Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Du hast schon recht Fred, aber ich bin zu Fuss fast einen Monat unterwegs, mein bester Freund ist ein 50l Rucksack der geschätzte 15-18 Kg. haben wird, darüber und darunter hängen Zelt und Isomatte, hat also eine Höhe von ca 1m.
Ich bin teilweise fernab irgendwelcher Dörfer oder gar Städte unterwegs, also muss neben der ohnehin sorgfältig ausgesuchten Kleidung jede menge Lebensmittel und sauberes Wasser mit rein.
Ich habe also im Rucksack kein Platz für das Fotoequipment, das kommt in einen separaten Slinger mit dem *16-50, und dem *50-135, dann ist aber da auch schon Schluss mit dem Raumangebot :)
Das *300er findet ausserhalb des Rucksacks in einem aus Kunststoff gedrehten, wasserdichten Köcher Platz. Hätte ich ein 150-500 bekommen, hätte ich das 300er dagelassen und mit einen neuen Köcher passend zum 500er gedreht.
Da geht also beim besten Willen kein zweiter Body sonstwohin.
Die Kamera wird bei Bedarf aus dem Slinger geholt, den kann ich nach vorne drehen ohne den Rucksack abzusetzen. Hat sich schon bei anderen Touren extrem gut bewährt.
Mit der grösseren Brennweite werde ich kaum bis gar nicht fotografieren solange ich meinen Hausrat auf dem Buckel habe, Es sei denn es lohnt sich wirklich.
Das kommt zum Einsatz wenn es ernsthaft auf die Pirsch geht, also wenn der Rucksack im aufgebauten Zelt liegt.

Eine Wanderung dort ist ein ganz anderes Kaliber wie hierzulande, die "Dörfer" sind teilweise 5-6 Häuser, zu Fuss kann es durchaus passieren das Du tagelang latschen musst um an einen Dorfladen zu kommen ( der dann hoffentlich nicht zu hat).
Schau die die Insel Skye und Umgebung am besten mal in Google Earth an, zoom mal richtig rein, Zivilisation ist etwas ganz anderes :)

Ein TK wäre nett, hab aber keinen, wenn ich den jetzt kaufe dann ist ein 500er noch weiter weg, es muss dieses mal wieder ohne gehen. vielleicht schenkt mir ja ein gutbetuchtes Forenmitglied seines, dann nehme ich es mit... :d&w:

Bald muss der Thread in die Reiseecke... 8-)


Zuletzt geändert von Deepflights am Fr 31. Jul 2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Mal eine Frage, nimmst du ein Stativ mit? Gerade auch für Abends/Nachts und die Landschaft bietet es sich doch an oder sparst du das Gewicht?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Frag mal den Forernsponsor an. Gemäss seiner "Reklame" kannst Du bei ihm Objektive günstig mieten. Ich denke da an einen 1.4x-Konverter.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Diox hat geschrieben:
Mal eine Frage, nimmst du ein Stativ mit? Gerade auch für Abends/Nachts und die Landschaft bietet es sich doch an oder sparst du das Gewicht?

Ja klar, das Ding ist nicht allzuschwer und kann am Rucksack angebunden werden.
In Anbetracht der nichtvorhandenen Lichtverschmutzung wäre es eine Sünde den Nachthimmel nicht zu fotografieren :)

m@rmor hat geschrieben:
Frag mal den Forernsponsor an. Gemäss seiner "Reklame" kannst Du bei ihm Objektive günstig mieten. Ich denke da an einen 1.4x-Konverter.

ECHT?? Da muss ich sofort schauen! Einen Monat TK kosten 330€, da wäre das Ding ja fast gekauft.
Trotzdem Danke!

Wusste ich gar nicht das es jemanden gibt der Pentax verleiht, wer weiss ob man es nicht doch einmal braucht :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
In der Bucht wird ein neues 150-500 für 705,-€ angeboten.Allerdings würde ich auch eher die 300er Variante plus TK wählen, allein schon wegen des Wetters :d&w: auf jeden Fall wünsche ich tolle Wochen in Schottland (Neid...)
Hat sich leider erledigt. Bei genauem Hinsehen hat es sich als Objektiv mit Nikon-Anschluss entpuppt. Sorry!!!!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Leider gibt es etwas Neues....
Am Donnerstag hat mich ein "aufmerksamer" Verkehrsteilnehmer der es als dringender betrachtete sein Telefon zu bedienen, mich gekonnt vom Rennrad geholt... :(
Ich hab jetzt vorerst 4 Wochen Pause, wenn ich richtig Glück habe keine OP und hoffe das ich irgendwann wieder meinen Beruf als Mobilfunktechniker wieder ausüben kann, Masten und damit verbundene Klettereien sind laut Arzt wohl für mehr als 2 Monate für mich passé.
Damit ist Schottland diese Jahr gestrichen....

Ich könnt kotzen, echt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Sch.... Ätzend. Ist uns neulich auch passiert.
Gute Besserung.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:21 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Schau auch mal nach den Pentax 400-600. Ich habe diesen ersteigert über ricardo.ch für nichtmal € 210. Ist genial scharf und trotzdem sehr Kompakt. Er ist viele male besser als den Soligor 500 die ich vorher benutzt habe. Dieser Zoom wird in Japan und USA als Occasion bei ebay.com für umgerechnet US$ 600-800 verkauft.

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Deepflights hat geschrieben:
Damit ist Schottland diese Jahr gestrichen....


Das sind ja keine guten Nachrichten :cry:

Ich wünsche Dir gute Besserung und was das Safariobjektiv angeht, bleibt mein Angebot natürlich weiterhin bestehen.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Na, das sind ja keine guten Nachrichten :(

wir sind auch begeisterte Wanderer und waren 2013 für drei Wochen in Irland, allerdings nur einzelne Tagestouren, nie über mehrere Tage.

Wenn ich da allerdings daran denke, dass ich jeweils "nur" die K10D mit Batteriegriff und aufgepflanztem 28-300 sowie das 18-55 im Rucksack hatte, wird mir beim Gedanken an ein zusätzliches 150-500 ganz anders. Meine Frau würde mich dann für komplett bekloppt erklären, unter anderem weil sie dann in ihrem Rucksack den ganzen anderen Krempel (Verpflegung, Wasser) transportieren müsste.

Ich hatte aber bei den Wanderungen sowieso nie erlebt, dass mir die 300 mm nicht ausreichen. Eher hats mich geärgert, dass ich für die 18 mm ständig wechseln musste.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch mehr von diesem Frühlingszeug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 10
Filterhalter für Sigmas UWW-Objektive ohne Filtergewinde
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 8
TRITEC nicht mehr Pentax Servicepartner
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7
BITTE keine Friedhofsbilder mehr...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 21
Hoffentlich gibt es diesen Jahr mehr 3 Krischen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Detlef
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz