Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hallo,

ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und hab mir einen Blitzdiffuser gebastelt um bei der Makrofotografie schnellere Verschlusszeiten zu bekommen. Verzeit das schlechte Bild, ist ooc und NMZ


Ich bin natürlich dann gleich raus und habe versucht etwas lebendiges zu finden. Wunderbar dachte ich, da is ne Schnecke, da sollte es ja ratz fatz funktionieren. Wie ihr euch ja denken könnt, lag ich mit der Annahme natürlich gehörig daneben. Welche Blitzeinstellung muss ich nehmen an meinem Metz 44-af1? Manuell odet ttl? Ach, shiet uff Anleitung lesen, probierste einfach mal aus. Am besten kam ich eigentlich im M Modus an Blitz und Kamera bei 1/8 Blitzkraft (ist das überhaupt die Blitzkraft?) klar. Hier wäre ich euch extrem dankbar, wenn man mir diesbezüglich ein Paar Ratschläge gibt. Wie hoch kann ich die Verschlusszeit machen um richtig zu belichten? Ist das beim Blitzen generell anders?

Hier meine Ergebnisse. Ich habe die Bilder in Lightroom bearbeitet um einigermaßen gleiches hinzubekommen. Sollte das nicht gelungen sein, verzeit es mir und helft mir bitte,bitte,bitte. :D
Ich hatte wieder ne Menge Spaß.


#1


#2


#3


#4


#5


#6

Das war einfach mal nen Versuch und ist NMZ:

#7

Ich bitte ausdrücklich um Kritik, auch oder gerade wenn irgendwas nicht passt. Besonders das technische interessiert mich.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 20:14 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Was hast Du denn vor den Blitz geklebt? Sieht das nur so aus wie ein Plastikteller? :D

Auf den Bildern #1 und #2 sieht man unten deutlich Reflexionen unter der Rundung des Schneckengehäuses. Kommt das von der Bildbearbeitung?

Aufgrund der Geometrie Deines Diffusors würde ich eine ungleichmäßige Ausleuchtung erwarten, da der obere Teil das Lichtes aufgrund der Schrägstellung nach unten reflektiert, während im unteren Teil nie Licht ankommt.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
das is schleim bzw. Wasser, sah auch mit dem auge so aus. :D
hab das im grunde so gemacht wie dieser nette Herr.

https://www.youtube.com/watch?v=sjjl_heLrjM

hier ein ooc bild. Isn bissi hell, aber ausgeleuchtet ist es eigentlich ganz gleichmäßig oder täusch ich mich da?



Hab schonwieder sensormist seh ich gerade. :(

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Zuletzt geändert von sicknote am Di 28. Apr 2015, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich habe auch mal versucht, Schnecken zu photographieren, aber sie waren mir zu schnell...

Interessante Konstruktion und schöne Bilder. Aber ist der Schnecke auf dem Untergrund nicht furchtbar langweilig? Wenigstens lenkt der optisch nicht von der Schmecke ab. Belichtung finde ich in Ordnung, bequemer sollte es mit P-TTL gehen, dann regelt die Kamera über ihr Belichtungsmesssystem den Blitz automatisch. Verschlusszeit kann nicht kürzer als 1/180, da sonst der Vorhang zu früh schließt und eine Bildhälfte abschattet. Es sei denn, der Blitz kann HSS, dann geht auch kürzer. Länger geht immer, dann aber mit der Gefahr der Verwacklung.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

Edit: sch... Autokorrektur

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Danke für deine Tipps. Kein Ahnung, ob der langweilig war, sie war halt da :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Sicknote

Ich kann Dir jetzt nicht feste Zahlen nennen,aber ich möchte etwas zum Prinzip sagen.

1. Du überlässt die Belichtung voll Deinem Blitz.

Vorteil:Schnelle Zeiten auch bei geschlossenen Blenden.Allein die Abbrenngeschwindigkeit des Blitzes belichtet Dein Foto.
Du frierst das Motiv ein.Der Hintergrund wird geschwärzt,prima Freistellung!

Nachteil:Du bist zu 100% von der Ausleuchtung des Blitzes abhängig!!!Direkt von vorn sieht nie gut aus!
Keine Strukturen, flache Bilder mit unnatürlichem Aussehen sind fast immer das Ergebnis.
Du must Dir in diesem Fall Gedanken über die Position des Blitzes machen.Googel mal das Thema Makro Blitzen
dann erahnst Du die Problematik und die Lösungsmöglichkeiten.

2.Du verwendest den Blitz nur teilweise zur Belichtung Deines Motives.

Vorteil:Natürliches Aussehen des Bildes,bei immer noch ordentlichen Zeiten.
Die Dosierung des Blitzes löse ich voll manuell,es ist Übungssache wie immer.
Die Position des Blitzes ist nicht mehr so gravierend (aber immer noch zu bedenken).
Nachteil:längere Zeiten,und immer das Einbeziehen der gesammten Aufnahmesituation für das Foto.


Such Dir doch einfach ein Motiv das nicht wegläuft,und Experimentiere mit den 2 Möglichkeiten.
Ohne dieses Probieren,wirst Du kein Gefühl für den Blitz (Position,Stärke Diffusormaterial .....) bekommen,
und das weitere Fotografieren wird immer dem Zufall unterliegen :ja:

Klar könnte ich jetzt sagen das die Reflexionen auf der Schnecke dem Blitz (und dem Schneckenschleim) geschuldet sind
das dadurch die Struktur des Gehäuses und der Haut der Schnecke teilweise weg ist,und das das ganze irgenwie geblitzt aussieht.
Die Stellen wo der Blitz nicht tödlich war,(die Bereiche wo der Blitz eher seitlich aufkam) machen doch Mut!!!
Und zeigen das so ein Blitz auch was gutes haben kann!!!!
Die Mischung zu finden ist das Geheimnis!!!

Ich denke das wenn Du dir in diese richtung Gedanken machst geht es 'nen Schritt weiter.

Hoffe es kam nicht zu Schlaumeier mäßig rüber,war voll ehrlich gemeint :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich denke es ist dem Blitz geschuldet, ich glaub ich probier nochmal anderes Material aus, was würdest du empfehlen?. Zerstreut wohl noch nicht genug. Vielen dank für deine Tipps, die übrigens null besserwisserisch rüberkommen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 21:10 
Bleibt nur zu hoffen, dass die Schnecke für's Ausprobieren nicht zu schnell für Dich ist... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Du glaubst nicht wie schnell die ist. Ich bin hier öfters auf Schneckenjagt und immer wenn ich sie aufheben will sind sie husch, husch weg.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Makroversuch
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Probier mal folgendes:

Such Dir ein Motiv,stell die Cam auf 1/125 so ein das Du ein etwas unterbelichtetes Foto bekommst.
Nun stelle den Blitz manuell ein das Du ein gut belichtetes Bild bekommst.
Jetzt schaust Du dir die Ausleuchtung an.
Dann nimmst Du zB. Zewa Tücher und legst sie über Deinen Blitzaufbau.
Jetzt wieder Anschauen.
Wieder eine Lage drüber, Blitzstärke nachregeln(1 doppellage Zewa macht bei mir etwa 1 Blendenstufe aus)
Mit einigen Lagen wird's gleich deutlich besser.
Anderes Material Tempo, Styropor usw einfach ausprobieren und im Netz schauen.Zu diesem Thema ist schon alles
ausprobiert worden.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zweiter Body ... K20, K200, Kx?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk
Antworten: 35
Reisebereicht - Kolumbien - Amazonas - zweiter Tag
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 10
Beelitz - mein zweiter Anlauf - Nachtrag 08.09.
Forum: Urban Life
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 22
Zweiter Verschlussvorhang K-1
Forum: Technische Probleme
Autor: Schluchsee
Antworten: 4
Dachzeltfestival 2019 ... zweiter Teil.
Forum: Offene Galerie
Autor: erivog
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz