Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
m@rmor hat geschrieben:
Dein und auch oftmals mein Problem ist, dass der AF anscheinend das Motiv erkannt hat, aber die K-3 trotzdem nicht auslösen will und das hat mit dem 16-50 alleine nichts zu tun, das passiert bei allen Objektiven, egal ob mit SDM-Motor oder mit Stangen-Antrieb!
Für mich ist das eine ganz andere Baustelle.


Hmm... so was ist mir aber neu.
Das ist mir die über 16'000 aufnahmen die ich mit der K-3 gemacht habe noch NIE aufgetreten.
Die K-3 findet eigentlich IMMER einen Fokuspunkt (auch wenn der vielleicht mal daneben liegt) und löst dann auch aus.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Swiss-MAD hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Dein und auch oftmals mein Problem ist, dass der AF anscheinend das Motiv erkannt hat, aber die K-3 trotzdem nicht auslösen will und das hat mit dem 16-50 alleine nichts zu tun, das passiert bei allen Objektiven, egal ob mit SDM-Motor oder mit Stangen-Antrieb!
Für mich ist das eine ganz andere Baustelle.


Hmm... so was ist mir aber neu.
Das ist mir die über 16'000 aufnahmen die ich mit der K-3 gemacht habe noch NIE aufgetreten.
Die K-3 findet eigentlich IMMER einen Fokuspunkt (auch wenn der vielleicht mal daneben liegt) und löst dann auch aus.
Sei froh!

Dies passiert mir leider des Öfteren, vielleicht weil ich Schärfe-Priorität eingestellt habe?

Saludos in die Schweiz
Marcel

PS: Ich werde da wohl mal einen separten Thread auf machen.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am Sa 23. Aug 2014, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:34 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo swiss-MAD

Ich habe habe diverse andere Linsen und wie ich beschrieben habe treten dieses Problem nur mit den 16-50 auf. Habe mich schon gewöhnt um den Sigma 17-70 HSM C zu benutzen.

Ob sich eine Reparatur für CHF 300-400 lohnen wurde bezweifele ich. Mit meine Sigma 17-70 bin ich 100% zufrieden. Warum gutes Geld schlechtes hinterherwerfen.

Gern möchte ich mal von Marcel & Co hören was wir alles auf die andere Baustelle finden. Wenn ich über die Probleme mit den SDM lese betrifft es eigentlich Motoren die blockieren und nicht über Problemen das die SDM auf den flachen Punkt scharfstellen.

Das Hannes schreibt das seine Problemen auch zu angefangen haben wurde mir sehr interessieren.

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
m@rmor hat geschrieben:
Dies passiert mir leider des Öfteren, vielleicht weil ich Schärfe-Priorität eingestellt habe?

Daran soll es nicht liegen, das habe ich auch schon immer so eingestellt. Was will ich mit unscharfen Bildern. :D

Aber das scheint was anderes zu sein wie das Problem von Gerard_Dirks. Dazu kann ich leider nichts beitragen, ich habe noch nicht mal eine Linse mit SDM.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich klicke mich hier aus, ist mir zu wirr, sorry

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:42 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Wenn ich die Website der Firma Jaeger AG in die Schweiz anschaue frage ich mich ob das ein kompetenten Partner für Pentax Reparaturen ist. Die webweite ist nicht mal gestaltet in Web 2.0, nichtmal 1.0 sonder eher 0.1

Wenn du schaust was die alles für Geräte verkaufen kommt mir vor das ich mir noch in das letze Jahr Tausend befinde.

Leider darf ich hier keine URL publizieren. Hier die Anschrift (in google wird mann dann schnell schlauer)
Jäger AG, Kameraservice
Oberebenestrasse 67
5620 Bremgarten

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Wenn ich die Website der Firma Jaeger AG in die Schweiz anschaue frage ich mich ob das ein kompetenten Partner für Pentax Reparaturen ist. Die webweite ist nicht mal gestaltet in Web 2.0, nichtmal 1.0 sonder eher 0.1


Haha....über deren Web-Auftritt hatten wir es hier auch schon. :D
Die Firma gibt es schon sehr lange, und ich hatte Anfangs auch grosse bedenken mein neue K-3 da in die Reparatur zu geben.
Siehe hier ---> 40456504nx51499/dslr-f22/beschichtungsfehler-auf-dem-displayglas-der-k-3-t6433.html
Aber die kümmern sich lieber um Ihre Arbeit, als um die Homepage, und scheinen in vielen Belangen sehr kompetent zu sein.
Das ist noch ein Laden ohne grosse Bürokratie, ich hatte z.b. immer mit dem Chef persönlich Kontakt. :)
Der Laden ist zwar klein und unscheinbar, aber bisher kann ich nur sehr positives berichten und habe auch nur positives gehört.
Beim tauschen des LCD meiner K-3, habe ich die K-3 am Montag Nachmittag auf die Post gebracht, und am Freitag Morgen hatte ich sie schon wieder in meinen Händen. :2thumbs:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
na, da haben sich ja 2 Schweitzer gefunden.

Zur Info: Die Reparatur des Motors des DA50-135 sollte, glaub ich, um die 185€ kosten. Ich guck mal!
Ne, habe ich nicht mehr. Aber so ungefähr war der Betrag. Bei einem Kurs von 1,22 müßten das so um die 160€ sein.

Schick es doch erst mal hin und laß mal gucken ob es das DA* überhaupt ist.

Marcel, Du hast Post.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:32 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich habe inzwischen weitere Tests gemacht.

Es hat definitiv nichts mit den SDM zu tun. Habe heute die Linse betrieben an den K-5iis und hatte kein einzige Problem mit das Auslösen.
Habe später die SDM Linse wird an den K-3 gesteckt und direkt beim ersten Bild ging gar nichts. Habe dann einige malen auf Manual/Auto-AF gestellt und dann hat die K-3 es wieder kapiert und könnte eine Bilderserie machen. Habe zusätzlich den Sigma 17-70 probiert und der hatte an beide Bodys kein Problem.

Ich will langsam tippen auf Firmware Problemen des K-3. Die linse hat vermutlich kein Wackelkontakt sonnst wurde er ja nicht korrekt an die K-5iis funktionieren.

Für mich aber ein kleines Mysterium.

ps. dicki: wenn man in die Schweiz wohnt heisst es nicht das man Schweizer ist (Schuhmacher, Vettel, Sutil & Co? Du kannst es auch anders schreiben. "Die EU/Wirtschaft-Flüchtlingen haben sich gefunden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
vielleicht hing ja der Schaltkontakt irgendwie. Ach ja, am Objektiv ist auch noch ein Schalter.
Bei der K5 ist es mir mal passiert das der Schalter irgendwie in der "Mitte" stand.

PS: Wirtschaftsflüchtling wäre ich auch gerne. Ist da noch eine Stelle frei? :d&w:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax F/FA 50mm / F2.8 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 40
Mögliches Problem mit der K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Laurelia13
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz