Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rote Waldameise - Nachschlag -
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich war noch einmal bei den Waldameisen. Als ich dort ankam befielen mich Wut und Entsetzen gleichermaßen. Der Bau war schon bei meinem ersten Besuch auseinandergezogen worden, er stand aber noch. Jetzt hatten irgendwelche Idioten mit Stöcken fast den gesamten Rest zerstört. Nicht nur, dass der Bau völlig breit planiert wurde; mit Stöcken hat man tief in den Hauptteil des Nestes unter das Erdreich gestoßen. Das Werkzeug lag noch auf den Resten des Baus. Es ist mir unbegreiflich, warum man diese Wunderwerke der Natur mutwillig zerstört. Es ist/war in kilometerweitem Umkreis der einzige große Hügel. Die Ameisen sind nun hektisch beschäftigt, die größten Schäden auszubessern. Fotos vom zerstörten Bau zu machen, war mit zuwider, deshalb nur Aufnahmen der Ameisen

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Mi 30. Sep 2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Hallo Guido, dein Zorn absolut verständlich … den Tätern auf alle Fälle :devil:

Deine Bilder, klasse :thumbup:
Toll mitansehen zu dürfen wie die roten, den Wald aufräumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 09:28 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
GuidoHS hat geschrieben:
Ich war noch einmal bei den Waldameisen. Als ich dort ankam befielen mich Wut und Entsetzen gleichermaßen. Der Bau war schon bei meinem ersten Besuch auseinandergezogen worden, er stand aber noch. Jetzt hatten irgendwelche Idioten mit Stöcken fast den gesamten Rest zerstört. Nicht nur, dass der Bau völlig breit planiert wurde; mit Stöcken hat man tief in den Hauptteil des Nestes unter das Erdreich gestoßen. Das Werkzeug lag noch auf den Resten des Baus. Es ist mir unbegreiflich, warum man diese Wunderwerke der Natur mutwillig zerstört. Es ist/war in kilometerweitem Umkreis der einzige große Hügel. Die Ameisen sind nun hektisch beschäftigt, die größten Schäden auszubessern. Fotos vom zerstörten Bau zu machen, war mit zuwider, deshalb nur Aufnahmen der Ameisen
Das Entsetzen kann ich gut nachempfinden. Ein großer Ameisenhaufen ist oft das Werk von Jahrzehnten und vielen Generationen.
Die Fotos sind gut gelungen. Sie fangen den Fleiß der emsigen Emsen gut ein.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
GuidoHS hat geschrieben:
Ich war noch einmal bei den Waldameisen. Als ich dort ankam befielen mich Wut und Entsetzen gleichermaßen. Der Bau war schon bei meinem ersten Besuch auseinandergezogen worden, er stand aber noch. Jetzt hatten irgendwelche Idioten mit Stöcken fast den gesamten Rest zerstört. Nicht nur, dass der Bau völlig breit planiert wurde; mit Stöcken hat man tief in den Hauptteil des Nestes unter das Erdreich gestoßen. Das Werkzeug lag noch auf den Resten des Baus. Es ist mir unbegreiflich, warum man diese Wunderwerke der Natur mutwillig zerstört. Es ist/war in kilometerweitem Umkreis der einzige große Hügel. Die Ameisen sind nun hektisch beschäftigt, die größten Schäden auszubessern. Fotos vom zerstörten Bau zu machen, war mit zuwider, deshalb nur Aufnahmen der Ameisen..
... das ist wirklich sehr ärgerlich :ja: :beef:
... früher, noch ohne Bandscheibenschaden, war ich ja auch viel zu Fuß an entlegensten Orten auf Makro-Tour und habe mich maßlos über solche Hirnlosigkeiten geärgert :yessad: :klatsch:
... man kann es einfach nicht glauben :nono: - da bauen sie schon so weitab von menschlichen Behausungen und werden dennoch nicht in Ruhe gelassen :motz:
... sehr schöne Aufnahmen sind dir bei deinem Besuch gelungen- :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hallo Guido,

vielleicht solltest Du doch Fotos der Zerstörung machen, es dokumentieren. Und an den Stöcken ist vermutlich DNA dran. Vielleicht kann das Forstamt dann Anzeige erstatten. Und eines Tages findet man die DNA bei einer ganz anderen Sache wieder. Aber vermutlich verläuft alles im Sand, weil Wirbellose nicht so geschützt sind? Oder ist es ein Naturschutzgebiet, wo auch "entnehmen, stören, zerstören" greift?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Mich macht es schon wahnsinnig, wenn ich Plastikmüll in den Bergen sehe (der ja theoretisch auch mal unbeabsichtigt rausgefallen sein kann). Oder wenn jemand denkt, er tut etwas Gutes, wenn er Wildtiere in den Bergen füttert. Aber so eine mutwillige Zerstörung? :beef:

Da trösten noch nicht mal die Fotos. :cry:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 12:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Trotz deiner schönen Fotos bin ich auf 180 Blutdruck, wenn ich von so viel Hirnlosigkeit und Zerstörung lesen muss. Vielleicht kannst du mal mit dem BUND, NABU und / oder dem Forstamt Kontakt aufnehmen. Ggf. kann man den Ameisenhaufen mit einem entsprechenden Konstrukt schützen. Da habe ich schon aus Pfählen und Maschendraht ganz interessante Konstruktionen gesehen. Das ist aber natürlich nur die zweitbeste Lösung ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ob die wiederkommen?, dann könnte das Forstbüro eine Wildkamera nutzen

Aber Teile der Menschheit sind und bleiben wohl auf ewig Hirnlos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Schon einmal: „Danke“ für die Kommentare. Morgen kommen weitere Bilder.

Die Ameisen leben in einem Teil des Naturschutzgebietes „Meinweg“, allerdings auf der niederländischen Seite, nahe der Grenze. In den Niederlanden sind die Waldameisen leider nicht mehr umfassend geschützt. Es kommt auf die lokalen Vorschriften an. Zu vermuten ist aber, dass sie angesichts der Lage im Naturschutzgebiet zumindest dort geschützt sind. Ich werde am Wochenende in das niederländische Besucherzentrum gehen und dort vorsprechen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass ein physischer Schutz möglich ist. Zäune werden zerstört und es gibt nur sehr wenige Ranger. Dazu kommt, dass die Idioten natürlich darauf achten, nicht gesehen zu werden. Diese Zerstörungen sind der Grund, dass ich Fundstellen interessanter Tiere und Insekten nur an Fotofreunde weitergebe, denen ich vertrauen kann.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Waldameise
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Hallo Guido, dann hoffe ich auch mal, dass deine Bemühungen wenigstens etwas Erfolg haben! Abgesehen davon ist es wirklich beeindruckend, was die Tiere an Futter und Baumaterial anschleppen!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hühnerdieb NMZ mit Nachschlag 22.10.2020
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hm64
Antworten: 9
Kanadagänse unter Dampf - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 13
14 Tage Lappland - 14 (+2) Bilder + NACHSCHLAG
Forum: Reisefotografie
Autor: C.D.
Antworten: 21
Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster) Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 33
Variationen an 150-450mm (Nachschlag 2)
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz