Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 alte Objektive an der Pentax K1
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Bisher habe ich mit der K100Ds, der K50 und der KP nur im APS-C Format fotografiert. Immer fröhlich drauf los, auch im Gegenlicht. Nie ein Problem.
Nun ist eine gebrauchte Pentax K1 dazu gestossen. Mangels aktueller Vollformatlinsen habe ich mal 3 alte Schätzchen heraus gekramt:

Pentax F 28-80 / 3.5-4.5
ein altes Schätzchen das im Gegensatz zu den anderen 28-80ern smc Vergütung, 12 Linsen und eine massive Bauweise hat.

Sigma AF Super Wide 24 / 2.8
das habe ich auch mit den APS-C Kameras genutzt und es hat immer gut abgeliefert.

Pentax A 35-105 / 3.5
das legendäre "stack of primes". Hat mich noch nie enttäuscht, hatte ich allerdings zuletzt vor 20 Jahren analog an der Pentax MX verwendet...

Ich habe um die Mittagszeit mit Blende 8 und 1/250 fotografiert. Massives Licht, aber nie direkt in die Sonne.
Wie ich finde ein durchaus realistisches Motiv wie man es auch im Urlaub fotografieren würde wo man sich Zeit und Location halt nicht aussuchen kann.

Ich bin etwas enttäuscht.
Das F 28-80 macht verwaschene Blendensterne und überstrahlt,
das Sigma macht lustige aber scharfe Blendensterne und
das A 35-105 schwächelt auch etwas.

Was ist Eure Meinung dazu: muss ich bei diesen alten Linsen mit solchen Ergebnissen rechnen?
Hätte ein aktuelles Pentax, zum Beispiel das HD DFA 28-105 besser abgeliefert?

(3 Bilder gelöscht)

_________________
PENTAX KP, K-1


Zuletzt geändert von Magnus_5 am Do 2. Mär 2023, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 15:35 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
gerade was Reflexionen und Gegenlicht angeht hat man damals genau deshalb zusätzlich Filter verwendet weil die Beschichtungen noch nicht so doll waren. Kosten nicht die Welt und helfen viel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Blende72 hat geschrieben:
gerade was Reflexionen und Gegenlicht angeht hat man damals genau deshalb zusätzlich Filter verwendet weil die Beschichtungen noch nicht so doll waren. Kosten nicht die Welt und helfen viel.

Tatsächlich? Bisher habe ich immer gehört dass Filter das ganze Problem noch verschlimmern. Welche Art von Filter meinst Du: Skylight, UV, ...?

Noch eine Bemerkung zu den Gegenlichtblenden:
Das F 28-80 hat eine GeLi. Eine runde, weil die Frontlinse mitdreht. Aufgrund der Brennweite 28mm ist die GeLi winzig klein.
Das Sigma 24 hat die serienmässige Tulpen-Geli - die offensichtlich einen ganz guten Job macht.
Das A 35-105 hat noch keine Geli. Die ist aber bestellt. Eine runde, weil auch hier die Frontlinse mitdreht. Sobald die GeLi da ist werde ich einen weiteren Test machen.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Sind das eigentlich extreme Ausschnitte?
Falls ja, wäre es sinnvoll, mal das ein oder andere vollständige Bild zu zeigen.
Ich finde da ist nicht nur die Zone am Pfeil das Problem, sondern die ganzen Bilder finde ich unscharf, und das mit Blende 8.

Kannst du das mal mit einem modernen Objektiv ausprobieren und an der K1 dann den Crop-Modus bei APS-C-Linsen verwenden?
Falls dann auch solche Bilder entstehen, stimmt vermutlich etwas mit der Kamera nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Hannes21 hat geschrieben:
...Sind das eigentlich extreme Ausschnitte?...

Nein - die Bilder sind unbeschnitten.

Hier mal ein 100% Crop des ersten Bildes.
Die anderen hatte ich nur schnell mal in das kleine jpg-Format konvertiert das hier erlaubt ist.
IrfanView hat die dabei ziemlich verhunzt. Die Schärfe ist im Original schon ok.

(1 Bild gelöscht)

_________________
PENTAX KP, K-1


Zuletzt geändert von Magnus_5 am Do 2. Mär 2023, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, ich hab mir neulich ein A 4/70-210 für etwas über EUR 50,- besorgt und war eigentlich recht angetan von der Abbildungsleistung.
.
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-a-70-210mm-f40-lens-club-t2106-s80.html#p870576

Du kannst in den lens clubs ja mal nach Deinen Objektiven schauen, so unscharf sollten die nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
Ich vermute, daß Du die anfänglich gezeigten Fotos mit Irfanview nicht nur verkleinert, sondern auch auf eine viel zu starke JPG-Kompression reduziert hast, z.B. 20%
Irfanview warnt Dich nämlich nicht davor, Mist zu machen, und behält auch miese Einstellungen bei, bis Du wieder auf z.B.100% rauf gehst. Das könnte die wahnsinnigen
Kompressions-Artefakteerklären (z.B. Bild 3)

Bei Bild 1 und 2 fallen Reflektionen der Sonne auf, die beim Pentax eher blau und beim Sigma eher orange erscheinen. Mit einer Sonnenblende läßt sich sowas vermeiden.
Man fotografiert möglichst auch nicht in die Sonne rein ...

Im Prinzip muß ich aber sagen, daß ich in 40 Jahren Pentax-Fotografie noch nie so schlechte Fotos gemacht habe, auch nicht mit empfindlichen Dia-Filmen im knallharten Sonnenlicht
der Hochgebirge. Deine Fotos sind mir insoweit ein Rätsel

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 19:25 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Die Dir bisher zur Verfügung stehenden Objektive standen im analogen Zeitalter nie ganz oben auf dem Treppchen.

Verwende ein aktuelles Objektiv, um die Kamera zu überprüfen.
Notfalls kannst Du hier etwas mieten:
https://ac-foto.com/rent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 19:51 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
alte Objektive haben flares wenn man in Richtung Sonne fotografiert - ist ziemlich normal. Mit der Hand abschatten kann helfen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Magnus_5 hat geschrieben:
IrfanView hat die dabei ziemlich verhunzt. Die Schärfe ist im Original schon ok.

Ich benutze für alle meine Bilder IrfanView, dieses Programm verhunzt absolut keine Bilder, eher derjenige, der das Programm bedient.
Sorry, ich liebe dieses Programm und wollte das so nicht stehen lassen.

Beim Verkleinern solltest du auch eine JPG-Kompression von mind. 90% einstellen.

Wenn du alles richtig eingestellt hast und die Bilder tatsächlich alle so ausschauen wie oben, dann ist da etwas sehr im Argen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Freunde
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
empfehlenswerte Ersatz-Rückdeckel für PK-Objektive?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 32
M-Objektive in LR nachtragen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 9
Kaufberatung Rucksack für K1+DG plus drei 2.8er Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Claudius
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz