Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 11:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Ja, da hat angus Recht, natürlich meine ich das Fokussieren über das LV-Display.
Und das geht auch mit jeder Linse und jeder Zoomstellung.

Eigentlich solltest Du jetzt es noch einmal damit versuchen, denn ein genaueres Scharfstellen gibt es nicht.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1636
Wohnort: Koblenz
mika-p hat geschrieben:
Ja, da hat angus Recht, natürlich meine ich das Fokussieren über das LV-Display.
Und das geht auch mit jeder Linse und jeder Zoomstellung.

Eigentlich solltest Du jetzt es noch einmal damit versuchen, denn ein genaueres Scharfstellen gibt es nicht.


Also einfach LiveView einschalten und da dann scharf stellen?
Wenns nur das ist ist's ja so einfach das ich da nicht drauf kam :-D

Das letzte mal als ich ernsthaft versucht habe mit LiveView zu photographieren war mit der K-x,
und der war ein graus.
Seit dem habe ich eig. immer nur durch den Sucher photographiert.
Wie eben jedoch festgestellt ist der von der K-3II echt fix :-D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 20:05 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Wenn man auf "ok" klickt. Also die mittlere Taste beim Kreuz, dann zoomt er nochmals im Live-View.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 20:07 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Danke für die Mühe. Super Test, der einiges hilft. Nur eine kleine Verbesserung hätte ich noch.:ichweisswas: Kannst du bitte das nächste mal alle Gläser ignorieren, die besser als meine vorhandenen sind? :motz: :motz: Und besser herausstellen, dass man keine anderen als meine braucht. :motz: :cry: Thx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:02
Beiträge: 24
Interessanter Test, hat mir tatsächlich in meiner nächsten Kaufentscheidung etwas geholfen ;)

Bestätigt auch zumindest bei den Objektiven die ich selbst besitze genau meine Erfahrungen. 1.8 50mm & 18-55.

Danke für die Mühe !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Statt diesen Test zu machen, wäre es besser gewesen, sich mit der AF - Feinverstellung zu beschäftigen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15940
Wohnort: Meckesheim
vielen Dank für den Tollen Test ich habe das 16-85 und bin ganz und gar deiner Meinung ist mein Bestes Reiseopjektiv :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 08:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
Hi!

Du hast dir viel Mühe gemacht, aber sehr valide finde ich deinen Test nicht.
Um Fehlfokus-Fehler auszuschließen, wären Tests vom Stativ über LiveView (Kontrast-AF) aussagekräftiger gewesen.

Dass das 70iger Lim. nicht besser als das Zoom sein soll, kann ich nicht glauben. Es ist normalerweise eines der schärfsten Objektive.

Was hier auch eine gewichtige Rolle spielt: Gerade bei den billigeren Zooms gibt es leider deutliche Streubreiten bezüglich ihrer Qualität. Vermutlich hast du ein sehr gutes 16-85iger, aber ein weniger gutes Kit-Objektiv.

Normalerweise sollte eine Festbrennweite (wenn auch noch abgeblendet) im Vgl. zu einem Zoom mindestens genauso gut sein, aber eigentlich besser, sonst stimmt m. E. etwas nicht.

Die Kernaussage bei deinem Test ist für mich die Tatsache, dass ein gutes Zoom sehr wohl Festbrennweiten Paroli bieten kann, wenn man genügend Licht hat und nicht auf Offenblende angewiesen ist und auf das letzte Quäntchen Schärfe verzichten kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1636
Wohnort: Koblenz
Hannes21 hat geschrieben:
Hi!

Du hast dir viel Mühe gemacht, aber sehr valide finde ich deinen Test nicht.
Um Fehlfokus-Fehler auszuschließen, wären Tests vom Stativ über LiveView (Kontrast-AF) aussagekräftiger gewesen.

Dass das 70iger Lim. nicht besser als das Zoom sein soll, kann ich nicht glauben. Es ist normalerweise eines der schärfsten Objektive.

Was hier auch eine gewichtige Rolle spielt: Gerade bei den billigeren Zooms gibt es leider deutliche Streubreiten bezüglich ihrer Qualität. Vermutlich hast du ein sehr gutes 16-85iger, aber ein weniger gutes Kit-Objektiv.

Normalerweise sollte eine Festbrennweite (wenn auch noch abgeblendet) im Vgl. zu einem Zoom mindestens genauso gut sein, aber eigentlich besser, sonst stimmt m. E. etwas nicht.

Die Kernaussage bei deinem Test ist für mich die Tatsache, dass ein gutes Zoom sehr wohl Festbrennweiten Paroli bieten kann, wenn man genügend Licht hat und nicht auf Offenblende angewiesen ist und auf das letzte Quäntchen Schärfe verzichten kann.


Für mich war es bei dem Test nicht entscheiden was ich unter Idealbedingungen mit einem Stativ und genügend Zeit mit einer genauen AF Einstellung machen kann, sondern welches Objektiv im Realeinsatz u.U. unter Zeitdruck das für mich beste ist. Daher habe ich auch nicht bei super Wetter getestet sondern unter Bewölkung und teilweise sogar mit leichtem tröpfeln zwischen durch, sprich eben nicht unter idealen Studiobedingungen...
Es ging mir auch nicht wie schon beschrieben um das Boke o.ä. sondern nur um die Schärfe bei der selben Blendenzahl, Brennweite und Belichtungszeit.

Das 16-85er würde ich jetzt nicht als billig Zoom deklarieren, dafür ist es doch deutlich zu teuer. Das Kit Objektiv 18-55er macht für seinen Preis einen guten Job. Haben wollen tue ich es trotzdem nicht mehr.

Das 70er HD LTD ist unschlagbar (zumindest von allen Objektiven welche ich habe), was das Boke und die Schärfe bis zum Rand hin angeht. Es ist ein ideales Portraitobjektiv und ich würde nicht mehr auf die Idee kommen ein Zoom auf 70mm einzustellen und dann damit Portrait zu Photographieren. Wenn ich jedoch wandern gehe und Gewicht sparen will, greife ich als sehr guten Ersatz zur Universalbrennweite 16-85 mit vergleichbar guten Ergebnissen...
...solches Wissen zu erlangen war meine Intention den aufwendigen Test zu machen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 12:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Genauso habe ich diesen "Test" auch verstanden. Für alles andere gibt es ja genug Quellen im Netz.

theo_90 hat geschrieben:
...
Das 70er HD LTD ist unschlagbar (zumindest von allen Objektiven welche ich habe), was das Boke und die Schärfe bis zum Rand hin angeht. Es ist ein ideales Portraitobjektiv und ich würde nicht mehr auf die Idee kommen ein Zoom auf 70mm einzustellen und dann damit Portrait zu Photographieren.

...


Warum den nicht für spontane Portrait-Aufnahmen, den die werden oft am besten?
Gerade das 16-85 sollte doch ab Offenblende nutzbar sein. Endlich gibt es von Pentax ein APS-C Standard-Zoom mit entsprechender Leistung das eben ab Offenblende genutzt werden kann. :thumbup:

Im Lens-Club des 16-85 ist es seit der K-1 sehr ruhig geworden. :fies:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein ultimativer Teleobjektiv Test
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 3
Großer Blaupfeil bei der Mahlzeit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 12
Großer Arber im Sonnenuntergang [UPDATE]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 15
Tamron Objektive für Pentax K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roccokain
Antworten: 2
Gegenlichtblenden für Q - Objektive
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz