zugriff. "Point-and-Shoot" war in der Tat ein Problem. Also, immer dem AF hübsch Zeit geben, sich auf das Motiv einzurichten. Das sollte man heute immer noch tun - aber, es ist nicht mehr so zwingend notwendig. Bei der Serie hatte Djuma absolut keinen Bock mehr, auf das "Los"-Kommando zu warten und marschierte ab, sofort mit hoher Geschwindigkeit. Und sie ist immer noch schneller als ein Fahrrad oder ein laufender Erwachsener. Dazu wechselt sie wie bisher immer wieder die Richtung. Ich konnte nur noch fix die Kamera ausrichten und auslösen, mit dem Gedanken im Kopf: "Das wird nicht viel". Schon bei der kurzen Durchsicht auf dem Display sah ich: "Das könnte was geworden sein..."

Scharfe Bilder hatte ich ja eigentlich immer. Die habe ich nun auch, allerdings nicht in der Menge. Bewegte Motive einzufangen ist nun deutlich leichter geworden, weil der AF-C nicht nur flotter zupackt, sondern sehr gut weiterrechnet. Dazu die hervorragende ISO-Leistung und eine sehr schnelle Bildfolge (immer bezogen auf DSLR). Die 12 Bilder werden (natürlich) nicht erreicht. Die Kamera läuft nicht "Ratatatatatatatatatatatatatatatatatatata" sondern eher "Ratatatatata-ta-tatatatata-tatatata", oder so :mrgreen: Ich werde die tatsächliche Geschwindigkeit nicht mit der Stoppuhr nachmessen, denn ich bin damit zufrieden.

Die Bilder sind alle aus einer Serie. Da Djuma eitel ist, habe ich die "Ganz-Doofguck-Bilder" weggelassen. Da hatte sie entweder den Kopf zu weit unten oder sonst was. Gelegentlich sieht man, dass der AF etwas Richtung Brust oder Hals zieht. Bitte bedenkt, f4,5 hat nicht viel Schärfespielraum, dazu ein Hund, der mit Tempo 50 frontal auf den Fotografen zu läuft.

Eingestellt hatte ich: 270mm, 1/1600, f 4,5 (Offenbarende beim 150-450), Serienaufnahmen H, AF-Hold-Mittel, Kleinsten Mehrfeld AF

Was war noch..... Achso, die Bilder (Achtung, viele

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5205
Wohnort: Eutin
Mensch Guido, Deine Dame gibt ja wieder alles! Pure Energie :headbang: :wuff:
Die hohe Serienbildgeschwindigkeit erzeugt einiges mehr an Masse, die Mimik kommt wieder super rüber :lol:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hi Guido, eine sagenhafte Serie! Du beweist damit - neben anderen hier im Forum - dass das Gerede von „leichter Verbesserung des AF“, das man zwischenzeitlich immer mal wieder liest, Blödsinn ist. Den führe ich darauf zurück, dass diejenigen, die das schreiben, noch keine Gelegenheit hatten, die Kamera in solchen Situationen auszutesten.

Wie dem auch sei - deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich freue mich schon auf weitere Actionfotos von Dir. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 19:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
Siehste! Jetzt kann Pentax sogar fliegende Hunde scharfstellen.
Ich bin sicher, du bereust diese Anschaffung nicht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9500
Klasse Serie. Gratuliere. Ich hatte keine Zweifel.

PS Pst. Mit jedem Meter näher wird das Bokeh schöner.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 18:54
Beiträge: 137
Wohnort: Rothenburg o.d.T.
Eine tolle Serie :2thumbs:

Da überzeugt alles - Fotograf, Model und Kamera.
Hatte bisher noch etwas an der K3/3 gezweifelt ob der unterschiedlichen Diskussionen hier im Forum.
Weihnachten werde ich zuschlagen - deine Serie hat mich überzeugt.

_________________
Liebe Grüsse
Richard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4734
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie Guido :2thumbs: , und du wirst sehen der Ausschuß wird auch weniger.
Ich habe es auch nicht bereut.
Und mit schneller Speicherkate geht sie auch Rtatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatat......

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 02:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Mai 2014, 10:16
Beiträge: 9
Wohnort: Gütersloh
Hallo Guido, du zeigst mit deinen Bildern sehr anschaulich wie effizient der neue AF von Pentax ist. Mich hat außerdem die Bedienbarkeit der Kamera geflashed. Die Anwendung der Smart-Funktion ist echt krass. Zum einen kann man diese auf dem großen Display sehen bzw. Einstellen und zum anderen werden diese Funktionen auch im Sucher angezeigt und sind dort direkt bedienbar ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Außerdem kann man diese Funktionen selbst Aussuchen.

Mit freundlichem Gruß, Ulrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
Sehr schöne Fotos in Serie, die uns zeigen wie hervorragend der AF-C funktioniert.

ggh hat geschrieben:
...mit schneller Speicherkate geht sie auch Rtatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatat......
stimmt genau. Und hinterher hast du dann eine ganze Menge scharfer, aber fast identischer Fotos und die Auswahl fällt schwer. Dieses Problem bringt die K-3III allerdings mit. Daher reduziere ich die Serienbildgeschwindigkeit mittlerweile oft auf mittel.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 09:53 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Green hat geschrieben:
Und hinterher hast du dann eine ganze Menge scharfer, aber fast identischer Fotos und die Auswahl fällt schwer. Dieses Problem bringt die K-3III allerdings mit.

Viele Grüße
Frank


Klingt aber klein wenig nach Luxusproblem! :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Inspiriert von der rennenden Ridgebackdame @GuidoHS
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: RMK
Antworten: 10
Rennende Autos
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz