Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu Besuch bei den Uferschwalben
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2021, 20:23 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
nachdem hier diverse Bilder der K3iii mit Schwalben auftauchten, dachte ich mir "hey das kann deine alte K3 auch". Ja so dachte ich und ich muss sagen die K3 mit dem PLM kann das wahrschelich aber der Fotograf nicht. Alter sind die schnell. Echt unglaublich wie die über das Gelände jagen und Beute machen.

Es gibt hier bei uns in der Nähe von Sirksdorf an der Ostsee eine kleine Kollonie der selten gewordenen Uferschwalben die ich neulich durch Zufall entdeckt habe. Da sie nur in Steilufern nisten und diese immer seltener werden gibt es auch nicht mehr so viele von Ihnen.


so sieht das Habitat aus, welches die direkte Ostseeküste darstellt
Bild
#1

Bild
#2

meistens gab es ein ziemliches Chaos in der Luft was die Konzentration auf eine Schwalbe stark erschwerte; heraus kam dann fast immer sowas
Bild
#3


nach diversen erfolglosen Versuchen ging ich dann dazu über mir das Leben im Steilufer anzusehen; hier war es ebenso wuselig und alle schwer mit der Nachwuchsfütterung beschäftigt


Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6


manchmal verlieren selbst die Schwalben den Überblick und verfliegen sich

hier ein vorschriftsmäßiger Anflug auf die Nisthöhle aber dem Nachbarn schwant schon böses
Bild
#7

leider aber in der Hausnummer geirrt und schon gibt es Zoff
Bild
#8


nach so viel Alarm dachte ich es reicht und wollte gerade los als mir diese Bachstelze über den Weg lief; irgendwie machte sie den Anschein als wollte sie unbedingt fotografiert werden; das kam dabei heraus

Bild
#9

Bild
#10


guckst du

Bild
#11

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu Besuch bei den Uferschwalben
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Richtig toll! Geile Location.

Die #4 und die #5 finde ich klasse und geben einen guten Einblick in deren Leben an dem Steilhang.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu Besuch bei den Uferschwalben
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2021, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
XiYi hat geschrieben:
Richtig toll! Geile Location.

Die #4 und die #5 finde ich klasse und geben einen guten Einblick in deren Leben an dem Steilhang.

So geht es mir auch. Man muss allerdings ein Typ für Reihenhäuser sein. Und in späteren Bildern (#7 und #8) scheint eine gewisse Skepsis hinsichtlich der Nachbarschaft zu berkennbar zu sein. 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu Besuch bei den Uferschwalben
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2021, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Toll die das Du die Schwalben so ablichten konntest. :2thumbs:
Die Bachstelze macht wirklich einen auf Modell. 8-)
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu Besuch bei den Uferschwalben
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2021, 15:09 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Dank an euch und ja Reihenhäuser sind nicht jedermans Sache

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu Besuch bei den Uferschwalben
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2021, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr gut beschrieben und sind doch Treffer dabei :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu Besuch bei den Uferschwalben
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2021, 19:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Moin Gerd. Ja Treffer schon aber die waren mehr Zufall und dem Dauerfeuer der K3 geschuldet.

So richtig verfolgen im Flug hab ich nicht hinbekommen. Die schlagen Haken, da wird jeder Hase blass. Zumal die auch noch zusätzlich fast senkrecht nach oben können. Wahnsinn, zumindest für mich.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu Besuch bei den Uferschwalben
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Hallo Olav,

tolle Einblicke in die Kolonie. Die hast Du super eingefangen, da ist wirklich was los. Und Dein „guckst du“-Bild finde ich auch stark :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hoher Besuch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 7
Besuch im Kosovo
Forum: Reisefotografie
Autor: Harry Dietrich
Antworten: 39
Besuch auf der Efeublüte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 2
Jetzt ich auch ... Besuch auf Melaten ... EDIT: im Schnee
Forum: Urban Life
Autor: Dirk
Antworten: 37
Besuch Friedhof Ohlsdorf
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz