Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vogelzug an der Leyhörn
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Wir sind derzeit in Norden, um die Zugvögel anzuschauen. Nach und nach stelle ich ein paar Fotos ein:

Das Wattenmeer ist ein Rastplatz für zahlreiche Zugvogelarten. In der Leyhörn sammeln sie sich in gewaltiger Anzahl. Seit einiger Zeit finden die Zugvogeltage statt. Teilweise kritisiert, weil einige Veranstalter mit dem Bus in die Gebiete gefahren sind, was dazu führte, dass die Vögel, die eigentlich Ruhe brauchen, immer wieder gestört wurden und aufflogen. Diese Auswüchse sind größtenteils Vergangenheit. Die Vertreter des NABU und einige Wattenmeer-Ranger, mit denen ich sprach, sagten, sie müssten den Spagat zwischen Naturschutz und "Vogelgucken" veranstalten, um die Öffentlichkeit für den Schutz des Gebietes und der Vögel zu sensibilisieren. Und das gehe nur, wenn man ihnen diese Erlebnisse nahebringe. Mittlerweile ist man da auch seitens der Verbände klüger geworden und verbindet - zumindest konnte ich das hier feststellen - Naturschutz und Tourismus während der Vogelschutztage in verträglichem Maß. Natürlich gibt es immer noch Kritik seitens der puristischen Naturschützer.

Heiße Diskussionen werden auch über die immer mehr werdenden Windräder geführt, die zum Teil im Bereich der Vogelzugrouten liegen, bzw. dort geplant sind. Hier sind Gerichtsverfahren zu erwarten.

Wer sich einlesen möchte: http://www.zugvogeltage.de/

Technik und Natur... nicht schön aber immer häufiger zu sehen. Die Bauten sind in Eemshaven, ca. 14km Luftlinie entfernt
Bild
#1

Weniger ein Vogelkiek als ein Kiekvogel :)
Bild
#2

Ein Blick vom Pilsumer Leuchtturm in die Leybucht. Dem Wasser vorgelagert ist eine ca. 400m breite Schutzzone, die nicht betreten werden darf
Bild
#3

Alpenstrandläufer steigen wie auf Kommando gemeinsam auf, fliegen eine Formation und nehmen ihre neuen Positionen sein.
Bild
#4

Toll anzusehen, wie die Farbe des Schwarms bei den Manövern wechselt
Bild
#5

Die Vögel stehen in Reihen. Austernfischer, Große Brachvögel, Brandgänse, Alpenstrandläufer
Bild
#6

So sieht es aus, wenn man vom Schwarm überflogen wird.
Bild
#7

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelzug an der Leyhörn
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 15:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Einen schönen Urlaub und viele Naturerlebnisse, Guido!
Und schick ruhig noch mehr Bilder.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelzug an der Leyhörn
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 15:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sieht sehr gut aus, aber man ist schon verdammt weit weg... Viel Spaß noch!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelzug an der Leyhörn
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi

wünsche Dir auch eine produktive Erhohlung!!

Der Anfang läßt schon mal auf mehr hoffen! Schön! :2thumbs:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelzug an der Leyhörn
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Danke für die Kommentare :hat:
Die Vögel sind wirklich weit weg. Schlecht für die Fotografen - gut für die Vögel. Es hat hier schon Leute gegeben, die mittels lauter Geräusche die Vögel aufschreckten, damit sie einen auffliegenden Schwarm ablichten können. Andere "Tierfotografen" marschieren einfach in die Schutzzone und scheuchen dort alles auf, nur um ein tolles Foto zu machen. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Ich fand/finde das Schauspiel hier so beeindruckend, dass ich mehr zum Beobachter geworden bin. Der NABU stellt reichlich hervorragende Spektive zur Verfügung, der Andrang in der Woche ist überschaubar, so dass ausreichend Gelegenheit besteht, in Ruhe die weit entfernten Schwärme zu beobachten. So ein Spektiv ist schon eine feine Sache. Kowa, Swarovski, Leica sind hier mit den Spitzenmodellen vertreten.

Der Wind hat hier tlw. stark aufgefrischt, so dass ich mit dem Stativ arbeiten musste. Mein Manfrotto-Telehalter (Danke Angus :ja: ) war sehr hilfreich. Es war auch recht diesig, so dass die Bilder über weite Entfernung (hier i.d.R. immer >100m) entsprechend griselig sind, ich zeige sie trotzdem, eben nur als NMZ. Mal sehen, wie es bis Freitag aussieht.

Ringelgänse sind hier an der Küste eher selten; sie halten sich meist auf den Inseln auf
Bild
#8

Austernfischer sind dagegen immer anzutreffen
Bild
#9

Einer von 4 gewaltigen Schwärmen, die gleichzeitig Formationen flogen. Diese Schwärme sind gemischt,
Bild
#10

Es sind meist Kiebitze
Bild
#11

vergesellschaftet mit Goldregenpfeifern
Bild
#12

Bild
#13

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelzug an der Leyhörn
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Tolles Erlebnis! Die #7 find ich so richtig geil.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelzug an der Leyhörn
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Die 7 und die 10 ragen für mich aus den prima Bildern heraus.
Manche "Naturliebhaber" haben schon merkwürdige Verhaltensweisen :nono: .
Bei der Entfernung und teils noch weiter - ich denke an meine Kranichbilder - stört mich das Grisselige wenig,.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz