Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Dorfteich St. Kilian
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Angestachelt von den schönen Wetterbildern im Forum und dem Rot am gestrigen Morgen (und ich hatte gestern früh keine Kamera mit...), habe ich heute auf dem Rückweg von KiTa und Schule in Richtung Arbeit am Ententeich in St. Kilian angehalten. Aber wie das eben so ist, die schöne Lichtsituation von gestern hat sich so nicht wiederholt.
Vier Bilder zeige ich trotzdem mal. Bilder #1 und #2 zeigen den Blick über den Dorfteich heute früh. Auf Bild #3 sieht man das Glaswerk, wo schon reges Treiben am Morgen war. Das fand ich eigentlich am interessantesten. Durch das jetzt fehlende Laub an den Bäumen spiegelt sich das Werk schön im Dorfteich.
Das letzte Bild #4 zeigt die Kirche von St. Kilian am heutigen Morgen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Bild
Datum: 2016-11-22
Uhrzeit: 07:14:54
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2016-11-22
Uhrzeit: 07:15:56
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2016-11-22
Uhrzeit: 07:17:11
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2016-11-22
Uhrzeit: 07:17:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Zuletzt geändert von Jens_S am So 12. Feb 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

schöne Bilder :thumbup: aber kann es sein das Deine Kamera noch Sommerzeit hat, um 07:15 ging die Sonne doch noch gar nicht auf. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Hallo BluePentax,
danke für die Rückmeldung.
Aber die Zeitangaben sind schon korrekt. War alles zwischen Kindergarten/ Schule und Arbeit - also vor 07:30 Uhr. Die Sonne war ja auch noch nicht aufgegangen. Ich habe im "M-Modus" fotografiert, aber vielleicht noch nicht genug unterbelichet, um den "Halb-Noch-Nacht-Eindruck" zu erhalten.
Viel mehr schade fand ich, dass ich mein sonst immer im Kofferraum liegendes Stativ nicht dabei hatte. (Wenn man es nicht braucht, liegt es immer dort...). Dadurch musste ich die ISO so hoch drehen.

Freundliche Grüße und allen, die auch gerade Mittagspause haben, eine schöne Pause
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Jens - Uwe
#2+3 gefallen mir wegen den Farben und der Spiegelung sehr gut.
#4 lenkt die sehr helle Laterne von der sehr schönen Kirche ab,zudem sagt mir die Bildaufteilung nicht zu.
scheint so, als wenn rechts Wasser ist und Du somit keinen anderen Standpunkt weiter rechts nehmen konntest = schade !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Di 22. Nov 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Hallo Oliver,
freut mich, dass Dir die #2 und #3 gefallen. Bei der #4 ist es tatsächlich so. Rechts und links vom Weg ist jeweils ein Teil vom Dorfteich. Das mit der Lampe stimmt, habe ich aber erst danach gesehen... . Ich hätte zwar nicht nach rechts aber dafür etwas näher ran gehen können.

Aber da komme ich fast jeden Moren vorbei. Vielleicht mache ich das nochmal - und dann nehme ich (hoffentlich) auch mein Stativ mit.

Freundliche Grüße in den Süderelberaum
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:28
Beiträge: 153
Hallo Jens-Uwe,

mir gefallen die Motive auch sehr gut :thumbup:

Und ja, schade, dass so eine hohe ISO notwendig war. Aber gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Bilder auch in RAW aufgenommen hast? Wenn ja, könntest Du doch versuchen, durch Entrauschen doch noch ein bisschen mehr herauszuholen?

_________________
Bis dann!
Georg
alias schnippsi :wink:

"Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in Urlaub fahren." Ephraim Kishon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Jens_S hat geschrieben:
Ich hätte zwar nicht nach rechts aber dafür etwas näher ran gehen können.
Aber da komme ich fast jeden Moren vorbei. Vielleicht mache ich das nochmal - und dann nehme ich (hoffentlich) auch mein Stativ mit.

Freundliche Grüße in den Süderelberaum
Jens-Uwe


diese Kirche in der Morgen + oder Abendämmerung mit einer anderen Perspektive :2thumbs:
ist eure Kirche beleuchtet ? wenn Ja würde ich mich sehr freuen wenn Du diese in meinem Sammelthread
angeleuchtete Kirchen einstellen würdest :thumbup:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Hallo schnippsi/ Georg,
schön, dass Dir die Motive auch gefallen. Ich habe die Bilder als DNG aufgenommen. Da kann ich vielleicht doch noch versuchen, etwas zu entrauschen. Allerdings bin ich da bisher eher nicht so der, der sich auskennt... . Ich verwende ACDSee Ultimate 9. Das kann PEF nicht lesen. Deshalb mache ich die Fotos im DNG-Format. Das kann ACDSee lesen. Meine bisherigen "Entrauschungsversuche" mit ACDSee ultimate 9 waren bisher nicht so erfolgreich. Da muss ich noch lernen.
Aber, da ich in St. Kilian ja nahezu täglich vorbeikomme, mache ich dort wahrscheinlich lieber später nochmal Bilder, wenn ich auch mein Stativ wieder dabei habe.

Danke für die Rückmeldung!

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Also die Lichtstimmung in den ersten beiden Bildern ist auf jeden Fall großartig. Nimm mal ein Stativ noch mit, dann kannste die Blende bisschen schließen, ISO runterdrehen und die Zeit stark verlängern. Während der dann recht langen Aufnahme kann man ziemlich einfach mit einer Taschenlampe noch ein paar Stellen im Vordergrund aufhellen (z.B. rechts in #1 die Baumgruppe finde ich sehr spannend) und so etwas Spannung erzeugen.

#4 mit der Spiegelung wirkt gut, ich wusste nur nicht, dass man vom Teich die Behälterglas-Halle sieht. Muss ich mir merken.

Mit schönen kleinen Dorfkirchen ist die Region ja glücklicherweise gesegnet. Aus den 80er gibt es ein tolles Buch: "Kirchen im Thüringer Wald", aber ich schweife ab ;) Ich glaub wenn ich mal wieder in der Heimat bin, gebe ich Bescheid. Dann kann man ja durchaus mal gemeinsam losziehen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
@Oliver.D: Dein Thread mit den Kirchen gefällt mir. Ich glaube aber, die Kirche in St. Kilian wird dieses Jahr nicht angeleuchtet/ beleuchtet. Im Letzten Jahr gab es das auch nicht. Dafür war in der Turmspitze immer ein rot leuchtender Stern. Allerdings ist der alte Pfarrer in Ruhestand gegangen und im Moment gibt es noch keinen Nachfolger. Da ist alles etwas ungewiss. Aber wir werden sehn. Falls sich da was ergibt (Licht), halte ich das gern im Bild fest.

@moggafogga/ Martin: Du scheinst Dich ja hier wirklich gut auszukennen. Aber kein Wunder, wenn das Deine Heimat ist. Ich bin immer noch am entdecken, obwohl jetzt fast schon seit sieben Jahren hier.
Danke für Deine Hinweise. Mein Stativ habe ich inzwischen auch wieder in den Kofferraum gelegt.
Die Halle vom Glaswerk sieht man so tatsächlich nur vom Spätherbst bis zum Frühling. Im Rest des Jahres ist durch die Blätter an den Bäumen von der Halle nahezu nichts zu sehen. Bei Gelegenheit muss ich da nochmal anhalten. Wie gesagt, ich komme ja fast jeden Tag daran vorbei.

Freundliche Grüße nach Erlangen, in den Süderelberaum und natürlich auch an alle anderen
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz