Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spatzenbad
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Kürzlich beim Entenfüttern am See. An der Spatzenhecke gab es eine Pfütze, die Bande hat sich darin gebadet. Die Sonne kam auch gerade raus, also da müssten doch ein paar spritzige Fotos bei 1/1000s möglich sein. War aber gar nicht so einfach.


#1


#2


#3

Obwohl dem subjektiven Zuschauen nach ständig welche herumspritzen, ist der Vorgang so schnell und kurz, dass man ihn mit der Kamera nicht unbedingt erwischt. Die folgenden drei Bilder sind alle innerhalb einer Sekunde (nach Exif) entstanden: Anfang, schütteln, alles vorbei. Wenn man erst abdrückt, wenn man es sieht, ist es schon zu spät. Man kann eigentlich nur darauf achten, sie sind bereit, und dann den Motor anwerfen.


#4


#5


#6

Und selbst wenn man den Moment erwischt, erwischt man noch keine fotogene Pose. Aber gut diese:


#7

Nochmal ein Dreier aus drei Sekunden:

Achtung, fertig

#8

Los!

#9

Und vorbei.

#10

Es fällt auch auf, dass trotz Blende 8 nur ein Vogel scharf ist. Ich hatte erwartet, dass die alle scharf sind, wenn sie so zusammen sitzen.
Alle Aufnahmen mit 400mm an K-1 mit 1/1000s, Blende 8, TAv. Dabei war meistens ISO = 800.

Nach kurzer Zeit immer wieder Sicherheitsabflug und warten in der Hecke für einen neuen Anflug.

#11

Man braucht viele Versuche, bis richtig fotogene Badespritzbilder gelingen. Mal schauen, wann wieder Sonnenschein und Regenpfütze zusammenfallen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spatzenbad
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
:thumbup: Ich schau denen auch immer gern zu.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spatzenbad
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Ist das nicht gerade das Schöne beim (ernsthaften) Fotografieren, wenn man sich intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigt und sich so nach und nach an Lösungen herantastet?
Das Spatzenbad ist köstlich und, ja, die Schärfe hast du dir anders vorgestellt: beim nächsten Mal.
:thumbup:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spatzenbad
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
... super süß :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spatzenbad
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Die Action der Rasselbande kommt doch so richtig gut rüber :2thumbs:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spatzenbad
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1118
Schöne Szene der reinlichen Dreckspatzen.
Ich habe gestern ebenfalls eine Spatzenbande beim Plantschen auf der Garage beobachtet und musste feststellen, dass ich immer im falschen Moment ausgelöst und mit 1/800 viel zu lange belichtet habe. Aber egal, alle hatten Spaß und zumindest die Spatzen waren am Ende sauber.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spatzenbad
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 16:01 
Wer geht denn angezogen baden? Da zieht man den Pelzmantel doch aus, sonst läuft er ein! :klatsch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz