Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallöchen,

ich möchte euch mal wieder eine andere Sicht auf unsere Umwelt bieten. Einige haben bestimmt bereits mitbekommen, dass ich im Besitz einer K-r ohne Hot-Mirror-Filter bin. Damit steht mir nun das gesamte detektierbare Lichtspektrum des Sensors zur Verfügung. Neben reflektierten Infrarot-Aufnahmen sind so auch Bilder mittels reflektierter Strahlung aus dem UV-A Band möglich. Das hat allerdings nichts mit der besser bekannten "Schwarzlicht-Fotografie" zu tun, bei der UV Strahlung genutzt wird um sichtbare Floureszenz anzuregen (kurz UVIVF). Das ist zwar auch eine spannende Sache, dazu fehlt mir allerdings noch eine entsprechend gute UV-Quelle (LED-Strip zum Beispiel).
Was ich also mache ist bei brütender Hitze draußen in der Sonne Blüten abzulichten, einmal mit UV-Durchlass- und anschließend mit IR-Durchlassfilter vor der Linse. Was auf dem Sensor landet ist somit die reflektierte Strahlung. Das ist wirklich entschleunigte Fotografie, da es nur eine handvoll im UV brauchbare Altgläser gibt (abgesehen von Spezialoptiken im vierstelligen Bereich) und mittels Zwischenring gearbeitet wird. So sieht dann das Ergebnis aus:



Anhand der Belichtungszeit für die UV-Aufnahme wird deutlich, dass man eigentlich noch eine weitere Strahlungsquelle bräuchte, da man so immer in die Bewegungsunschärfe hineinläuft. Einen enstprechenden günstigen Blitz der nach Modifikation auch UV-Strahlung aussendet habe ich mittlerweile (Canon ;) ), aber mir fehlt noch die Schutzbrille. Die Gefahr für die Augen darf man auf keinen Fall unterschätzen.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen für die Fotografie außerhalb des sichtbares Bereichs näher bringen. Mit Pentax ist man da ziemlich allein auf weiter Flur, das ist eher Nikon-Domäne oder für Besitzer der seltenen Fuji S3 Pro-UVIR.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Sachen gibts... :geek:

Gerne mehr davon, auch wenn ich so was selber sehr wahrscheinlich nie machen werden, finde ich solche Ausflüge immer sehr interessant.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Links ist die UV-Aufnahme und rechts die IR. Was ist das in der Mitte bzw. was bedeutet VIS?
Die IR-Aufnahme bringt schön die Strukturen der Blütenblätter zur Geltung.
Sehr interessant :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich nehme mal an, dass VIS für visual = sichtbares Licht steht. Interessant finde ich, dass anscheinend mehr IR Licht vorhanden ist als VIS (den Verschlusszeiten nach). Die Wirkung der Blüten bei IR finde ich sehr interessant... Gerne mehr davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Dank euch für die lieben Kommentare :)
SteffenD hat geschrieben:
Was ist das in der Mitte bzw. was bedeutet VIS?
Die IR-Aufnahme bringt schön die Strukturen der Blütenblätter zur Geltung.
Sehr interessant :2thumbs:

Hab ich vergessen zu erwähnen, VIS ist eine Aufnahme im für uns sichtbaren Spektrum, also stinknormal. Ich finde es sehr interessant welche Blüte in den unterschiedlichen Spektralbereichen welche Kontraste bietet. Der Sonnenhut ist noch relativ langweilig, aber z.B. der Löwenzahn ist im UV-Bereich nicht einfach nur gelb. Er besitzt ein richtiges Muster um den Bienchen zu zeigen, wo es Blütenstaub gibt.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
So, ihr wolltet ja mehr :D

Der gewöhliche Sonnenhut, eine noch sehr kleine Blüte. So ganz zufrieden bin ich nicht, aber ich weiß auch nicht, was ich anders gemacht habe.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Sehr interessante Art der Fotografie,da würde ich gerne mehr sehen.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Diesmal finde ich die UV-Aufnahme sehr interessant :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 15:46 
Peter Jonkman scheint mal zufällig an ein Schnäppchen des Pentax Ultra Achromatic Takumar 85/4.5 gekommen zu sein:
http://www.pentaxforums.com/forums/130- ... 4-5-a.html

Das ist ein ziemlich cooles komplett achromatisches Objektiv nur (!) aus Spezialglas von 220 – 1000 nm korrigiert für alles zwischen IR und UV, das eher mehrere Tausend EUR wert ist.
1968 hat man noch lustige Sachen gebaut, nicht nur die hundertste Kopie eines faden lichtstarken Plastikobjektivs.

http://www.macrolenses.de/ml_detail_sl. ... tiveNr=239
http://forum.mflenses.com/old-pentax-ul ... 25842.html
http://photographyoftheinvisibleworld.b ... ultra.html

Klaus Schmitt hat dazu einen interessanten Blog:
http://www.macrolenses.de/objektive_sl.php?lang
http://photographyoftheinvisibleworld.blogspot.de/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenhut multispektral
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich hoffe auch noch auf so einen Zufall :) Bin ja noch jung ;) Es gibt auch von CZJ ein schnuckeliges 60 mm, aber auch unbezahlbar.

Die Seite von Klaus Schmitt kenne ich, aber das 90er Hochkontrast-Layout ist einfach nur Augenkrebs pur.
Grüße

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonnenhut...
Forum: Offene Galerie
Autor: andi1893
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz