Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 22:57 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:22
Beiträge: 2
Habe mir am 20.12.13 die K-30 mit dem Pentax Objektiv 18-135mm WR gekauft. Habe inzwischen, mit viel Aufwand, 4 Objektive dieser Baureihe getestet. Alle haben, ab ca. 50mm Brennweite aufwärts, starke Randabdunkelungen (Vignettierungen), in allen 4 Ecken. Bin sehr enttäuscht. Ich bin inzwischen der Überzeugung, es gibt überhaupt kein fehlerfreies 18-135mm WR-Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 23:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi @Petaxi,
hast Du denn die Objektivkorrektur eingeschaltet? Eigentlich vignettieren alle Zooms, mehr oder weniger. Den Rest erledigt die Kamera selbst oder das RAW-Tool.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 23:43 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
hoss hat geschrieben:
Eigentlich vignettieren alle Zooms, mehr oder weniger.


Alle nicht. :no:

Die Suppenhühner schon. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
die qualität beim 18-135 ist bekanntermassen schwankend ,aber wenn du ein gutes hast passts und man lernt es zu schätzen,allerdings würd ich schon in der kamera die perspetivenkorrektur einschalten, falls du mehr im 18mm bereich willst wirst nicht um eine festbrennweite rumkommen da schwächelt das 18-135 ein wenig ,aber soviel auch wieder nicht ,das ist nur pixelpeeping.Ich drucke meine bilder aus oder lasse belichten , man muss auch sehn wohin die reise gehen soll , ist man pixelpeeper braucht man eben ,, keine ahnung was (auf jeden fall viel geld).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:52 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:22
Beiträge: 2
Hallo!
Habe die Einstellung mit der Objektivkorrektur ausprobiert. Bringt leider nichts.
Bin beim studieren der Bedienungsanleitung auf die Einstellung "Digitalfilter" gestoßen.
Hier hat man vier Einstellungen für Aufnahmen mit abgedunkelten Rändern. Unter Anderem auch für Abdunkelungen in den vier Ecken.
Die Schritte, die man einstellen kann, sind leider viel zu groß. Mit der Einen habe ich noch meine Randabdunkelungen in den Ecken, mit der nächsten Stufe, ist es aber in den Ecken schon viel zu hell.
Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
hoss hat geschrieben:
Eigentlich vignettieren alle Zooms, mehr oder weniger.

Nicht nur Zooms. Nahezu jedes Objektiv vignetiert. Aber wenn man nicht gerade eine einheitlich Fläche fotgrafiert, fällt oft eine Vignetiereung von 1 Blendenstufe kaum auf.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Petaxi,
ich habe mal meine Photos durchgesehen und keine Abschattungen gefunden. Obwohl ich das Objektiv noch nicht lange besitze, bin ich bis jetzt sehr zufrieden :ja:
Schade und erstaunlich, dass Du bis jetzt kein zufriedenstellendes Exemplar gefunden hast. Sind die von Dir getesten alle im gleichen Container während eines Orkan auf See gewesen :?:
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
@Petaxi: Könntest du uns ein oder zwei Beispiele zeigen? Leichte Abdunklung bei Offenblende und WW Stellung kenne ich bei diesem Objektiv (und vielen anderen Zooms), aber unkritisch und nicht ab 50mm.

@AES: ich persönlich kann das 18-135er sehr empfehlen. Es sollte aber auf korrekte Zentrierung nach dem Kauf getestet werden, da hatte ich schon ein paar Mal Probleme ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FBA statt LBA: Erfahrungen mit Steckfiltern
Forum: Zubehör
Autor: Juhwie
Antworten: 21
K5 - "Langsam-" statt "Schnellansicht"
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 11
Dynamikumfang - selber Vergleichen statt Theorien glauben
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 90
"Denoise Projects professional" für ~35€ statt für 129€
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Tiska
Antworten: 15
Taste AF/AE-L statt grüne Taste klappt nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alberto
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz