Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sammelthreadvorschlag: Pointilismus
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 13:37 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht, ob Ihr das für eine gute Idee haltet, und deswegen frage ich jetzt einfach mal in die Runde. Ich finde die folgenden Bilder weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu einer Stilrichtung der Malerei nämlich dem Pointilismus (wenn ich jetzt wüßte, wie man einen Link zur entsprechenden Seite von Wikipedia setzt, würde ich das tun :klatsch: ).

Jetzt erst einmal die Bilder:




Bild
#1




Bild
#2



Bild
#3



Bild
#4



Bild
#5

Die Technik ist ganz einfach. Ein, sagen wir mal, flarefreundliches Objetiv nehmen und manuell mit der Schärfe spielen. Am besten in Offenblende und gegen den Einfall des Licht fotografieren und schon müsste was ähnliches bei rauskommen. Ich denke, das ist auch eine gute Methode, um das Gefühl für den Bildaufbau zu schulen.

So, nun zu meiner Frage. Sollte man aus der Geschichte einen Sammelthread machen und wäre der eine oder andere aus unserer illustren Kollegenschaft auch bereit, sich daran zu beteiligen?

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
erivog hat geschrieben:
(wenn ich jetzt wüßte, wie man einen Link zur entsprechenden Seite von Wikipedia setzt, würde ich das tun :klatsch: ).


Das mit dem Link setzen ist ganz einfach. Neben der Schriftgröße URL anlicken, dann kommt das hier: [url][/url]. Wenn Du da den Link reinkopierst, ist der Link zu sehen. . Alternativ kannst Du auch zuerst den Link einfügen, ihn dann markieren und URL anklicken. :ichweisswas:

erivog hat geschrieben:
So, nun zu meiner Frage. Sollte man aus der Geschichte einen Sammelthread machen und wäre der eine oder andere aus unserer illustren Kollegenschaft auch bereit, sich daran zu beteiligen?


Ich finde die Idee interessant. Deine Fotos und der Stil gefallen mir, von daher: gerne. :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Im Prinzip ja, auch wenn ich bei den Bildern 1-4 keinen wirklichen Bezug zum Pointilismus erkennen kann. Das Merkmal war ja oft, dass man erst auf den zweiten Blick erkennen sollte, dass das Bild aus Punkten bestand. Die ersten 4 sehe ich eher im Bubble-Thread, auch wenn da nix scharf ist. Vielleicht da einen neuen mit Bubbles abstrakt?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Erich

mir gefallen Deine Beispiele!
Wie angus schon anmerkt, ist Pointilismus vielleicht nicht der richtige Name dafür.

Wenn ich mir die Beispielbilder in Wikipedia anschaue, sieht Pointilismus eher so aus.
(Achtung! Nicht ganz ernst gemeint!!! :mrgreen: )

Bild

Also, grundsätzlich ja!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 15:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Die unscharfen Bilder mit den Bubbels haben was. Besonders die 1 und die 4. Ohne die Bubbels erinnern sie mich an die Lochkamera.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1295
moin!
soweit ich mich erinnern kann, zeichnete sich der Pointilismus am ende des Impressionismus dadurch aus, dass der maler eine bildaussage durch das dichte nebeneinandersetzen von Punkten entstehen ließ, wobei diese Punkte aus unvermischten (also reinen) farben bestanden. ("leuchtende", gesättigte Farbgebung ...)

@ angus: neben einigen individuellen beiträgen zum thema "bubbles" habe ich hier keinen "Sammelfaden" entdeckt.

@ erivog: starte doch einfach 'nen sammelfaden "bubbles"!

ich wäre dabei, z.b. mit sowas:

Bild

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Kamm sein, dass es nicht als Sammelthread ausgewiesen was, aber Dein Vorschlag finde ich gut! Es sein denn erivog will das Thema noch mehr einschränken - also auf so etwas wie Unschärfe mit Bubbles...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2020, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
erivog hat geschrieben:
(wenn ich jetzt wüßte, wie man einen Link zur entsprechenden Seite von Wikipedia setzt, würde ich das tun :klatsch: ).


Den Link/die URL in der Browserzeile komplett kopieren und einfach nur in den Forumstext einfügen.
Den Rest macht zum größten teil die Forumssoftware selbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pointillismus

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pointilismus ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz