Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Supernova in Feuerrad-Galaxie
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 08:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hallo,

In der Nacht von Sonntag auf Montag bin ich um 2 Uhr aufgewacht, und konnte nicht mehr einschlafen... :ugly: Dann ist mir eingefallen, dass ja vor kurzem eine Supernova in der Feuerrad-Galaxie entdeckt wurde, und dachte mir. tja des Probierst mal zum Knipsen. :)

die K3-III genommen und das 150-450mm drauf geschraubt und los gehts.

Die Galaxie ist ja recht leicht zu finden, da man beim Großen Wagen nur die Linie verlängern muss von alioth nach Alkor. nach ein paar Schüssen auf 200m hatte ich ihn und konnte auf ~400m verlängern.

Leider habe ich viel zu viele Anfängerfehler gemacht, die ich eigentlich vermeiden hätte müssen
( Fokus nicht 100%ig eingestellt, ISO nach dem finden, der Galaxie nicht heruntergestellt, Auf Intervall gestellt, so war nur jedes 1 Foto nach dem neu ausrichten getrackt, Iso von den Darks nicht gleich wie von den lights) :cry: :cry: :cry:

Astrotracer Typ 3, 30 Sekunden. Offenblende. ISO 6400

Aber immerhin waren ein paar bilder brauchbar, und man sieht, sogar die Supernova auf dem Bild.

Vl Spielt der Wettergott ja mit und ich komme das Wochenende nochmal dazu, es richtig zu machen.

für den einen oder anderen hier im Forum auch ein Tipp, wenn er etwas Spezielles Fotografieren möchte :mrgreen: :cheers:

LG

Bild
1

Bild
2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supernova in Feuerrad-Galaxie
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8688
Wohnort: CH
Gefällt mir . 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supernova in Feuerrad-Galaxie
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir auch :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supernova in Feuerrad-Galaxie
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Sowas muss belohnt werden.Von mir 5 Sterne*****

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supernova in Feuerrad-Galaxie
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Von mir auch 5 Sterne!
Mit dem 150-450 auf Galaxien zu gehen, ist echt sportlich, aber wie man sieht, geht das sogar mit dem Astrotracer.
Wirklich top gemacht.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ganze Welt unter Sternen: Noch 'ne Galaxie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz