Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4058
Wohnort: Mainz am Rhein
na ja, sei mir bitte nicht böse (ich bin nun auch kein Kameratechniker!) aber irgendwie fehlt mir da die Logik.
Das Objektiv soll verstellt sein (nur das Objektiv) und es macht bei LV knackscharfe Bilder. Beim AF durch den Sucher nicht.
Also, zum ersten sind das zwei unterschiedliche Messungen der Kamera. Das eine ist Phasen-AF und das andere Kontrast-AF.
Wenn das DA* beim LV scharf ist, dann muß es wohl in Ordnung sein. Es ist das selbe Objektiv. Was verändert wurde ist die Meßmethode. Kurz: wir haben hier 2 verschiedende Messungen, auf 2 verschiedene Art und Weisen und immer das selbe Objektiv.
Die Veränderung im Bild muß folglich eine Veränderung in der Messung sein.

OK, Du bist auf 180, kann ich verstehen. Die Bilder sprechen für sich. Wie gesagt, ich bin eher der Logiker als der Kameratechniker. Aber das sind meine Gedanken hierzu. Ich denke bevor Du dir den Urlaub versaust solltest Du ein anderes, nicht reflektierendes Objekt für Deine Versuche nehmen. Vielleicht so was wie eine matte gerade Oberfläche mit einen dunklen Balken drauf. Das kann ein grauer, matter Karton mit deinem dicken schwarzen Strich drauf sein.

Ich habe schon des Öfteren festgestellt, daß es bei solchen Objekten besser ist den LV zum scharf stellen zu verwenden. Gerade bei gebogenen und reflektierenden Oberflächen. Oder wenn der AF irgendwie so gar nicht will.
Ein Versuch ist es wert. Mehr kann ich Dir nicht sagen oder gar raten.
Habe dies an anderer Stelle aber auch schon mal geschrieben.

Muß hier aber auch sagen das die Veränderung der ersten Reihe (+/- Korrektur) schon auf das DA* schließen läßt. Nur irgendwie ist die Schärfentiefe da eine ganz andere. Stellt sich mir die Frage wie diese Feinjustage überhaupt funktioniert.

Vielleicht habe ich diese Bilder auch falsch interpretiert. Und beim LV ist auch die Feinjustage drinne.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Lass dir vom 15er seinen Willen aufzwingen und deine Bilder werden gut werden ') ( schau dir die Bilder von He-Man an 8-) )

Ich würd die Kombi mitnehmen:
-15er
-40er oder gar 43er(wenn man hat)
-70er

und irgendein tele 200-300 (wobei tele die perspektive und tiefe eines bilder auf eine ebene quetscht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21044
Wohnort: Bremen
dicki hat geschrieben:
na ja, sei mir bitte nicht böse (ich bin nun auch kein Kameratechniker!) aber irgendwie fehlt mir da die Logik.
Das Objektiv soll verstellt sein (nur das Objektiv) und es macht bei LV knackscharfe Bilder. Beim AF durch den Sucher nicht.
Also, zum ersten sind das zwei unterschiedliche Messungen der Kamera. Das eine ist Phasen-AF und das andere Kontrast-AF.

Genau DAS ist einfach der Hauptgrund und ein Genuss, weil es beim Autofokus meiner Oly-EM5 keinen Fehlfokus a la Back- oder Frontfokus gibt.

Wenn der AF trifft (und nicht versehentlich auf ein anderes als das gewünschte Motiv scharf stellt, dann sitzt die Schärfe beim Kontrast-AF auf den Punkt, basta!

Normalerweise sollten Phasen-und Kontrast-AF identische Ergebnisse liefern, tun sie aber oft nicht, weil der Phasen-AF in best. Situationen leider Probleme hat und des öfteren mal daneben haut.

Ich hab eben mal auf die Schnelle, weil es mich interessiert hat, bei meinem DA* 16-50 mit 50mm und Offenblende zwei Vergleiche gemacht, Beides JPGs ooc, 100%-Crops.

1. Phasen-Kontrast-AF

Datum: 2014-08-23
Uhrzeit: 10:22:54
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
ISO: 640
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1

Mit LiveView

Datum: 2014-08-23
Uhrzeit: 10:23:06
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
ISO: 640
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2

Sieht für mich in etwa gleich gut bzw. schlecht aus. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Dein LV-Bild ist deutlich schärfer, Hannes. Links sieht's zwar ähnlich aus, rechts gewinnt das Bild aber an Schärfe.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
also ich seh keine grossen welten zwischen liveview und phasenkontrast.evtl wäre ein anderes testmotiv hier auch sinnvoller gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
dicki hat geschrieben:
na ja, sei mir bitte nicht böse (ich bin nun auch kein Kameratechniker!) aber irgendwie fehlt mir da die Logik.
Das Objektiv soll verstellt sein (nur das Objektiv) und es macht bei LV knackscharfe Bilder. Beim AF durch den Sucher nicht.
Also, zum ersten sind das zwei unterschiedliche Messungen der Kamera. Das eine ist Phasen-AF und das andere Kontrast-AF.
Wenn das DA* beim LV scharf ist, dann muß es wohl in Ordnung sein. Es ist das selbe Objektiv. Was verändert wurde ist die Meßmethode. Kurz: wir haben hier 2 verschiedende Messungen, auf 2 verschiedene Art und Weisen und immer das selbe Objektiv.
Die Veränderung im Bild muß folglich eine Veränderung in der Messung sein.



Hm, irgendwie leuchtet mir Deine Logik ein (oder ich kenne mich vor lauter testen schon nicht mehr aus ;))! Also meinst Du, es liegt nicht am Objektiv, sondern an der Kamera?

Edit: Ich glaube Du hast Recht. Ich muss meinen Ärger wohl als ungerechtfertigt zurücknehmen. Zumindest macht meine K-30 mit dem 16-50mm über den Sucher fast genauso scharfe Bilder wie mit dem Liveview!
Das verstehe ich nun aber auch nicht, da meine K-5IIs auch vor einiger Zeit beim Justieren war. Oh Mann. Ich mach mal noch ein paar weitere Testschüsse und dann weiß ich, dass ich mich zu Unrecht über Maerz geärgert habe und es an mir bzw. der Kamera lag.

Edit2: Liegt dann wohl wirklich an der Kamera. Auch bei 26mm an der K-30 fast identische Bilder (Sucher/LV). Mea culpa. Jetzt ärgere ich mich drüber, dass ich nur mit einer Kamera reisen kann. Der Doppeltragegurt fällt somit auch flach. Somit wird's das 16-50mm als Immerdrauf auf der K-30. Und die K-5IIs geht anstatt des Objektives zum Service. Was ist besser?

Edit3: Fangt nie zu testen an. Mit den Limiteds scheint die K-5IIs sowohl im liveview wie auch über den Sucher ähnliche Resultate zu liefern. Ich schreibe jetzt erst wieder was, wenn ich das Rätsel enträtselt habe! => Am 50-135mm ist die K-5IIs wieder über den Sucher deutlich unschärfer. Aber einfach auf ne Grundkonstante (z.B. +10) beim AF-Feintuning scheint keine Lösung zu sein, da jedes objektiv anders zu reagieren scheint. Oh je.


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 23. Aug 2014, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
ASTS hat geschrieben:
also ich seh keine grossen welten zwischen liveview und phasenkontrast.evtl wäre ein anderes testmotiv hier auch sinnvoller gewesen.

Na dann:
Bild

(links LV)

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
zeitlos hat geschrieben:
(oder ich kenne mich vor lauter testen schon nicht mehr aus ;))

Ging mir auch so. Drei Strahlengänge sind zwei zuviel, viva las Elektronischer Sucher - Nieder mit Spiegel und Prisma :fies:

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nups hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
(oder ich kenne mich vor lauter testen schon nicht mehr aus ;))

Ging mir auch so. Drei Strahlengänge sind zwei zuviel, viva las Elektronischer Sucher - Nieder mit Spiegel und Prisma :fies:



Na, auf jeden Fall ist das etwas, was mich zu nem anderen System ziehen könnte, wenn es dort besser funktioniert. Jetzt muss ich mal kucken, was ich mache, d.h. alle Objektive, die ich brauche, an der K-5IIs versuchen zu justieren, wenn möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21044
Wohnort: Bremen
Nups hat geschrieben:
Dein LV-Bild ist deutlich schärfer, Hannes. Links sieht's zwar ähnlich aus, rechts gewinnt das Bild aber an Schärfe.

Minimal sehe ich das auch, aber das ist ein 100%-Crop und beide Bilder sind ohne Stativ gemacht, also nicht ganz fehlerfrei.

Und nein, ich werde jetzt nicht anfangen zu testen, solange ich mit den realen Bildern des Objektiv zufrieden bin. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Pentax smc DA 50mm f/1.8
Forum: Objektive
Autor: User_00066
Antworten: 108
Pentax DA HD 18-50mm / F4.0-5.6 DC WR RE - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: apollo
Antworten: 18
Pentax F/FA 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Dirk
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz