Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

ich mach in Natur&Landschaft weiter ;).

Die "Isle of Handa" - ist ein Natur- und Vogelschutzreservat und gehört zum Scottish Wildlife Trust.

Die Insel liegt vor der Westküste Schottlands - erreichbar über Scourie (dem nächsten größeren Örtchen) gehts über eine steile Stichstraße zum Anleger bei Tarbet - die Überfahrt mit dem offenen Schlauchboot
mit Platz für max. 10 Personen dauert ca. 15min und kostet als Erwachsener ca 12 Pfund. Als Reisegesellschaft ist es wohl sinnvoller, sich vorher anzukündigen ;),
aber sonst fährt das Boot wenn sich genügend Passagiere einfinden - letzte Rückfahrt um 17:00h - selbst die Ranger haben keine Übernachtungsmöglichkeit.
Aber man sollte genügend Zeit einplanen, wir hatten bei der Rückfahrt ein Boot knapp verpaßt - mußten also auf das nächste warten..

Diese Limitierung sorgt auch dafür, daß die Insel nicht "überrannt" wird, d.h. es gibt ca. max. 100 Besucher pro Tag - aber an diesem Tag hatten wir nicht den Eindruck daß
es überhaupt so viele Besucher waren - lag vielleicht auch am Wetter - am Tag davor hatte es geregnet - aber der Wetterbericht versprach trockenes Wetter und so war es dann auch :)

Nach einer Einführung durch die Ranger was man tun darf und lassen sollte (Wege verlassen!) und wie man sich am besten vor angreifenden Vögel schützt, die ihrerseits ihre Nistplätze schützen wollen,
konnten wir uns auf den ca. 8 km langen Rundweg begeben. Man sieht sogar noch ein paar Reste von Steinmauern, die Insel war sogar bis ins 18 Jh. bewohnt!

01 Unser Boot..

Bild

02 Ich seh den Sensorfleck.. näh.. auf der Suche nach Getier. Ein Service des Scottish Wildlife Trust -
Ferngläser können vor Ort ausgeliehen werden (5 Pfund).

Bild

03 Große Raubmöwe im Anflug (gottseidank nicht auf uns!) , aber wir waren immer wieder auf der Hut.

Bild

04 Die Ruhe selbst

Bild

05 Botanik gibts auch..

Bild

06 Flora mit dem Tele

Bild

07 Da - auf dem Felsen.. "Mehr geht nicht" wird zum Mantra ;).
Mein Stativ hätte es an der Steilküste einfach umgeblasen - und deswegen wurde auch ein gehöriger Abstand
zur Steilküste gewahrt - Utensilien wie Brille und Kameradeckel wären auf Nimmerwiedersehen verschwunden.. ;)

Bild

08 Jetzt wirds spannend..

Bild

09 Wir nähern uns..

Bild

10 Da sind Sie - die Papageienvögel (Puffins) - freihand und nicht ganz wackelfrei.. wie gesagt - der Wind :cap: .

Bild

11 Etwas näher (..leichter Crop)

Bild

12 Nochmal..

Bild

13 Da hat sich noch einer hinterm Fels versteckt.. (stärkerer Crop)

Bild

14 Tordalk (Razorbills) - (potentiell gefährdet)

Bild

15 Ein nettes Plätzchen und Pärchen.. Eissturmvogel

Bild

16 Klassentreffen von Tordalks ;)

Bild

17 Mal was buntes (ohne Vögel)

Bild

18 Seehunde oder Robben? Auf jedenfall bleiben die sicher ungestört..

Bild

19 Wie kommt ein Hase auf die Insel? Futter für die Raubmöwe?

Bild

20 Eine Verwandte der Raubmöwe (03) - eine Schmarotzerraubmöwe

Bild

21 ein Oystercatcher (Austernfischer) stolzierte zwischen den Steinen rum..

Bild

22 Warten auf die Abfahrt - der An- und Ableger der Insel. Kennen wir schon aus dem Landschaftsthread.. ;)

Bild

23 Zurück an Land - wehret den Anfängen.. Fangkörbe für Krebse oder Muscheln?

Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Schöne Serie.
Nach Schottland muss ich irgendwie auch nochmal....

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 19:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Du weckst Fernweh.
Der Mümmelmann ist ein Wildkaninchen. Keine Ahnung, wie das auf die Insel geraten ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
butcher1995 hat geschrieben:
Schöne Serie.
Nach Schottland muss ich irgendwie auch nochmal....

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

+1 Danke fürs Mitnehmen

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig
Wunderschön! Danke für die Reise :-)

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Die 06 gefätt mir sehr gut

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie und gelungen Bilder hast du mitgebracht Schottland steht bei mir auch noch auf der Liste
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 13:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Im Zweifel hat sie jemand als potentielle Jagdbeute auf der Insel ausgesetzt - die Kaninchen. Interessanter Bericht, für Puffins scheint mir dann Bempton Cliffs doch besser geeignet zu sein.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schottland: National Trust limitiert Foto Rechte ?!
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
zu Besuch bei den Uferschwalben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 7
Besuch im Leipziger Zoo
Forum: Offene Galerie
Autor: Medve
Antworten: 8
zu Besuch in der "Colonia Adebar"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 8
Isle of Skye (chruztoph im grauen Schottland)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 122

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz