Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 23:38 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
sir-fog hat geschrieben:
Hey, wäre ohnehin das falsche Forum... :fies:
:mrgreen:


Wollt doch nur den Dirk ärgern...bitte sperre mich deswegen nicht. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
:mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
krischan hat geschrieben:
Hier mal 2 testbilder Objektiv eingestellt auf -3 in der AF Feineinstellung



Also im Vergleich zu dem, was mein erstes Tamron 28-75mm geleistet hat, ein Traum. ;) Ob's die Bestleistung dieses Objektiv ist, müssen andere einschätzen.

Ich habe heute mein zweites Exemplar erhalten. Ich hab nur leider keine Zeit gehabt, damit paar Testschüsse zu machen. Morgen vielleicht. Hoffe, dass es dieses mal passt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3848
Wohnort: Hürth
Da bin ich aber mal gespannt. Ich drück dir die Daumen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kann leider noch nichts wirklich valides zum neuen Exemplar sagen. Habe gestern nur ein paar einfache Testshots in der Wohnung gemacht. Aber was ich auf die schnelle gesehen habe, gefällt mir. Sieht okay aus. Was mich jetzt echt frappiert: Ich hab beim selben großen Händler binnen weniger Tage ein und dasselbe Modell gekauft und zwei völlig verschieden abbildende Objektive erhalten. Ich hab darüber ja schon oft gelesen, aber ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich solch große Qualitätsschwankungen geben kann. Woher rühren die überhaupt?

Na ja, also der erste Eindruck ist zumindest schon mal nicht negativ. Von positiv spreche ich, wenn ich bei besserem Licht noch mal ein paar einfach Portraits gemacht habe. Auch wenn die "richtigen Fokustests" mit Testcharts bestimmt "wissenschaftlich korrekter" sind, ich werde mich dieses mal nur an Portraits halten. Alle Objektive, die ich bisher hatte, haben da was anständiges hingebracht. Wenn das das 28-75mm auch schafft, darf es bleiben.

Also bin vorsichtig optimistisch und zugleich verwundert, dass es bei einem Objektiv derselben Modellreihe und vielleicht auch so ziemlich derselben Charge solch große Qualitätsunterschiede geben kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1601
zeitlos hat geschrieben:
Kann leider noch nichts wirklich valides zum neuen Exemplar sagen. Habe gestern nur ein paar einfache Testshots in der Wohnung gemacht. Aber was ich auf die schnelle gesehen habe, gefällt mir. Sieht okay aus. Was mich jetzt echt frappiert: Ich hab beim selben großen Händler binnen weniger Tage ein und dasselbe Modell gekauft und zwei völlig verschieden abbildende Objektive erhalten. Ich hab darüber ja schon oft gelesen, aber ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich solch große Qualitätsschwankungen geben kann. Woher rühren die überhaupt?

Na ja, also der erste Eindruck ist zumindest schon mal nicht negativ. Von positiv spreche ich, wenn ich bei besserem Licht noch mal ein paar einfach Portraits gemacht habe. Auch wenn die "richtigen Fokustests" mit Testcharts bestimmt "wissenschaftlich korrekter" sind, ich werde mich dieses mal nur an Portraits halten. Alle Objektive, die ich bisher hatte, haben da was anständiges hingebracht. Wenn das das 28-75mm auch schafft, darf es bleiben.

Also bin vorsichtig optimistisch und zugleich verwundert, dass es bei einem Objektiv derselben Modellreihe und vielleicht auch so ziemlich derselben Charge solch große Qualitätsunterschiede geben kann...



Hattest Du beim ersten Exemplar einen Fokustest gemacht und feinjustiert?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 04:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
zeitlos hat geschrieben:
So, ich habe seit gestern das Tamron. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht. Die Ergebnisse werfen Fragen auf.
Gestern war das Licht leider immer sehr schlecht, weshalb nur high-ISO-Bilder drin waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder im Liveview quasi allesamt schlechter geworden sind, als die durch den Sucher fotografierten. Ich weiß nicht, wie das sein kann. Meine K-5IIs arbeitet mit meinen bisherigen Objektiven prima zusammen.


Das ist interessant, weil He-Man im Kontext seines Mühlenbildes vor wenigen Tagen auch davon berichtete, dass sein Tamron (70-200mm f2.8) per Kontrast-Fokussierung (LiveView) nicht funktioniert:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/eine-muehle-im-mondschein-t6812-s20.html#p132817

Ist das evtl. das gleiche Problem beim 28-75mm f2.8? Das wäre mal interessant zu wissen. Sitzt denn der Fokus über Phasen-AF, d. h. Sucher?

Ich fand das Objektiv auch eine Weile lang sehr verlockend, aber seitdem ich die Rezensionen und vor allem auch Kundenbilder mit Testfotos zu dem Objektiv gesehen habe, bin ich etwas davon abgekommen. Da sind sehr deutlich Reflexionen von Lichtern zu sehen bei Fotos, die in sonst dunkler Umgebung gemacht wurden. So etwas kann ich als "Dunkelmann" gar nicht gebrauchen. Immerhin mache ich am liebsten Fotos im Dunkeln - also nicht ganz dunkel natürlich... ;)

Kennt jemand von euch das Phänomen mit den Reflexionen oder handelt es sich bei dem Rezensenten eher um einen Spezi, der letztlich ein Problem mit einem UV- oder Skyfilter beobachtet, den er aber nicht erwähnt???
Nicht funktionierender AF in LiveView wäre allerdings auch nicht so toll... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So, ich habe jetzt mal ein paar Testfotos gemacht. Was ich sehe, gefällt mir sehr gut. Der Fokus sitzt wohl in allen Brennweiten (so weit ich das nach wenigen Testschüssen beurteilen kann). Ich glaube, dieses Exemplar ist ist in Ordnung. Manchmal kommt mir 2,8 noch ein wenig weich vor, aber das liegt dann wohl wirklich am geringen Schärfentiefebereich, da war ich vielleicht ein paar mm daneben... Ich hänge einfach noch ein paar Bilder an. Sind entweder mit Blende 2,8 (also Offenblende) oder mit Blende 3,2 gemacht. Fokus sollte auf einem der Augen liegen.

Was meint ihr, passt doch, oder?

=> Bilder sind unbearbeitet und auch nicht nachgeschärft, nur auf 50% verkleinert.



@Manin: Erst mal => Freut mich sehr, wieder was von Dir hier zu lesen (und auch zu sehen! :)). Ich hab ein paar wenig professionelle Fokustests gemacht, aber ich wollte nicht lange Fokuskorrekturen und dergleichen durchführen, weil ich da wohl etwas altmodisch bin, sprich, ich möchte, dass das gekaufte Objektiv von Haus aus gut justiert ist. Ich war mir auch nicht sicher, inwiefern ein Einsenden zu Tamron Besserung bringen würde, deshalb habe ich es zurückgegeben. Das zweite Exemplar bestätigt meine Einschätzung, dass das der vernünftigere Weg war.



Datum: 2014-01-19
Uhrzeit: 09:47:50
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1


Datum: 2014-01-19
Uhrzeit: 09:50:46
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2


Datum: 2014-01-19
Uhrzeit: 09:50:53
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#3


Datum: 2014-01-17
Uhrzeit: 18:39:26
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#4


Datum: 2014-01-17
Uhrzeit: 18:43:11
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 11:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ja besser :ja: Aber so richtig überzeugt mich die Linse nicht :no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Na ja, es ist keine 43er Limited Zauberlinse. Die ist für derartige Aufnahmen wirklich das Beste. Aber ich denke mir, für ein Zoomobjektiv ist es doch recht gut (klar, auch hier gibt's besseres, das 50-135mm von Pentax z.B., aber das ist eben sehr lang).

Einzig, das 17-50mm 2.8 von Tamron könnte ich mir noch vorstellen, aber ich wüsste nicht, was das in Sachen Portraits besser können sollte. Zudem: Das Tamron ist vollformattauglich (zumindest auf dem Papier) ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Tamron 28-300
Forum: Objektive
Autor: Komaraz
Antworten: 6
Einen Tag lang mit Volker (vordprefect) in meinem Revier
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Euch Allen ein tolles 2014
Forum: Hallo Forum
Autor: Sherkhan
Antworten: 7
Einen schönen guten Tag....
Forum: Hallo Forum
Autor: Kawennsmann
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz