Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4058
Wohnort: Mainz am Rhein
na ja, sei mir bitte nicht böse (ich bin nun auch kein Kameratechniker!) aber irgendwie fehlt mir da die Logik.
Das Objektiv soll verstellt sein (nur das Objektiv) und es macht bei LV knackscharfe Bilder. Beim AF durch den Sucher nicht.
Also, zum ersten sind das zwei unterschiedliche Messungen der Kamera. Das eine ist Phasen-AF und das andere Kontrast-AF.
Wenn das DA* beim LV scharf ist, dann muß es wohl in Ordnung sein. Es ist das selbe Objektiv. Was verändert wurde ist die Meßmethode. Kurz: wir haben hier 2 verschiedende Messungen, auf 2 verschiedene Art und Weisen und immer das selbe Objektiv.
Die Veränderung im Bild muß folglich eine Veränderung in der Messung sein.

OK, Du bist auf 180, kann ich verstehen. Die Bilder sprechen für sich. Wie gesagt, ich bin eher der Logiker als der Kameratechniker. Aber das sind meine Gedanken hierzu. Ich denke bevor Du dir den Urlaub versaust solltest Du ein anderes, nicht reflektierendes Objekt für Deine Versuche nehmen. Vielleicht so was wie eine matte gerade Oberfläche mit einen dunklen Balken drauf. Das kann ein grauer, matter Karton mit deinem dicken schwarzen Strich drauf sein.

Ich habe schon des Öfteren festgestellt, daß es bei solchen Objekten besser ist den LV zum scharf stellen zu verwenden. Gerade bei gebogenen und reflektierenden Oberflächen. Oder wenn der AF irgendwie so gar nicht will.
Ein Versuch ist es wert. Mehr kann ich Dir nicht sagen oder gar raten.
Habe dies an anderer Stelle aber auch schon mal geschrieben.