Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suppenzoom-Makros im Brennessel-Wald
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Nachdem ich vor 3 Tagen schon einmal mit dem 100er Pentax-Makro-Objektiv abends die Runde in den Brennessel-Wald gemacht habe, bin ich gestern mit dem Sigma 18-300 mm Zoom losgezogen + der Sigma-Makrolinse vorne dran (gibt es für dieses Objektiv als Zubehör). Sozusagen als Makro-Ersatz. Leider war die Sonne schon weg, als ich ankam und nach Insekten Ausschau hielt. Es war elende warm, für die Mücken und die Bremsen war ich das gefundene Fressen. Jetzt sehe ich zwar aus wie ein Streuselkuchen, ein paar Bilder sind trotzdem rausgekommen. Immer wenn ich abdrücken wollte, sind die kleinen Krabbler geflüchtet. :beef:

Das Licht war schlecht, es war schon ziemlich dunkel und es ist jede Menge Ausschuß entstanden. Ein paar Bilder möchte ich trotzdem zeigen. Die meisten sind zusätzlich etwas gecroppt, weil die Tierchen so klein sind.
Was meint ihr dazu?

Alle Bilder sind in RAW gemacht und in Lightroom entwickelt, zum Teil ganz schön aufgehellt. Es war ja so dunkel, die ISO-Werte hatte ich zum Ende hin bis 1600 aufgedreht, um nicht zu sehr zu verwackeln.

Bild
#1 - Zunächst im Garten auf Kartoffel-Käfer-Jagd und deren Nachkommen.

Bild
#2 - Dann ein paar Wiesen-Blümchen.

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5 - ... und nun das große Krabbeln ')

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13 - Am Ende gab's Mord und Totschlag.

Bild
#14

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
lapstimer hat geschrieben:
...Was meint ihr dazu? ...


Also, wenn Du so fragst... ich finde, dass Du das Beste draus gemacht hast. :ja:

Das Licht ist so schlecht nicht... nur halt etwas wenig...

#8, #9 gefallen mir am Besten. Hey, vielleicht den Hintergrund etwas entrauschen? Dann auch gleich noch bei der #14... :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Hi,

ich finde die Ergebnisse sind doch super, die #8 finde ich richtig genial :2thumbs:
Schon interessant was man mit so einem SUppenzoom doch alles machen kann....

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Für mich die #7 :ja:
Und die Ergebnisse sind nicht Schlecht.
Evtl. noch mesistos Tipp befolgen und in LR mit dem Radialfilter den Hintergrund entrauschen.

Und ja ich habe auch immer wieder gute Ergebnisse bei Brennesseln aufnehmen können.
Auch Brombeersträucher sind nicht schlecht. Falls du wieder auf der Suche nach Motiven bist ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Danke für die Anmerkungen. Die Bilder sind absichtlich nicht entrauscht.
Mit dem Radialfilter nur den Hintergrund zu entrauschen, ist ein guter Hinweis.
Bin vorhin auch grad draufgekommen. hab ich die Ratschläge umgesetzt und mir mehr Zeit für die Entwicklung genommen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Habe gerade Deine Makros mit dem 100er bewundert.
Aus dieser Serie hier gefallen mir besonders die Bilder 2, 6, 8 , 9 und insbesondere Bild 13 am besten.
Die Bearbeitung in LR ist Dir sehr gut gelungen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigentlich wollte ich "nur" Makros fotografieren.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Die Pyramide im Wald...
Forum: Urban Life
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Regen und ein bisschen Nebel im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 15
LSD & Wald =
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 22
Ich habs - Nessie lebt im Wald!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz