Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 16:16 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:04
Beiträge: 26
Das 50mm 1.8 war der Ursprung des ganzen. Dann habe ich mich noch nach Alternativen umgesehen und bin auf die anderen beiden gestossen. Ich möchte halt ein gutes Objektiv kaufen.
Da ich aber noch nicht wirklich weiss was gut oder überteuert ist, Frage ich euch Profis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
JARVIS hat geschrieben:
Hauptsächlich soll es für Portraits genutzt werden.
Mir ist das "freistellen" schon wichtig. Es soll aber auch bei offenblende scharfe Bilder machen.
Warum kostet das limited eigentlich mehr obwohl es "nur" eine blende von 2.4 hat??
Es wird handgeferigt, soweit habe ich das schon recherchiert. Aber ist die ablichtung wirklich so viel besser??


Die Lichtstärke ist nicht unbedingt der einzige Faktor, der den Preis bestimmt. ;)
Für Portraits eignen sich die 70mm sicher besser als die 50mm. Es wird zwar oft damit argumentiert, dass ein 50er an einem Crop-Sensor doch 75mm ergeben, aber der Bildeindruck eines Objektivs ändert sich nicht, bloß weil man nur einen kleineren Bildausschnitt davon nutzt. Bei Portraits hat man auch oft schon Probleme mit so ganz geringen Schärfentiefen, weshalb die Offenblende von 2.4 sicher kein Problem darstellen sollte.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
JARVIS hat geschrieben:
Ich möchte halt ein gutes Objektiv kaufen.
Da ich aber noch nicht wirklich weiss was gut oder überteuert ist, Frage ich euch Profis

Ui, ich bin jetzt Profi :hurra:

"Gut" müsstest du erstmal definieren. Gut auf die reine Abbildungsleistung bezogen, sind alle drei (wenn ich jetzt einfach mal das DA 50 mit rein nehme). Gut im Sinne der Mechanik ist das DA 70 und das FA 50 hat im Vergleich zum DA 50 ein Metallbajonett und ist etwas schwerer (wertiger???). Falsch macht man mit keinem der drei Objektive etwas.

Das 50er ist Top, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Ein 70er für 300 Euro ist im Wortsinne "preiswert", also seinen Preis wert. Das FA 50 ist in meinen Augen überteuert, weil sich die Preise mittlerweile eher bei 150 Euro einpendeln (jedenfalls ist es kein Problem, zu dem Preis eines zu finden).

Grundsätzlich finde ich ein 50er nicht weniger für Portraits geeignet als ein 70er - zumal "Portrait" eine riesen Spanne unterschiedlicher Aufnahmetypen umfasst.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 17:03 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:04
Beiträge: 26
Da bin ich froh die Frage hier gepostet zu haben. Ich dachte das 50mm smc wäre für 200 Euro ein Schnäppchen. Hab wohl weniger Ahnung als gedacht :|
Also kann man das ganze bis auf weiteres auf das 50 mm 1.8 ( neu für 120 € ) und das 70 mm 2.4 ( gebraucht 300 € ) spezialisieren.
Vielen Dank dafür schon mal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entscheidungshilfe bitte
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 100030
Antworten: 17
Entscheidungshilfe Farbe oder s/w
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 17
Entscheidungshilfe Objektive K-30
Forum: Objektive
Autor: sofie
Antworten: 10
Entscheidungshilfe, was brauche ich?
Forum: Objektive
Autor: Unzaga
Antworten: 17
Entscheidungshilfe
Forum: Urban Life
Autor: oidtmann
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz