Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 14:43 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Mich würde mal interessieren, warum Pentax eigentlich auf die Standart - Farbeinstellung leuchtend setzt. Die Bildergebnisse sehen meiner Meinung nach unnatürlich aus. Jedes Mal, wenn ich Einstellungen "resette", ist der Wechsel auf "natürlich" obligatorisch. Vergesse ich es und nehme mit dieser Einstellung auf, hab ich keine bessere Idee als Silky Pix zu nutzen. Mit Lightroom oder Capture 1 schaff ich die Korriktur nicht. Evtl. ist es für Expert*innen auch damit zu bewerkstelligen.

Mich wundert dann, dass bei Tests diese unnatürlichen Farben nicht auffallen. Oder ist mein Farbempfinden so dermaßen falsch?

Seht ihr das anders und es gibt Gründe für die von Pentax vorgegebene Einstellung?


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mi 29. Nov 2023, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 14:58 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 394
Als ich meine K1II das erste Mal eingeschaltet habe, stand sie auf "Umkehrfilm". Nach den ersten "Spielereien" mit der neuen Kamera war mir das dann schnell "zu bunt". Seitdem ist "neutral" mit meinen anderen persönlichen Vorlieben auf User 1 gespeichert. Die Kamera steht jetzt immer auf User 1.

Ich nehme an, daß Pentax die Farben "knallen" lassen will. Ich glaube, daß ist der vorherrschende Geschmack in den modernen Zeiten.

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 20:32 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Hobbyfotograf hat geschrieben:
...Seht ihr das anders und es gibt Gründe für die von Pentax vorgegebene Einstellung?

Welche Belichtungszeit war den voreingestellt?
Musstest Du die etwa auch anpassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 20:55 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Belichtungszeit ist für mich eine Variable, die dem Motiv immer entsprechend eingestellt werden sollte. Die Festellung der Farbdynamik dagegen bleibt bei mir ständig auf Neutral. Ich hab auch geschrieben, meinem Empfinden nach, sind die Farben seltsamen und umgestellt dagegen stimmig. Die Erklärung von Peregrino macht doch Sinn, wobei bei mir tatsächlich viele neue Pentax auf "leuchtend" standen und es ist interessant zu lesen, bei ihm wäre sogar Umkehrfilm eingestellt.

Die nicht immer bestens informiert Chip hat sogar schon 2006 zum Thema geschrieben "Für optimale Farbdarstellung empfiehlt es sich, die Farbdynamik von der Standardeinstellung „leuchtend“ auf „natürlich“ umzustellen"....

Das heißt natürlich nicht, dass es unbedingt so gemacht werden muss und vielleicht gibt es sogar hier im Forum Menschen, die immer "leuchtend" nutzen oder nur in bestimmten Situationen.

Nur leider ist es mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich nach einem Reset im Urlaub nicht gleich erkannt habe, dass die Kamera wieder auf den Standard leuchtend zurückstellt! Den Workflow das in Lightroom oder Capture One rückgängig zu machen, kenne ich nicht..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Heißer Tipp: in RAW fotografieren, da kann dir diese Einstellung egal sein, da sie sich nur auf JPGs auswirkt. Und du hast dann in LR die volle Kontrolle

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:36 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Ich fotografier immer im Raw und stelle fest, dass sich diese Einstellung auf das RAW auswirkt. Im vorschaubild extrem stark (genau wie beim JPEG, vielleicht etwas EingebettetesI , auf groß in der Verarbeitung weniger ausgeprägt , dennoch scheint sich die Einstellung auszuwirken....


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mi 29. Nov 2023, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Ich fotografier immer im Raw und stelle fest, dass sich diese Einstellung auf das RAW auswirkt.


Nein, nur auf das jpg-Vorschaubild, nicht auf das raw.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:47 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Wieder eines der jahrelangen Mysterien lösen können, vielen Dank... Einige RAW Bilder sind heute noch auf der externen Festplatt in knallig bunt und das ist dann nur die Vorbildschau!


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mi 29. Nov 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Wie meinn Vorredner schon schrieb, du siehst das jpg, aber das RAW beinhaltet diese Voreinstellung nicht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 23:05 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Ja, jetzt hab ich´s auch kapiert..... womit auch die restlichen betroffenen Bilder bearbeitet werden können. Zum Glück hab ich sie aufgehoben. Euch vielen Dank für die Unterstützung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfängerfrage: Pentax 17-70 vs. 16-85
Forum: Objektive
Autor: iQuaser
Antworten: 22
Manuelle Scharfstellung [Anfängerfrage]
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotzepotz
Antworten: 4
Anfängerfrage - Programme K100D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: smeagolomo
Antworten: 19
Anfängerfrage Sigma 8-16 an Pentax K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MS-Tech
Antworten: 5
Anfängerfrage zum Unterschied P-TTL und P-TTL HSS
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz